Kampfsportschule eröffnen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mr.Xtreme, 21. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2010
    Ich denke hier ist der richtige Bereich dafür.
    Habe mir die links bei google angeguckt und da kam nichts wirklich das raus was ich wollte.
    Ich will jetzt keinen Verein gründen aber dennoch gerne wissen wie so etwas gemacht wird.

    Angenommen eine Halle mit Equipment steht zur Verfügung. Was muss man als Trainer haben? Kann das jeder machen oder muss man einen Trainerschein haben?
    Muss man das irgendwo eintragen lassen das man jetzt Leute trainieren will? Und wo macht man das?
    Wie ist das mit der Versicherung?
    Wo kann man heraus finden, welche Kampfsportschule eingetragen ist? Erlebe immer wieder das eine Schule eröffnet wird und dort nur kaputte Kinder rauskommen die sich auf der Straße kloppen wollen und sowas finde ich nicht okay.
    Wie sieht das mit den Prüfungen aus? Wenn jemand ne Prüfung machen will, kriegt man nur so ein Heftchen. Wird das niergendswo eingetragen? Im grundegenommen ist es ja dann nur ein Blatt papier. Wenns weg ist kann man niemals nachweisen das man zum beispiel den schwarzen Gürtel hat.

    Ich frage ganz bewusst nicht meinen Trainer da im sicherlich der gedanke kommen würde das ich ihn verlassen will. Er weiß das ich das nicht machen würde aber er ist nunmal so einer der sich sofort gedanken drüber macht.

    Wie würdet ihr alle vorgehen?
    Es geht wie gesagt nur um die Gründung und die Prüfungen + Versicherung.
    Boxsack und etc. ist nebensache.
     
  2. 21. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen

    Du brauchst auf jeden Fall Trainerscheine um gewisse Dinge unterrichten zu können. Diese kann man bei diversen Lehrgängen machen.
    Ich kann dir nicht genau sagen wo die Prüfungen etc eingetragen werden, aber das sie eingetragen werden ist klar.
     
  3. 22. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen

    Weiß niemand bescheid oder kann einfach mal fragen?
     
  4. 23. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen

    Also, wenn's jetzt ein bekannterer Kampfsport ist, dann gibt's vermutlich einen (oder mehrere) Verbände in Deutschland, die dafür zuständig sind, bzw. die diesen Kampfsport (offiziell) vertreten. Diese bieten dann in der Regel auch eigene Trainerausbildungen an (musst dafür natürlich deine Kampfkunst gut beherrschen). Aber zuvor musst du einen Verein/Sportschule gründen und mit dieser Mitglied im Verband werden.
    Vereinsgründung musst du schon in irgendnem Register eintragen, aber da kenn ich mich auch net aus. Findest da aber bestimmt was bei google. Sportschule gründen ist ähnlich, sind halt andere Gesellschaftsformen. Verein muss glaub gemeinnützig sein (also darfst du da normalerweise als Trainer kein Gehalt verlangen) und Sportschule kannst du so viel Kohle scheffeln, wie du schaffst^^ Versicherung brauchst du bestimmt auch, aber kenn mich da auch net aus.

    Ob Prüfungen irgendwo eingetragen werden hängt auch wieder vom Verband ab, aber z.B. kann's so sein, dass ab dem schwarzen Gürtel das zentral vom Verband gespeichert wird (zusätzlich zu deiner Urkunde/Pass). Und normalerweise wirst du das auch net nachweisen müssen, außer vielleicht bei Verbands-/Vereinswechsel, aber da kann dir dann ja vielleicht dein alter Verein 'ne Bestätigung ausstellen bzw. bei Verbandswechsel kann's auch sein, dass du eh 'ne Prüfung ablegen musst um zu bestätigen, dass du auch nach Regeln des anderen Verbands den Gürtel hast.


    Achso, nochwas: Du kannst natürlich auch einfach deinen eigenen Stil gründen, dann musst du keinem Verband angehören (bzw. kannst wenn du Bock hast deinen eigenen gründen) und kannst deine eigenen Gürtel vergeben. Aber dazu musst du natürlich entweder sehr gut sein oder genug Dumme finden^^
     
  5. 23. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen


    Abgesehen davon das generell in dem Text sachen drin sind wie ich glaube ich denke etc. ist der letze Teil besonders zum Lachen. Wenn ich angenommen einen eigenen Stil erfinden würde der sich Deathmetal nennt und man dort nur lernt wie man sich gegenseitig die Köppe einschlägt würde das ja rein gar nichts bringen wenn jemand aus dem Verein dann irgendwo hinlatscht und sagt. Leute ich hab den schwarzen Gürtel in Köppe einschlagen. Und meinen eigenen Gürtel kan nich auch nicht je nach lust und laune verteilen, was meinst du wieso es immer Ränge gibt? Sonst wäre das doch alles vollkommener it findest du nicht?
     
  6. 23. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen

    Selbstverständlich kannst du das ;-)
    Wer sollte dir das verbieten? Ist halt nur die Frage, was du davon hast, wie du ja auch selbst festgestellt hast... Aber angenommen du hast jahrzehntelang Kampfkunst betrieben, zig verschiedene Stile erlernt, experimentiert und dir auf dieser Grundlage deinen eigenen Stil zusammengebaut, von dem du überzeugt bist, dann kannst du natürlich eine eigene Stilrichtung mit Verband, Gürteln und worauf auch immer du Bock hast, gründen... Leider kannst du das auch ohne jegliche Ahnung und Fähigkeit, allerdings wird es dir dann schwerer (bis unmöglich) fallen gute Leute zu finden, die bei dir trainieren wollen.
    Gürtel könntest du dann auch selbst festlegen, wofür du die verteilst, oder auch einfach so verteilen nach Sympathie... Natürlich wäre das it, aber da gibt's halt keine Einschränkungen, du kannst machen was du willst, is ja auch gut so. Wenn du allerdings in irgend'nem bekannteren oder allgemein anerkannten Verband Mitglied sein willst, musst du dich an gewisse Regeln halten und entpsrechend derem "Kodex" handeln, also z.B. nicht nach Lust und Laune Gürtel verteilen...


    Der Rest des Textes stimmt soweit übrigens auch, wie ich's geschrieben hab; wo ich mir nicht 100% sicher bin, hab ich eben Einschränkungen gemacht, aber wenn du das alles wasserdicht haben möchtest solltest du dich eher von 'nem Juristen beraten lassen, als in 'nem (allgemeinen) Forum nachzufragen.
     
  7. 23. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen

    Jetzt hast du dir deine Bw verdienst
    Ich lass trotzdem mal offen, vielleicht hat jemand noch was hinzuzufügen.
     
  8. 28. September 2010
    AW: Kampfsportschule eröffnen

    ich persönlich kann dir leider nicht viel zum thema sagen, bin aber recht zuversichtlich, das dir im kkb geholfen werden kann..
    wenn du leute suchst, die davon ahnung haben, dann sind die mit ziemlich hoher sicherheit hier zu finden

    kampfkunst-board

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.