Kann jemand die Kommasetzung in meinem Text überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dont_leech, 5. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin,
    sollte für die Schule einen Text schreiben.Allerdings bin ich mir bei etlichen Stellen nicht sicher,ob man dort ein Komma setzen muss oder nicht vll kann jemand mal den Text überfliegen und korrigieren wäre echt super.


    BW gibts natürlich auch

    No File | xup.in
     
  2. 5. November 2008
    AW: Kann jemand die Kommasetzung in meinem Text überprüfen?

    ich kann mit den dateien in den ordnern hier auf der arbeit nichts anfangen, wenn du den tesxt hier postest, korrigier ich ihn dir.
     
  3. 5. November 2008
    AW: Kann jemand die Kommasetzung in meinem Text überprüfen?

    1.
    Wissenschaftler hatten zu dieser Zeit soviel Macht wie noch nie. Durch ihre Erfindungen wurden die gefährlichsten Waffen erfunden / gebaut, wie zum Beispiel die Wasserstoffbombe. Die Regierungen sind von den Wissenschaftlern sehr abhängig, da ohne sie niemand das Wissen hat eine Wasserstoffbombe oder andere Massenvernichtungswaffen zu entwickeln. Allerdings ist dies für die Wissenschaftler eine schwierige Situation einerseits wollen sie mit ihren Erfindungen niemandem Schaden und keine Leute töten, andererseits werden sie von den Regierungen stark unter Druck gesetzt, wie im Fall Oppenheimer gegen den sogar eine Untersuchung eingeleitet wurde und er dadurch letztendlich nicht mehr an entscheiden Projekten mitarbeiten durfte. Wenn sie an der Wasserstoffbombe mit bauen müssen sie auch die Konsequenzen tragen, aber wenn sie nicht mitarbeiten bekommen sie großen Druck von der Regierung und der Öffentlichkeit, was auch zu einem Verbot der Mitarbeit an entscheidenden Projekten oder Ähnlichem führen kann wie auch im Fall Oppenheimer. Sie waren daher praktisch ohnmächtig und wussten oftmals nicht was die richtige Entscheidung ist. Wissenschaftler die stärksten „Waffen“ der Regierungen, da sie durch ihre Erkenntnisse, die Entwicklung von immer besseren Waffen / Massenvernichtungswaffen möglich gemacht haben. Man kann schon daher sagen, dass Wissenschaftler bzw. ihre Erkenntnisse teilweise von den Regierungen Missbraucht werden. Daher hatten sie eine große Bedeutung für die Regierungen
    Edward Teller einer der Hauptbelastungszeugen im Falle Oppenheimer vertrat die Ansicht, dass man nicht auf dem halben Weg in der Forschung stehen bleiben dürfe, sondern man müsse diese konsequent vorantreiben. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, ob sie lediglich Auftragserfüller für militärische Interessen sind oder ob sie auch ihrem Gewissen verpflichtet sind
    Wissenschaftler haben also in mehreren Hinsichten große Verantwortung. Einerseits für die Verwendung ihrer Erkenntnisse und andererseits für die Forschungen vorangetrieben werden soll. Ich denke auch, dass Oppenheimer das richtige getan hat, da er sich den Kriegsprojekten abgewandt hat („Wir haben die Arbeit des Teufels getan, und wir kehren nun zu unseren wirklichen Aufgaben zurück“). Er hat dem Druck im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen, die wie er sagte den Geist der Wissenschaft verraten hätten, als sie ihre Forschungsarbeit dem Militär überließen, ohne an die Folgen zu denken, dem Druck standgehalten und letztendlich Erfolg damit gehabt ( Er wurde unter der Regierung von John F. Kennedy von den Vorwürfen freigesprochen und später noch ausgezeichnet).

    2.
    Meiner Meinung nach sind Wissenschaftler dazu verpflichtet die Verantwortung für die Folgen und Entwicklungen ihrer Ergebnisse zu übernehmen. Daher sollten sie sich überlegen woran sie mitarbeiten, da sie letztendlich auch eine Mitschuld trifft, wenn ihre Entwicklungen missbraucht werden für andere Zwecke. Sie müssen sich also überlegen was ihre Entwicklungen ausrichten können und sich mit ihrem Gewissen im Klaren sein. Allerdings gibt es sicherlich auch harmlose Entwicklungen die den Menschen eigentlich helfen, aber die auch missbraucht werden können. Man kann auch von einer Entwicklungsspirale reden. Selbst wenn ein Wissenschaftler etwas Nützliches erfindet, können möglicherweise andere Wissenschaftler daraus wieder Neues entwickeln bzw. weiterentwickeln, vielleicht auch mit negativen Folgen. Und wenn ein Wissenschaftler z.B. ein Heilungsmittel für einen Virus wie z.B. HIV erfindet, dann sollte er auch, wenn dieses Heilungsmittel möglicherweise starke Nebenwirkungen hat, die Forschungen nicht abbrechen sondern vollenden um trotzdem Leuten zu helfen oder wenigstens Grundlagen für andere Medikamente zu liefern, die von anderen Wissenschaftlern entwickelt werden. Dort müssen einfach Prioritäten gesetzt werden. Meiner Meinung nach sind Wissenschaftler, die nur Grundlagen entwickeln, nur gering verantwortlich / schuldfähig für das was aus diesen Grundlagen gemacht wird. Wie z.B. die Wissenschaftler, die die Kernspaltung erforscht haben, sie waren sich sicherlich noch nicht darüber im Klaren was dieses Wissen in den Händen anderer ausrichten kann. Aber die größte Verantwortung tragen die Forscher die an z.B. einer Atombombe selbst mitarbeiten, da sie sich im Klaren darüber sein müssen, was diese anrichten kann. Dies müssen sie mit sich und ihrem Gewissen vereinbaren können. Sicherlich wurden die Wirkungen beim Beispiel der Wasserstoffbombe nicht hoch genug eingeschätzt, es wurden sicherlich auch Tests gemacht die aber nicht wiederspiegeln konnten was diese Bombe Langzeitauswirkungen hat (Verstrahlung etc.). Daher gibt es nur ein Fazit: Wissenschaftler sind definitiv für die Folgen ihrer Erkenntnisse verantwortlich.



    Nur die Kommasetzung überprüfen hab nochn paar andere Fehler aber das ist auch erst ne grobe Version des Textes
     
  4. 5. November 2008
    AW: Kann jemand die Kommasetzung in meinem Text überprüfen?

    Warum tippsten das nich einfach in Word oder ein anders Schreibprogramm, da wird doch angezeigt was falsch ist an Rechtschreibung. Oder hab ich jetzt irgendwie nen Denkfehler!?
    MfG
     
  5. 5. November 2008
    AW: Kann jemand die Kommasetzung in meinem Text überprüfen?

    Habe dir alle fehlenden Kommas rot markiert und Überflüssiges orange. Da der Text grammatikalisch doch eher "suboptimal" geschrieben ist, poste deine Endfassung doch nochmal hier - ich verbessere dir dann gerne auch die (diversen) anderen Fehler
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.