Kann es eine gute Diktatur geben?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mukmuk, 3. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. April 2008
    Ich hab vor ein paar Tagen den Film die Welle gesehen ( Neuverfilmung) und deshalb habe ich mich gefragt ob es auch eine gute Diktatur geben könnte.
    Mir fallen da auf Anhieb nur schlechte Beispiele ein mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

    Mfg mukmuk
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Klar, wenn der ,,perfekte'' Mensch an die Macht kommen würde, wäre es machbar.
    Aber die Chancen dass es scheitert sind viel höher als andersrum...
    Das gleiche mit dem Kommunismus...
     
  4. #3 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    nein und der film is der größte mist ever


    sowas is auf keinen fall im rahmen der bundesrepublik deutschland schaffbar und schon gar nicht durch ein schulprojekt -.-


    edit: ja ok hab mich verlesen ^^


    aber trotzdem, eine gute diktatur kann es eigentlich nicht geben, da zu viele personen und gruppen an die macht wollen
     
  5. #4 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Es geht jez nicht nur um Deutschland und erst Recht nicht um ein Schulprojekt :)

    und im Film ist es ja keine gute "Diktatur"
     
  6. #5 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich denke auch dass sowas eventuell gehen würde wenn es einen Menschen geben würde der wirklich nur das Gute für die anderen will... Und ich glaub nicht dass es so einen Menschen wirklich gibt... Ich mein es gibt bestimmt gute Menschen die sich um die anderen sorgen usw. aber in Wirklichkeit denkt doch heutzutage eh jeder zuerst dass es ihm gut geht und dann den anderen...
     
  7. #6 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    doch kann es schon..sein name war TITO...im ehemaligen jugoslawien...ateist ohne irgendeinen nationalen hintergrund...er war der "perfekte mensch" für jugoslawien....
     
  8. #7 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Wenn alle Menschen in einem Staat gleich denken würden und dann Mensch an die Macht kommen würde mit dem alle einverstanden sind und der alles perfekt macht, könnte eine Diktatur klappen.
    Da aber niemals alle Menschen gleich denken werden ist so etwas in der Realität unmöglich.
     
  9. #8 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    ja, theoretisch schon. aber das problem besteht darin, das das oberhaupt dann kein mensch sein dürfte ^^ weil der mensch einfach veranlagt ist als allmächtiger, diese situation auszunutzen.

    Herrscher sind nicht korrupt. Das Herrschen macht korrupt. und das ist das problem.
     
  10. #9 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    die welle ist der größte müll, den es gibt. Seit dem der film draußen ist, reden alle nur davon ob es möglich ist und die meisten glauben es sogar noch.

    Eine "gute"/ gerechte Diktatur wird es niemals geben. Egal wer an der Macht ist, er möchte seine eigenen Intressen vertren und durchsetzen, egal wie stark.

    ....Und übrigens: Im Film geht es um Autokratien, nicht um eine Diktatur!!! Eine Diktatur ist zwar eine Autokratie, aber eine Autokratie, ist keine Diktatur...
     
  11. #10 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    dito.

    Außerdem, gut ist verdammt relativ.
    Ist es gut wenn ein Diktator ein Multiethnisches Land zusammen hällt aber dafür vll hier und da "unfair" ist?
    Wenn er dadurch einen Krieg verhindert und 100.000 Menschenleben rettet?

    In meinen Augen ja. Aber dies muss jeder für sich entscheiden.

    Vll mal eine Gegenfrage. Kann es eine gute Demokratie geben?
    Demokratien werden doch nur noch von der Wirtschaft gelenkt.
    Bestes Beispiel ist Amerika.

    In meinen Augen ist die Indirekte Demokratie gescheitert. Sie ist nur noch eine Martionette der Wirtschaft.
     
  12. #11 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich fand die meisten im Film waren glücklich. Lediglich die übertriebene Rolle, der sich in einer Woche vom Muttersöhnchen zum Fanatiker entwickelt hatte, war sehr unglaubwürdig.

    Interessant fand ich, dass sich alle zum ersten mal als Teil einer Gemeinschaft fühlten.

    Global gesehen, glaube ich gibt es die reine gute Diktatur nicht. Sie hat immer Schattenseiten, wie jede Regierung.
     
  13. #12 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Diese und ähnliche Fragen kann man nur beantworten, wenn man weiß was gut und böse ist,
    denn was für einen gut ist für den anderen böse.
     
  14. #13 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Warum machst du nicht einen Thread auf in dem du die Frage stellst:"Können Waffen Krebs heilen?"
    Also ich für meinen Teil denke, Nein.
    Da es in der Diktatur keine Gewaltenteilung gibt, ist große Versuchung zu groß diese Macht auszunutzen. Besonders diese Macht lässt diese Menschen denken sie wären die größten.
    Diktatoren sind wirklich der Meinung alles was sie sagen ist gut für ihr Volk.
    Aber ist das gerecht? Einem Menschen die Macht über ein ganzes Volk zu geben. Ich finde es nicht.
     
  15. #14 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Eine Diktatur mit einer guten Person an der Spitze würde sicher eine zeitlang sehr gut funktionieren.
    Man muss dann eben sein Fähnchen nach dem Wind richten, dann geht es einem auch besser als in einer miesen Demokratie.
     
  16. #15 3. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    lol die naivität hier überrascht mich ;)

    ihr müsst bedenken, dass der mensch, in seiner natur eine "machtgeilesau" ist, daher wird es wie uns die geschichte lehrt niemals eine "volkasnahe/faire (im Sinne des Volkes) diktatur geben, die sich über länger zeit hält...

