Kann Staub im PC stören?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Shouta, 19. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Dezember 2008
    Hey, ich hab grad mal in meine PC geschaut, weil ich bald RAM und Graka erneuern wollte.
    Der PC ist übelst staubig, mindestens 3CM schickt überall druff xD

    Frage: Kann das iwas kaputt machen? Wenn ja, wie beseitige ich das.. anfasse is glaub ich nicht so gut :D

    Föhn vll? ;)

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    oO 3cm^^ starte / lad ma everesst und sag ma temps...also wenn die zuhoch werden...holla die waldfee xDD

    saubermachen am einfachsten:

    -kabel hinten am pc ab
    -pc auf tisch etc legen
    -groben staub mit ner druckluftdose wegpusten
    -feinen staub mit naturhaar pinsel wegpinseln
     
  4. #3 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    In meinem alten Pc war auch extrem viel Staub drin und ich hab mich immer gewundert wieso der so schnell heiß wurde und so lang gearbeitet hat, glaube hatte dadran gelegen...

    Ich glaub wenn du vorsichtig mit einem Staubtuch drüber gehst wird nix kaputt gehen
    musst ja net versuchen das Tuch in jede Ritze zu drücken mit aller Gewalt ;)
     
  5. #4 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    ja Staub kann sogar Geräte kaputt machen, bei meiner Graka passiert, hat sich in den Kühler eingenistet bis sie fast den Hitzetod gestorben ist, wiel keine Luft mehr nach draußen transportiert werden konnte

    ja man kann schon was falsch machen, bitte nicht mittem Staubsauger auf voller Pulle dem Staub zuleibe rücken

    wie Benita schon sagte

    -kabel hinten am pc ab
    -pc auf tisch etc legen
    -groben staub mit ner druckluftdose wegpusten(Lüfter am besten festhalten)
    -feinen staub mit naturhaar pinsel wegpinseln

    kannst dich ja mit anderen vergleichen^^:D

    http://www.pcgameshardware.de/aid,670345/News/Die_schmutzigsten_Spiele-PCs_der_Welt/&menu=browser&article_id=670345
     
  6. #5 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    ich reinige meinen jeden 2. Monat mitm Staubsauger..auf der niedrigsten Einstellung und nichts berühren etc. dann klappt das ;)
     
  7. #6 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Ja, vorher noch sich selber erden und bei der "Druckluftbehandlung" die Lüfter mit nen Finger halten, damit sie sich nicht mit 20.000 RPM od. mehr drehn. ;)

    Regelmäßige Reinigung bringt schon einige Grad und das erhöht die Lebensdauer deiner Hardware.
     
  8. #7 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Wow, hätt ich garnicht gedacht! Frage: Wo kann ich bei Everest die Temp. auslesen? :eek:

    e///

    hier meine temp :)

    [​IMG]
     
  9. #8 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Ah, glaube die Leute hier meinten eher die Temperaturen von CPU / Graka / Mainboard und nicht deine Festplatten-Temps ^^
     
  10. #9 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Die find ich leider nicht. :/
     
  11. #10 19. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
  12. #11 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Hi obs nun wirklich schädigt kann ich nicht sagen aber nur schätzen und ich denke schon..
    Staub ist klein und kann sich nach den jahren überall zwischensetzen.
    Ich denke wen du mal die GK tauscht und der rechner vollgestaubt ist das eventl. dann auch was in die Slots fliegen kann und das kleinste staubwölkchen be der Verbindung mit der gewählten karte stören könnte.

    Bei mir ist es so das ich meinen rechner jedes halbe jahr aufmache und reinige.. (Keine Staubsauger !!!)
     
  13. #12 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Da stehn nur die Festplatten..
     
  14. #13 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    OLE 3 CM STAUB!?!? Ist dein PC 20Jahre alt?:D Muss aber viel Staub bei dir in der Luft sein:D
     
  15. #14 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    kommt davon wenn man nicht auf mutti hören will und nie sein zimmer saugt.:cool:
     
  16. #15 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    ach das mit der sache mim erdn...klar ist sinnvoll, aber wie wllste das anstellen...

    man sagt ja immer: mit beiden händen an heizung..aber fast alle heizungen sind lackiert -->nicht zum erdn geeignet^^
     
  17. #16 19. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Dachte es wird reichen mal kurz das gehäuse anzufassen, hat zu mindestens ein Arebitskollege gesagt. Aber war mir da auch nie so sicher.

    Mach das auch immer mit dem Staubsauger auf ganz leichte Stufe, das hilft super bei den Ritzen vorne und hinten oben ect. wo er immer luft einzieht oder ausbläst. Ansonsten sind die anderen Tipps auch super
     
  18. #17 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Hab mir so nen breiten Pinsel genommen, Staubsauger, Ohrstäbchen und Ventilator.

    Ich muss sagen, ging ziemlich einfach ventilator auf erste Stufe, dazu mitm Pinsel rumgefummelt ~ wuuusch :D alles weg ^^

    und nichts kaputt ;D

    bw's gehn gleich noch raus

    ich close mal :) thx @ all
     
  19. #18 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    es gibt für staubsaugen solche "langhaar aufsätze". so einen benutz ich immer. einfach einmal überall drüber "streichen" und zack das ding ist sauber :D
     
  20. #19 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    wenn de eh schon nen bissel rumschraubst weil de teile austauschen moechtest dann koenntest du ja auch gleich fix mal alles ausbauen und mal gescheid sauber machen das haelt danna uch wieder nen jaehrchen oder so ^^

    MfG seT-87
     
  21. #20 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    ich hab mein pc noch nie vom staub befreit, es läuft aber seid 3 jahren einwandfrei. ich wusste garnicht dass es notwendig sein kann.
     
  22. #21 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    ja können extrem stören.. vllt nicht optisch oder gesundheitlich aber mein alter rechner ist vom staub zerstört worden... der graka-kühler war so voller staub das er sich nichtmehr gedreht hat.... naja bis ichs gemerkt hab war alles im *****...

    also immer mal wieder aussaugen/durchblasen und vllt auch mit kleinem pinsel oder so....

    mfg ilovevalla
     
  23. #22 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    auch wenns jetz sauber ist und so
    aber staub kann den pc sehr gut schädigen dadurch das die luft zirkulation behindert wird wird weniger wärme abgeleitet und die erhöhte temperatur kann dafür sogar sorgen das die cpu bzw gpu durch brennen kann.

    und waurm evtl nur festplaten temps angezeigt werden vllt ist dein pc noch von der älteren sorte und besitzt keine sensoren
     
  24. #23 20. Dezember 2008
    AW: Kann Staub im PC stören?

    lawl, kaum vergisst man zu closen plaudern die herren weiter :D
    ich lass mal weiter auf.. scheint ja gesprächsstoff da zu sein.


    Da hätt ich zuviel angst, dass ich was schrott mache :D Bin nich so der Hardware Typ :eek:
     
  25. #24 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kann Staub im PC stören?

    Hab mal auf meine Temps geguckt:

    [​IMG]

    vielleicht sollte ich mal meinen Lüfter bzw. PC reinigen? :eek:
     
  26. #25 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kann Staub im PC stören?

    wenn das ohne last ist-->JAAA^^

    wenns unter last ists sind die temps eigentlich ok

    edit

    bei mir is im IDle

    CPU-->30°C
    Mainboard-->28°C
    GPU--->40°C
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kann Staub stören
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.145
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.111
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    10.962
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.697
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.657