Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BISMARK, 5. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2012
    Hallo hardware freunde,

    ich sehe immer mehr wie leute auf ebay / media markt etc... diesen fertig schrott kaufen und es scheint zeitlos zu sein und die leute kaufen immer wieder diesen schrott... letztens hat einer meiner besten kumpels sich einen gamer pc kaufen wollen... ich hab ihm eine bomben config zusammengestellt und er ruft mich 1 tag später an und sagt " ich hab nen neuen pc" und zeigt mir dieses ASUS ufo mit einer GTX 460 wofür er über 1000€ hingeblättert hat per webcam.. ich bin völlig ausgerastet.. SO EIN ...

    naja...
    wenn man es denn mit seinem gewissen vereinbaren könnte (ist echt nicht einfach für mich)
    meint ihr man könnte iwie billig mainboards mit billig netzteilen und coolerless ram paaren
    dazu noch den billigsten i7 und die billigste nvidia mit GTX und ner 5 vorne zusammenbauen

    dann eben auf ebay erstmal 2-3 solche pcs verkaufen und schrott wie "GAMER ULTRA SUPER PC" und ACHT GIGABYTE RAM OMG!!!!!!11111111einself!!!11 hinschreiben...

    ihr wisst was ich meine...

    weil... pcs zusammenbauen macht mir spaß und ich bin in ner stunde fertig...
    sagen wir mal ein PC der mich 480€ kostet zB. verkaufen für 649€...
    das ist doch völlig machbar ?
    es grenzt für mich schon fast an betrug aber wenn diese leute das gnadenlos seit jahren auf ebay etc machen... dann kann ich das auch der jede woche die pc games hardware liest...

    was braucht man dazu ausser bisschen startkapital ?

    einen ebay shop ? wie bekomm ich das mit dem finanzamt geregelt ?

    ich würde das echt versuchen... why not...

    mfg
    BISMARK

    ach ja... wenn jemand meine meinung teilt können wir gerne zusammen die abgespecktesten teile raussuchen und den ultimativen "große nummern jedoch schrott - gamer pc 2012" zusammenstellen...
     
  2. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Schau doch einfach mal bei ebay was dort so verkauft wird. Dann kannst du ja einen Vergleich ziehen. Erstmal überprüfen ob sich das lohnt, und dann kannst du dich immer noch mit Gewerbe anmelden beschäftigen.

    Ich denke nicht das es sich heute noch lohnt. OnlineShops bieten heute meistens den Zusammenbau an, Stangen PCs bekommt man heute überall und viele lassen sich halt durch das Internet beraten. Auch gibt es heute einen Gebraucht PC handel den es früher nicht gab.
     
  3. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Musst halt bei Ebay als Händler verkaufen und nicht als Privatperson. Denke nen Gewerbeschein wirste auch benötigen? Nur so als "Hobby" wirste damit nicht weit kommen, zudem macht der reine PC-Zusammenbau auch keinen großen Sinn mehr.

    Die Konkurrenz ist zu groß und schau dich halt um, was Hardwareversand, Mindfactory, usw. für Ihre Hardware haben wollen. Und die nehmen wesentlich mehr davon ab zu besseren preisen, als wie Du es jemals könntest! Zudem musste dann auch eine Gewährleistung geben und die Leute wollen heutzutage Kulanz (siehe die Versandkosten-Threads auf RR).
    Ist einfach so, ich würde es nicht machen. Dann kauf leiber defekte Konsolen/PCs und repariere diese und stell sie wieder rein.
     
  4. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Ist 'ne interessante Idee.
    Wenn du zum Einkaufs-Preis an die Hardware kommen könntest, würde es sich tatsächlich lohnen. So musst du immer bedenken, dass du die eBay-Gebühren ja noch bezahlen musst (zumindest als Privatperson).
    Halt uns mal auf dem laufenden Beim Config basteln kann ich dir auch helfen, wenn du magst.
     
  5. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Mein Tipp: Vergiss es!

    Du wirst wahrscheinlich nie sinnvoll konkurrieren können mit den ganzen realen Händlern.

    1) Die Händler geben meist 1-2 Jahre Garantie auf den kompletten PC
    Kümmer du dich mal nach ~1,5 Jahren um einen Rechner, der sich verabschiedet hat

    2) Händler haben deutlich geringere Einkaufspreise als Unsereins und je nachdem gibt es auch noch Mengenrabatt. Gewinnspanne ist deutlich größer

    3) Ebay-Gebühren
    Bei deinem Beispiel (480 -> 650) bleiben dir da nurnoch nen paar Euro über
     
  6. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das da was bei rumkommt.
    Ich mein mit der Garantie kannste ja Geschickt umgehen mit ner passenden formulierung (halt nur Herstellergarantie oder sowas). Ist dann ja nicht viel anders, als wenn du etwas gebraucht mit Restgarantie verkaufst.

