Kann Pc nicht Formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Blubberheini, 9. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2007
    Kann nicht formatieren! Was tun?

    Hallo.

    Ich habe einen SONY VAIO Laptop.
    Ich habe versucht mit der RECOVERY CD die Festplatte C: zu formatieren und Windows neu aufzuspielen.
    Dummerweise hat mein 4 jähriger Sohn während der Formatierung irgendwie die Abbrechen Funktion ausgelöst.
    D.h. meine Festplatte ist jetzt irgendwie so halb formatiert. Datenschrott halt.
    Wenn ich den Laptop anschalte kommt ein Fehler wenn er versucht auf die HDD zuzugreifen.
    (An Error Has Occurred - nicht mehr und nicht weniger)
    Nun möchte ich natürlich die Festplatte komplett formatieren um windows neu installieren zu können.
    Das Problem ist, dass man bei diesem scheiss SONY VAIO die Boot Devices nicht verändern kann.

    FIRST BOOT DEVICE = HDD
    SECOND BOOT DEVICE = CD-ROM
    THIRD BOOT DEVICE = FLOPPY

    Das ist so unveränderbar.
    Falls ich mich täusche so klärt mich bitte auf.

    D.h. also ich schalte Rechner an.
    Er versucht auf HDD zuzugreifen.
    Error kommt. Dadurch versucht er leider nicht weiter zu machen.
    Er hört einfach auf, er versucht noch net mal auf CD oder Diskette zu booten.

    - Hier noch einige Daten zum Laptop -

    SONY VAIO
    PCG-FR415S

    - BIOS INFORMATIONEN -

    PhoenixBIOS
    Bios Version: R0109K7
    Festplatte (FIRST BOOT DEVICE): HITACHI_DK23FA-60-(PM)

    Könnt ihr mir sagen was ich in diesem Fall tun kann?
    Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben zuerst auf CD zu booten um hinterher die HDD formatieren zu können?

    Ich danke euch wie Verückt im Vorraus!!!
    Viele Grüße, Blubberheini!
     
  2. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    Glaube nicht, dass sich da nix verändern lässt, sonst stände es erst garnicht da

    versuche mal + oder -, dann koennte noch F5 oder F6 gehen.


    Tipp: Meistens stehts auch unten wie man die Werte verändern kann.
     
  3. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    am besten du lädst dir die cd runter SystemRescueCd

    dann mit gpartet formatieren und alles sollte wieder funktionieren

    MfG, Phlox
     
  4. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    ok danke
    ich werd mal schauen

    ach und ich kanns echt net verändern
    die zeilen die ich veränder kann sind weiss geschrieben
    die ich nicht verändern kann grau
    in die grauen zeilen komme ich noch net mal mitm cursor
    die boot devices gehören dazu -.-
     
  5. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    bei den notebooks kann man f12 klicken und dann das boot device selbst auswählen! versuch mal zu booten und dann so schnell wie möglich ein paar mal f12 klicken weil es geht extrem schnell! dann kannst eigentlich das device auswählen und dann einfach cd-rom.

    aber ist nicht so schlimm, wenn man ja ne neue harddisk kauft kommt die selbe meldung da das boot programm die eine datei zum starten vom os nicht findet

    mfg
     
  6. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    Noch ne Vermutung: Eventuell hat dein Notebook die Funktionen ja gesperrt, sozusagen um das System zu schützen.

    Schonmal geschaut ob du irgendwo vom Setup Modus auf System umstellen kannst?

    Ansonsten probier nochmal F12 beim starten...
     
  7. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    Wie alt ist dein Notebook?
    Vll kannst den einschicken, falls es immernoch nicht funktioniert

    mfg goldigga
     
  8. 9. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    Wie oben schon erwähnt versuch die Boot Priority zu ändern. Bei mir wars genauso (tja bei 4 mal formatieren xD) da ging nix mehr... ins Bios, unter Menüpunkt Boot das Laufwerk wählen und gut is... bei lappis kanns aber au f12 sein das weißich ned genau... versuchs ma bei probs kannst mich ma anpn'en

    lg, Huaba
     
  9. 10. April 2007
    AW: Kann nicht formatieren! Was tun?

    So Leute.
    Ich danke euch allen wie verrückt für den tollen Support!
    Ich habe das Problem nun gelöst.
    Die geheim ESC-Taste hat mir dabei geholfen! -.-
     
  10. 13. September 2008
    Kann Computer nicht formatieren!

    Hallo zusammen,
    ich kann meinen Computer nicht mehr formatieren! Unzwa wenn ich mein Computer starte und die Windows CD im lauf werk habe wird die cd nicht erkannt und windows wird normal hochgefahren! Weil normalerweise müsste die CD beim hochfahren erkannt werden und eine meldung kommen das ich eine beliebige Taste drücken soll! Aber diese achricht kommt nicht mehr! Und wenn ich in Windows rechtsklick die Festplatte mache und dort Formatieren mache Formatiert er bis mzum ende und sagt am schluss Formatierung fehlgeschlagen ! Was könnte das problem sein?? Ich möchte nämlich den Computer formatieren und Windows neu aufspielen aber leider geht es nicht! Muss ich irgen wo was einstellen das es funtioniert so das die Windows CD beim starten des Computers erkannt wird??
    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

    MFG Kocholos

    Jede nützliche antwort hat ein BW sicher!
     