    Ich bin kein fan von chruchill aber sein zitat trifft es relativ genau.... - also denkt mal darüber nach:

     
  17. #16 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Zur Ausgangsfrage und zum Thema Kommunismus.
    Wirtschaftlich trocken betrachtet ist es das Beste, was einem Staat bzw. dessen Bevölkerung passieren kann. Das wäre auch auf Dauer als Staatsform tragbar.
    Anders beim Kommunismus: Hier sind einfach gesellschaftliche und wirtschaftliche Problemstellungen gegeben, die bisher nicht überwunden werden können.
    Das Problem bei einem unantastbaren Staatsoberhaupt ist wohl meistens die Machtgier - aber theoretisch sollte eine es für ein Volk Vorteile bringen können - zumindest objektiv über das ganze Volk betrachtet.
     
  18. #17 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    kannst du vergessen,
    guck dir die chinesen an, außeinandersetzungen mit den tibetern....

    deutschland wäre es mit den ausländern,
    türken mit den kurden,
    amis mit den schwarzen....

    es gibt bei jedes bisschen einen hacken!
     
  19. #18 4. April 2008
    totaler scheiß film, kann schon sein das sowas möglich WÄRE

    aber es ist sehr sehr abwägig, außerdem kannst du nicht nach einem deutschen film so ein urteil/frage treffen/stellen, dass das ja wohl erstunken und erlogen war ist doch klar, solche bewegungen sind an den fingern herbei gesaugt ...

    das einzige was im film stimmt sind die ersten sätze wie zB:

    dafür sind wir viel zu aufgeklärt .....



    und so ist ers eben in deutschland auch, der rest ist dreck ....:cool:

    dazu muss ich nochmal was sagen, hab es grad eben gelesen und heute auch schon wieder drüber gesprochen und auch was in der berliner zeitung dazu gelsen

    also tibet wird an china dran bleiben, ob sie wollen oder nicht, da china in die region tibets chinesen angesiedelt hat und die chinesen die überzahl haben und hinter der politik chinas stehen, also auch hinter ihrem diktator, dass wird im mom alles einfach nur so aufgespielt, weil ja auch bald olympiade da ist

    hier ein beispiel dafür, raufklicken

    http://www.studentsforafreetibet.org/img/original/uk2008_olympic%20cuffs.jpg
     
  20. #19 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich beantworte das mal durch eine gegenfrage. Kann es einen sehr netten Atomkrieg geben?

    Ich glaub das sollte reichen...
    MFG
    Xerdies
     
  21. #20 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Interessant ist, das die Diktatur laut ursprünglicher Definition durch Sokrates bereits die positive Einmannregierung ist. Er ging davon aud, dass es schon klappen könnte, wenn der Diktator ein aufgeklärter, wissbegieriger und moralisch persistenter Charakter ist, der die Untergebenen, also das Volk, als seine Kinder betrachtet und sich selbst in der Verantwortung sieht ihnen bestmöglich zu dienen.
    Die negative Einpersonenregierung nannte Sokrates Tyrannei.

    Die meisten hier gehen davon aus, die Diktatur mit heutigen Maßstäben beurteilen zu können, aber langfristig entscheidet eine Diktatur selber, wie sie dargestellt wird. Siehe China, am Montag gab es einen Artikel in der SZ, in dem zu lesen war, dass die allermeisten Chinesen gar nicht wissen, das Tibet 1950 militärisch besetzt wurde. Die haben es in der Schule einfach anders gelernt und sind deswegen mit mit dem harten Vorgehen gegen die Freiheitsbewegung voll und ganz einverstanden.

    Menschen sind erziehbar, um nicht formbar zu sagen.
    Problematisch ist lediglich, die Zensur hermetisch zu halten, also keine Information von außerhalb des Systems hineinlassen.
     
  22. #21 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Massaker von Bleiburg – Wikipedia
     
  23. #22 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Es gab ein amerikanisches Schulprojekt, in welchem die Schüler und Nazis und Juden aufgeteilt wurden. Und nach einigen Tagen fingen die "Nazis" an, die "Juden" welche im wirklichen Leben ja ihre Freunde waren zu bespucken.

    Also ich denke es wäre, intelligent durchgezogen durchaus möglich, dass sowas wirklich passiert.
     
  24. #23 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    kein Mensch kann mit soviel Macht umgehen.....jeder würde diese Stellung misbrauchen..

    ich glaub das steht hier auch bei irg wem in der sig: "wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, gebe ihm Macht"
     
  25. #24 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Es kann meiner Meinung nach eine guten Diktator geben aber keine gute Diktatur! Es ist immer abhängig vom Diktator, da er ja alleinbestimmend ist. Eine Demokratie ist immer besser, da niemand Macht hat und entscheiden kann. Jedoch ist eine Demokratie wie in China auch nicht gut!, aber das ist ein anderes Thema!

    mfg
     
  26. #25 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    naja ich habe mich selber ma nach dem ich die welle geschaut habe mal bissel mit diesem thema beschäftigt
    problem ist
    um eine GUTE diktatur zu bekommen
    musst du erst alles SCHLECHTE loswerden
    und somit is man wieder bei der schlechten sache an der diktatur
    also um gutes zu tun muss man selbst erst ma mieses tun um es ins gute zu wenden
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...