kann mir jemand tagesgeld erklären? was ist das?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 13. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2011
    hallo, ich habe natürlich schonmal in wikipedia oder so darüber nachgelesen, jeddoch was ist das genau


    sagen wir mal so, ich mach ein girokonto bei comdirekt auf und die sagen ich bekomme so und so viel % zinsen auf das tagesgeldkonto.


    ist dann mein girokonto das tagesgeld konto? wenn nein, was ist denn der utnerschied zwischen grio und tagesgeldkonto?

    bekomme ich dann eine neue karte für mein tagesgeld und besitze dann 2 karten?
     
  2. 13. Januar 2011
    AW: kann mir jemand tagesgeld erklären? was ist das?

    Mit deinem Girokonto kannst du überweisungen Tätigen und empfangen. Im Regelfall gibt es keine Zinsen auf das Girokonto.

    Mit dem Tagesgeldkonto kannst du nur Zahlungen an dein Referrenzkonto tätigen. Das ist dementsprechend dein Girokonto. Ein Tagesgeldkonto kannst du dir als Online-Sparbuch vorstellen, von dem du allerdings jederzeit dein Geld wieder abholen kannst. Somit ist es das direkte Gegenstück zum Festgeldkonto.

    edit: Nein, du bekommst für den Tagesgeldkonto keine separate Karte. (Zumindest beim Onlinebanking). Du überweist direkt auf dein Girokonto und dafür hast du eine separte Karte für den Geldautomaten.
     
  3. 13. Januar 2011
    AW: kann mir jemand tagesgeld erklären? was ist das?

    das heißt ich bekomme dann auch nur onlinezugangsdaten ? das heißt widerrum ich müsste in meinem onlinebanking irgendwo eine spalte finden in sachen tagesgeldkonto? in der ich dann das "guthaben" sehe und geld transferieren kann?
     
  4. 13. Januar 2011
    AW: kann mir jemand tagesgeld erklären? was ist das?

    Genau.
     
  5. 27. Juni 2011
    AW: kann mir jemand tagesgeld erklären? was ist das?

    Der Unterschied ist das ein Girokonto ein Zahlungsverkehr Konto ist und ein Tagesgeldkonto ein reines Anlagekonto. Einige Infos zum Tagesgeldkonto gibt es zum Beispiel hier http://www.finanzen-informationsportal.de/bankkonten/tagesgeld-informationen.php

    Grüße
    DH
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.