Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 31. August 2008 .

  1. 31. August 2008
    Ich hatte es schon angekündigt, nun ist es soweit. ^^
    Hab eine Buchempfehlung für euch und zwar von einem Attac-Mitbegründer (Österreich) mit dem Titel "Neue Werte für die Wirtschaft - Eine Alternative zu Kommunismus und Kapitalismus".
    Dieses Interview sollte euch genug Einblick geben: http://www.christian-felber.at/buecher/oon_werte.pdf

    Im Buch beschäftigt er sich zunächst intensiv mit der Ideologie des Kapitalismus in seiner heutigen Form des Neoliberalismus und erläutert dann seinen Weg zur Utopie. Er nimmt die Argumentationen von Milton Friedman, Adam Smith, Hayek etc. auseinander und zeigt dass viele Argumente schon im Ansatz Schwachsinn sind.
    Er kommt zum Schluss, dass die wesentlichen sozialen & ökologischen Probleme des Kapitalismus allein auf dem Gewinnstreben der Unternehmen basieren und diese ganz einfach verboten gehören.
    Sie werden ersetzt durch kostendeckende Betriebe mit dem Ziel der größtmöglichen Steigerung des Allgemeinwohls. Erfolg muss neu definiert werden! Als Übergang zu dieser komplett neuen Wirtschaftsordnung schlägt er die "20-10" Formel vor d.h. Gehälter von bspw. Managern dürfen nicht das 20fache des niedrigsten Lohnes übersteigen (siehe Vorschlag der Linkspartei) und Privatvermögen wird auf 10 Millionen € begrenzt.
    Diese Begrenzung ist im Kapitalismus dringend nötig, da es eine positive Rückkopplung bei der Vermögensvermehrung gibt, man also immer mehr Geld bekommt je mehr man schon hat, da andere Menschen für einen arbeiten.

    Fazit: Mit Abstand die überzeugenste Alternative von der ich bisher gehört habe. Anfang war ich auch etwas skeptisch, aber er führt das alles sehr überzeugend aus.

    Abschließend eine Leseprobe: http://files.hanser.de/zsolnay/docs/20080310_283183751-83_978-3-552-06072-2.pdf

    Vll. kommt ja auch ne Diskussion zustande.

    /edit:
    Ergänzung:
    Diskussion mit dem Autor:
    http://www.radioattac.at/more.php?id=246_0_1_10_M
    http://www.radioattac.at/more.php?id=247_0_1_10_M
     
  2. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Das hört sich alles ganz nett an, wie willst du das denn durchsetzen? Mit 100% garantie wird dann dagegen geklagt. =/
     
  3. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Was für einen Sinn hat es denn bitte das Privatvermögen zu begrenzen? Wenn ich die 10 Millionen voll hätte, würd ich mein Geld doch nur noch so aus dem Fenster werfen - Sachen verschenken, Dienstleistungen ohne Ende in Anspruch nehmen, Geld scheinbar weggeben usw.
     
  4. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    ja und damit kurbelst du wieder kräftig die wirtschaft an sinn verstanden? Der autor will nicht das einige wenige riesige Summen and Geld horten.
     
  5. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich seh das so:

    Warum sollte ein unternehmer ein unternehmen leiten, wenn es nich ordentlich asche abwirft? Seine arbeit soll ja schliesslich belohnt werden (aufbau blabla keien firma ist von anfang an riesen groß) was der gründer später macht ist was ganz anderes.

    Ist doch totaler quatsch das vermögen zu begrenzen, dafür haben leute (meist) hart gearbeitet das n die ja auch nicht.

    Aber mal was ganz anderes...willst du frau merkel sagen:"hier ändern sie mal unsere wirtschaft so und so" ?
     
  6. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    das grösste problem des kapitalismus sind die aktionäre.
     
  7. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Marx hätte diesen Menschen gehasst und in der Luft zerfetzt. Damals gabs doch auch einen der sowas ähnliches gefordert hat wie Christian Felber, keine Ahnung mehr wer das war. Auf jeden fall haben die sich dann immer gegenseitig Kritisiert. Das man Marx nicht wiederlegen kann hat sich heute herausgestellt. Mathematisch ist es einfach unmöglich er hat in allem was er gesagt hat recht gehabt und sie haben sich bewahrheitet.

    Ich glaube nicht, das es irgendetwas bringen sollte. Ich habe jetzt gerademal diesen Zeitungsartikel gelesen bin aber schon sehr skeptisch. Dann gibt es eben keine Menschen die 30 Millionen auf dem Konto haben sondern drei die 10 Millionen haben. Wie gesagt, müsste es erst mal lesen ums zu verstehen aber ich bleibe lieber beim Zeitlosen Marx, der hat immer recht!
     
