Kann mir jemand bei der Lösung helfen??!?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von thommy, 28. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2008
    hallo zusammen,
    hab grad voll nen blackout, könnte mir deshalb bitte einer bei den aufgaben unten, den lösungen und rechenwegen helfen!?!? vielen vielen dank!!

    1)
    Die Relation ≡ auf der Grundmenge Z – {0} sei definiert durch:
    x ≡ y genau dann wenn x·y > 0 ist.
    a) Beweisen Sie, dass die Relation ≡ eine Äquivalenzrelation ist.
    b) Geben Sie die Äquivalenzklassen von ≡ an.

    2)
    Gegeben sei eine Menge M. Die Relation # auf P(M) sei definiert durch:
    A # B genau dann wenn A∩B≠∅. ist.
    Geben Sie die Eigenschaften (reflexiv, symmetrisch, transitiv) der Relation # an und
    begründen Sie, warum dies so ist.
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Kann mir jemand bei der Lösung helfen??!?!

    Ich hab keine Lust und zeit das jetzt komplett für dich zu machen, aber zu Aufgabe 1a geb ich dir mal den Tip, dass es eine Äquivalenzrelation sein muss, da sie sowohl reflexiv, symmetrisch als auch transitiv ist. Eine genauere Aufführung findest du im Wikipedia-Artikel zur Kongruenz
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.