kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von W357, 10. Oktober 2009 .

  1. 10. Oktober 2009
    hey leute...
    ich habe eine saphire nvidia geforce 9500 gt und sie ist passivgekühlt ....
    also standart kann man da ja kaum was machen also habe ich mich gefragt ob ich da einen kühler dran bauen könnte ... würde sowas funktionieren ?


    mfg W357
     
  2. 10. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    Natürlich kannst du Lüfter dran montieren, stell dich aber auf mehr oder weniger provisorische Lösungen ein
    Es gibt da Halteklammern für, oder du bastelst dir einfach selber irgendwas.

    Wie sehen denn die Temperaturen unter Windows bzw. unter Last aus?

    Mach das so: Lad dir HW Monitor runter. Dort siehst du (unter anderem) die GPU Temperatur.
    Guck halt wie hoch die so beim Surfen ist, das ist dann unsere Idle Temperatur (2D Betrieb).

    Dann lad dir auch noch Furmark runter und stellst das mal auf höchste Einstellungen. Beobachte auch da die Temperatur.

    Jenachdem wie hoch die Temps sind, hat man schon ne grobe Einschätzung, ob zusätzliche Lüfter überhaupt nötig sind.
    Gehäuselüfter bringen bei passiv gekühlten Komponenten auch immer eine ganze Menge.

    Übertakten an sich erzeugt übrigens nicht soo viel mehr Abwärme, das macht dann schon eher die Spannung (die du aber besser nicht verändern solltest, selbst wenn du ein Tool dafür findest )

    Aber ich denke du kannst ja einfach mal +50MHz auf jedes Teil geben und dann mal testen ob die Temps im Rahmen bleiben und die Karte stabil läuft
     
  3. 10. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    also beim surfen : 54 °...
    sonst etwa so bei 60 - 65 ...


    im rahmen bedeutet ?
     
  4. 10. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    also ne 9500 ist ja nun wirklich nicht mehr für aktuelle spiele geeignet.... ich würde jetzt mal behauten: leg 10 - 20 € auf den kühler drauf und du kriegst bei ebay ne gebrauchte graka die etwa doppelt so schnell ist.
    ich wag zu bezweifeln das du einen großen leistungsunterschied feststellen wirst wenn du übertaktest.

    im prinzip ist es möglich. 65 grag ist in ordnung. 80-90 ginge im notfall auch noch. nur was drüber liegt würde ich im prinzip abraten.
     
  5. 11. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    Wenn du beim Zocken 65° hast, dann wird die Karte durch ein wenig OC nicht über die 80° gehen

    Probier es doch einfach mal aus

    Rivatuner eignet sich sehr gut zum Übertakten.
     
  6. 11. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    ja... leider funktioniert rivatuner bei mir nicht weil ich windows 7 habe...

    powerstrip funktioniert irgendwie auch nicht...
     
  7. 11. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    Ich habe auch Windows7 und Rivatuner läuft einwandfrei
    Lad dir mal die neueste Version runter (v2.24c).

    Was meinst du genau mit "funktioniert nicht"?
     
  8. 11. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    also ich habe di 2.24c...
    also ich gehe auf overclocking dann will ich auf : enable-driver-level-hardware overclocking
    dann drück ich auf reboot...
    eigetnlich sollte es ja jetzt laufen nachdem ich neugestartet habe aber leider funktioniert das nicht
    also ich habe dann neugestartet und will dann das häckchen ankreutzen doch es kommt wieder die gleiche meldung wie vor dem reboot...


    und wenn ich detect now drücke pasiert garnichts
     
  9. 11. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    Also Detect Now sollte eigentlich dazu führen, dass er die Takteinstellungen findet und du dann in das Menü kommst, wo du übertakten kannst. Komisch...

    Hast du die neuesten Grafiktreiber drauf?
     
  10. 11. Oktober 2009
    AW: kann ich meine 9500 (passiv) übertakten?

    aha ok danke jetzt funktionierts...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.