    Wenn dir die Sache das Risiko wert ist kannste ja mal 1-2 PCs zusammenschrauben und für Summe X bei ebay reinsetzen.
    Wenn die Summe X keiner bezahlen will kannst du die Teile ja wieder zurückschicken (30 Tage Rückgaberecht )

    Der Knackpunkt wird halt der geringe Gewinn sowie die Garantie sein.
    Aber Hey, für 1-2 Stunden nen Pc zusammenschustern und verkloppen 50€ verdienen? Gibt glaub ich schlimmere Sachen um sich nen Saufabend zu finanzieren
     
  7. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Welcher Vorteil von Komplett-PCs noch nicht angesprochen wurde ist auch die Konfiguration der Einzelteile. Gibt ja genügend Leute (mich inclusive) die ihre Config hier nochmal absegnen lassen. Wenn man es sich sparen will zig Bauteile gegeneinander abzuwägen und dann nochmal checkt ob es zusammenpasst, greift man direkt zu nem Komplettcomputer.

    Ich seh das aber auch eher kritisch. Willst du das in größerem Umfang machen, wirst du ein Gewerbe anmelden müssen. Richtig Gewinn macht man nicht, wenn man Teile für einen PC bestellt, den zusammenbaut und dann weiterverschickt, sondern du wirst wohl alles auf Lager haben müssen. Ich hab damals 2 Wochen auf meine Teile von Mindfactory warten müssen. Sowas musst du alles in das Geschäft miteinkalkulieren.

    Und ob man sich als gewerblicher Händler um die Gewährleistung drücken kann, wage ich zu bezweifeln. Das da im Härtefall juristischer Ärger auf dich zu kommen kann, sollte man dann auch nicht vergessen.

    Da wirst du den gesamten Kaufpreis aber nicht mehr zurück erstattet bekommen.
     
  8. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Also ich bin mir ziemlich sicher das man bei fast allen Shops innerhalb von 14-30 Tagen die Sachen zurückschicken kann.
    Er muss Sie ja nichtmal auspacken.

    Und es geht hier ja nicht um irgendwelche Hochwertigen PCs sondern einfach um irgendwelche Leute "abzuzocken".
     
  9. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Dafür müsste er die Teile schon auspacken. Zumal der Ärger sich ne Config zusammen zu stellen, den Kaufpreis auslegen, anschließend den kauf zu widerrufen und das ganze wieder zurück zu schicken mir etwas zu groß wäre.

    Wenn du das wirklich als Geschäftsidee planst, würde ich das etwas aufwändiger machen und evtl einen Mittelweg zwischen Komplett-PCs und Einzelteilbestellung gehen: Es gibt nur ganz wenige Shops, bei denen man eine eigene Konfiguration zusammenbauen lassen kann.
     
  10. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Ich habe das ganze ganze auch schon mal durchdacht, allerdings auf dem weg gute Qualität zu nen gerechtfertigtem preis.
    Bin allerdings aufgrund der Garantie und Gewährleistung ziemlich schnell davon abgekommen.

    Bei eBay könntest du das Ding auch einfach als gebraucht mit Hersteller Garantie und Rechnung verkaufen, musst ja vorher keinem sagen wie teurer es war.
     
  11. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    und das ganze ohne garantie anzubieten ? wäre das keine möglichkeit?

    so wie BISMARK schon sagt 480€ kostet er zB. verkaufen für 649€....

    oder kaufen die leute erfahrungsgemäß ohne garantie erst garnicht ?
     
  12. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Als Händler musst du meines Wissens wenigstens 2 Jahre Gewährleistung bieten. Und davon die ersten 6 Monate ohne wenn und aber die defekte Sache tauschen. Die restliche Zeit nur dann wenn der defekt schon bei Kauf vorhanden war. Aber wenn sich sowas wie Reperatur abgelehnt kommt wirkt sich das sicher nicht gut auf das Image aus...
     
  13. 5. März 2012
    AW: Kann man mit Feritg PCs Geld verdienen ?

    Nochmal an alle, weil man es nicht oft genug schreiben kann.
    Garantie - Hersteller. Gewährleistung - Händler.
    Garantie - Freiwillig. Gewährleistung - Gesetzlich.

    Und nochmal für die doofen: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.

    Und nochmal für die ambitionierten Onlinehändler. Beim Fernabsatz (z.B. Internet) bis du gesetzlich verpflichtet Wiederruf einzuräumen. Ganze 14 Tage. Und hier brechen sich alle das Genickt. Stell dir vor das Startkapital beträgt 1000EUR. Du verkaufst zwei Computer für jeweils 1000EUR und machst einen Umsatz von 2000EUR. Diese 2000EUR investierst du in einen weiteren Hardware kauf. Und die Leute schicken dir den PC zurück und verlangen ihr Geld wieder. Kurzfristig bist du nicht mehr Liquide. Und nu?

    Viel Spaß, lasst es euch durch den Kopf gehen.

    P.s. und nochmal für die doofen: Wiederruf gibt es nur beim Fernabsatz (Internet, Telefon) und Haustürgeschäften. UND NICHT, wenn ihr zum MEDIA MARKT geht und dort eure Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben wollt. Das ist freiwllig. VOM HÄNDLER.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.