Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von S1lence, 29. Juli 2008 .

  1. 29. Juli 2008
    Nabend allerseits

    Habe schon seit ner Weile das Problem, dass sich .exe Dateien vom Desktop nicht löschen lassen. Weiss leider nicht seit wann ich das Prob. hab, speicher eher selten .exe aufm Desktop. Jedenfalls ist es mir schon vor einer Weile schon aufgefallen, doch hab ichs dann bloss durchs killen der explorer.exe und dem löschen mit Hilfe der Konsole gelöst. Nun gehts mir mal langsam aufn Wecker :angry:
    Was ich bislang ausprobiert habe:

    Safe Mode -> Wird jedenfalls angezeigt dass die Datei benutzt wird
    Jegliche Antiviren Tools und Antispyware laufen lassen, wird nichts erkannt.

    Es sieht ganz so aus, als würde Explorer.exe tatsächlich dadraufgreifen... Denn wenn cihs durch den Taskmanager kille, kann ich die dateien löschen.
    Um die Sache zu verdeutlichen, ich pfelge mein msconfig, autostart etc. Es wird kaum was gestartet und ich nehme an dass der Rechner Vierenfrei ist. Also meine Vermutung, dass es an Windows liegt, nun die Frage , wo?

    Weder google noch das Board haben mir geholfen, ihr seit meine letzte Hoffnung


    MfG silence
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

    benutzte limewire oder so? dann blockiert das die datei, im dateimanager vom prog die datei löschen.
    was is das fürne exe?
    probiermal unlocker, delinvfile, oder den eraser von heidie.ie
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

    sei wirklich sicher das die datei nirgendswo anders noch drinn ist.
    aber ansonsten
    Unlocker - Download - CHIP
    bringt fast alels weg xD
     
  4. 30. Juli 2008
    AW: Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

    Danke euch allen, aber es ist kein Proggi das ich suche um immer wieder Dateien vom Desktop zu löschen, sondern die Lösung um es wieder in Ordnung zu bringen. Es sind keine speziellen exe, z.B. war es mal ein foobar2000 installationsdatei, oder diesmal Florensia Online Spiel installationsdatei, foobar war dabei von chip.de , also sicherlich clean. Demletzt auch ati treiber, also es sind alle .exe dateien die ich mal aufm desktop abspeicher die ich anschliessend nicht löschen kann. Und nein ich benutze kein Limewire und nichts desartigen....

    vorschläge? =S
     
  5. 30. Juli 2008
    AW: Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

    du kannste versuchen die Datei mit HiJackThis zu löschen.
    Lade es dir hier runter ---> http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip
    Dann starte HJT ---> Open the Misc Tools section ---> Delete a File on Reboot …
    Suche die zu löschende Datei und klicke auf öffnen. Nun macht dein Rechner nen Neustart. Anschließend sollte die Datei weg sein.

    Gruß BenQ
     
  6. 30. Juli 2008
    AW: Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

    Hmm du solltest generell keine exen auf dem Dekstop abspeichern. Warum?

    Erstens ist der Desktop sehr unsicher da er immer "aktualisiert" wird. Weiters sollte man schon gar keine "Exen" vom Desktop ausführen, da sie dann zum Teil nicht mehr löschbar sind. Wenn die "Exen" nämlich in einen laufenden Prozess eingebunden sind lassen sie sich nicht löschen.

    Kill die "Exen" vorübergehen mit Unlocker, wie dies schon m4st3r empfohlen hat.
    Andere generelle Lösungen außer mit speziellen Programmen (siehe BenQ //PEBuilder//Knoppix//...) die Dateien zu löschen gibt es nicht.

    Das Problem scheint allgemein bekannt zu sein: Exe Datei auf dem Desktop nicht loeschbar @chip.de

    Führe also deine "Exen" immer von Ordnern aus und wenn sie sich von hier aus nicht mehr löschen lassen meldest du dich wieder. (wenn es bei einer Vielzahl von untersch. "Exen" auftritt).

    mfg teNTy^
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: Kann .exe Dateien nicht vom Desktop löschen!

    So erst mal @benq:

    ich habe die datei längst gelöscht, ich wollte nur noch die ursache rausfinden, damit es nicht noch mal vorkommt.

    @teNty:

    Jap habe viele threads zu dem thema im inet gefunden, jedoch niergends eine lösung. Ich meine früher konnt ich doch auch exen vom desktop löschen. Das mitm exen ausführen vom Deskptop versuch ich mal zu vermeiden, danke für den tipp. Das eigentliche problem bleibt für mich jedoch ungelöst...

    mfg silence

    p.s: Welcher Dienst ist denn für den Desktop zuständig? gibt es besondere Einstellungen in Windows, die sowas beeinflüssen könnten?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.