Kanten Abrunden und Bildfarben extrem zum "Leuchten" bringen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von CrAcKdOwN, 28. August 2008 .

  1. 28. August 2008
    Hallo,
    wollte erstmal fragen, wie man Bilder abrunden kann, ohne das sie zu arg kantig aussehen? Tutorials hab ich gestern schon gesucht, jedoch waren die sehr unübersichtlich -.-

    Außerdem wollte ich mal fragen, welche Effekte/Möglichkeiten es gibt, um Farben stark zu verbessern, dass sie halt stärker wirken und farbenfroher!?

    Ich danke euch

    MfG
     
  2. 28. August 2008
    AW: Kanten Abrunden und Bildfarben extrem zum "Leuchten" bringen

    Also was das Abrunden angeht, mach ich es immer wie folgt: ( Vlt. nicht beste und schnellste weg aber eigentlich sehr sauber )

    - Ich nehme das "Abrunden-Rechteck-Werkzeug" ( Unter Text Werkzeug ), erstell dann ein schwarzes Rechteck über das Bild, und ziehe die Maske in mein jeweiliges Bild wodurch das übertragen wird.

    - Geht auch mit normalen Auswahl Werkzeug und dann Kanten-Verbessern, find aber persönlich, das es länger dauert...



    Dann zum Thema Farben , da gibt es zich Möglichkeiten, u.a. gleiche Ebene drüber und mit den Füllmethoden "spielen" , oder unter Bild-> Anpassung gibts auch verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Farbton/ Sättigung, oder falls du einzelne Farben verstärken willst, gibt es wieder andere Möglichkeiten.

    Spontan würde ich drauf tippen das du diesen "Glamour-Effekt" meinst, dazu musste wie oben einfach Ebene dublizieren und dann Füllmethode auf weiches-Licht stellen.
     
  3. 28. August 2008
    AW: Kanten Abrunden und Bildfarben extrem zum "Leuchten" bringen

    jap, den Glamour kann ich, nur der verwischt das Bild ja leicht, wollte nur nen effekt haben, das die Farben stark leuchten, aber net so über die Kanten herraus im bild
     
  4. 28. August 2008
    AW: Kanten Abrunden und Bildfarben extrem zum "Leuchten" bringen

    Ja darum auch kein weichzeichner ;-)
     
  5. 28. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kanten Abrunden und Bildfarben extrem zum "Leuchten" bringen

    farbton/sättigung reichen eigentlich ganz gut hin,
    dennoch gibt es noch einige dinge hinzuzufügen,

    die selektive farbkorrektur,

    Bild

    der kanalmixer,

    Bild

    die tonwertkorrektur,

    Bild

    und die farbbalance

    Bild

    wie du siehst bietet dir photoshop da viele möglichkeiten an
    zu finden sind diese unter diesem symbol am unteren rand deines ebenenefensters;Bild

    der umgang mit all diesen einstellungen und "filtern" mag anfangs etwas schwierig wirken,
    aber wenn du dir ein wenig zeit nimmst, und an einigen bildern ausprobierst wie was funktioniert, lernst du die verschiedenen werkzeuge kennen, und, zu benutzen;

    zudem gibt es unter Galileo Design - Bücher und Video-Trainings zu Bildbearbeitung, Digitale Fotografie, Photoshop, CSS, Webdesign, Grafikdesign und Fotobearbeitung einige sehr hilfreiche videothemen zu diesem topic, einfach mal reinklicken :]



    ps.
    bezüglich der kanten weiss ich nicht genau was du meinst
     
  6. 28. August 2008
    AW: Kanten Abrunden und Bildfarben extrem zum "Leuchten" bringen

    Um Farben satter zu machen, braucht man eigentlich nur Farbton/Sättigung öffnen und die Sättigung des Gesamtfarbraum (RGB) oder einzelner Farben um 10-25 erhöhen. In Photoshop geht es über Strg+U.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.