  11. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    Du startest den PC neu, ohne die CD drinne,
    Drückst beim Booten [ENTF] mehrmals.
    Nun solltest du im BIOS sein.
    Dort stellst du die Bootpriorität auf: Diskette > CD/DVD-Laufwerk > Festplatte
    CD rein.
    Einstellungen speichern und neustarten.

    Falls nun wieder keine Meldung kommt, dann stimmt etwas mit deiner CD nicht und du solltest dir eine neue machen.
     
  12. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    funktionieren denn andere cds ... ? vielleicht ist ja auch dein laufwerkt kaputt.
     
  13. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    @The-Juggernaut: Oh danke ich werde es ausprobieren!

    @reQ: Das CD/DVD Laufwerk ansich funktioniert!

    Wenn es funktioniert hat oder nicht werde ich dann hier schreiben!
     
  14. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    Würde mal eine andere DVD/CD nehmen.Dann musst du noch wie The-Juggernaut schon gesagt hat die Bootpriorität umstellen!

    Grüße
     
  15. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    Du musst die Bootreihenfolge im Bios ändern:

    Kommt auf den PC an. Wenn es nicht mit ENTF funktioniert, versuche [Einfg] oder die F-Tasten (häufig F12, bei mir ist es z.B. F8 )
     
  16. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    Formatieren unter Windows kannst du nicht, außer es is eine nicht Systempartition, da du keine Systempartition unter dem Betrieb von einem laufenden Windows formatieren kannst. Du könntest aber eine Bootdiskette erstellen, welche dir das ermöglicht.
     
  17. 13. September 2008
    AW: Kann Computer nicht formatieren!

    So habs geschafft ihr seit einfach die besten habe da im Bios bisschen eingestellt obwohl ich kein plan davon hab aber es funktioniert!Vielen vielen dank! Ich könnte euch jetz von oben biss unten abknutschen aber das lassen wir lieber mal GEILO MEILO! THXTHXTHX

    BW´S Sind raus!

    MFG Kocholos
     
  18. 12. Oktober 2008
    Kann nicht Formatieren!

    Also folgendes Problem
    ich will meinen 2. laptop formatieren ist mal wieder zeit
    jedoch wenn ich auf c rechtsklicke dann formatieren drücke steht dort immer dass die festplatte genutzt wird von programmen jedoch habe ich keine sichtbaren auf
    und bei schnellformatieren kommt immer"festplatte konnte nicht formatiert werden"
    auch wenn ich in cmd formatc:/q eingebe steht dort das sie nicht formatiert werden kann
    was soll ich tun

    bw geht klar für jeden guten tipp

    Lg

    //will danach windows xp neu draufspielen und habe auch zz windows home drauf
     
  19. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    ich denke du willst windows dannach neu draufspielen ?
    dann einfach mal mit der windows CD booten und dann auswählen das du formatieren willst und dannach neu installieren
     
  20. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    das habe ich auch schon gedacht und ich habe die cd eingelegt(von fujitsu siemens)
    dann gibt es nur die möglichkeit das die windows version zu reparieren und das bringt mir auch nichts
    ka warum das so ist-.- mache ich da vllt was falsch aber läuft alles normal ab.
    ich boote und dann suche er nach alten versionen zeigt dann eune an und dann steht da als möglichkeit reparieren installation abbrechen...
     
  21. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    machs mit [G]dban[/G]
    dann ist die Festplatte komplett leer und dann kannste neu draufspielen deinen kram...
     
  22. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    ich glaub du willst deine festplatte formatieren WO dein windows drauf ist WAS du gerade benutzt..?
    leg die cd ein starte neu und boote die cd dann kannste formatieren
     
  23. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    wenn ich bei dem prog install drücke sagt er "the current image format is not suppored by the disk drive" omg woran kann das nun wieder liegen?
    und bei drives wird auch keins angezeigt und ich kann keins auswählen

    hab ich auch versucht aber dann steht da wie gesagt nur reparieren
     
  24. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    aaaaalsoooooo, das du c aus windows nciht formatieren kannst, macht sinn, da du ja windows, welches auf c liegt, gerade nutzt, man muß also dafür sorgen, dass alles, was auf c ist, gerade nicht aktiv ist. das macht du, indem du die windows cd einlegst, von ihr bootest, dann im ersten fenster eingabe drückst, im nächsten F8 und dann im nächsten, wo das setup dir sagt, dass es das schon vorhandene windows reparieren kann esc drückst, um neu zu installieren. im nächsten fenster markierst du c, dann buchstabe L drücken für löschen, dann enter, dann B für bestätigen. dann noch ntfs schnellformatierung und den rest kriegste schon hin.
     
  25. 12. Oktober 2008
    AW: Kann nicht Formatieren!

    ok ich habs hingekommen bzw es formatiert grade
    danke für eure hilfe und bws sind raus
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.