  8. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    ich bin absolut zufrieden mit dem kapitalismus und sehe kein sinn alternativen zu suchen.
    der kapitalismus gibt den leuten die chance welche sich bilden oder viel arbeiten mehr zu bekommen als andere ohne einsatz.
    ausserdem ist es immer einfach ein buch zu schreiben, indem man eine staatsform runter macht um seine Utopie in ein besseres Licht zu stellen, es ist davon auszugehen, dass sobald wir diese utopie haben irgendjemand wieder fehler findet.
     
  9. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Nur weil das Unternehmen keinen Gewinn mehr machen darf, heißt das nicht, dass der Unternehmer nicht mehr belohnt wird. Bei Erfolg (bspw. Produkte mit hoher Qualität, die die Menschen wirklich brauchen) gibts verschiedene Arten der Belohnung und Unterstützung:
    Erstmal darf er, sofern er wirklich arbeitet, immernoch das 20 fache eines normalen Arbeiters verdienen. Dann gibt es für diese neue Art von Erfolg gesellschaftl. Anerkennung, Steuererleicherungen, Vorrang bei öffentl. Aufträgen, günstige Kredite uvm. was ihm auch einen Vorteil beim Wettbewerb bringt, so werden sich die bestern Unternehmen durchsetzen.
    Es ist übrigens eine der großen Lügen des Kapitalismus, dass Menschen nur für Geld etwas tun würden. Siehe heute schon die ganzen ehrenamtlichen Tätigkeiteten, die viel mehr unterstützt werden sollten.

    Is mir schon klar, aber solange man Gewinne aus Kapital zulässt (aus Arbeit anderer) muss man das irgendwo stoppen, sonst ufert das aus (positive Rückkopplung). Man könnte auch nur das gewinnbringende Vermögen begrenzen. Näheres hier: http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/meudalismus.htm#4.7

    Frau Merkel wird das sicher nicht machen, wir brauchen vorallem eine bessere Demokratie, wo der Bürger sich nicht so machtlos vorkommt. Denn der Kapitalismus zerstört die Demokratie, allein deswegen weil er nicht mehrheitsfähig ist. Sehr wichtig sind Organisationen wie Attac und http://www.mehr-demokratie.de/ (die ja auch schon einiges erreicht haben)
     
  10. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Im Grunde ist es dasselbe wie mit dem Kommunismus:
    In der Theorie alles schön und gut, in der Praxis nicht durchzusetzen.
     
  11. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Dann profitierst du wohl davon, im Gegensatz zur Mehrheit. oder du gehörst zur Mehrheit und weißt es nur nicht.

    Das ist in der neuen Wirtschaftsform auch möglich, sogar deutlich besser als im Kapitalimus, da leistungsloses Einkommen begrenzt wird, somit Arbeitseinkommen wichtiger wird.

    Natürlich wird es Dinge geben, die man verbessern muss. Aber das wichtige ist, dass das Ziel ein anderes ist! Man muss natürlich erstmal erkennen, dass der Kapitalismus für die Mehrheit eben nicht funktioniert.

    Marx hatte mit seiner Analyse durchaus recht, aber sein Schluss, dass Privateigentum abgeschafft wird ist sowas von übertrieben. Im Buch bezieht er sich übrigens auch öfters auf Marx.

    Wieso?

    Das ist alles nicht leicht, wenn man das Buch nicht gelesen hat, wie gesagt ich war auch sehr skeptisch.
    Deshalb.: Lesen ^.°
    Er macht auch einige Vorträge, vll. in eurer Nähe.
    Hab im Anfangspost noch ne diskussion drüber angehängt (radio attac).
     
  12. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Kapitalismus abschaffen großes Thema leider gehts nicht ganz einfach man müsste nämlich erst noch den Staat wie er jetzt exisitiert zerschlagen da er abhänig ist vom kapitalismus... und ein eigenes Intresse daran hat das der Kapitalismus bestehen bleibt von daher bräuchte man schon eine revolution^^
    und bei der derzeitigen Situation in der Gesellschaft ist das nicht möglcih aber wenn unsere neue Stasi unter Schäuble so weiter macht und es weiter den bach runter geht gibt es chance auf einen umschwung in der Gesellschaft und dann wirds zeit zu handeln ;D
     
  13. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich finde es auch nicht gut ..

    Ich meine, wieso kann ich nicht mehr Geld haben als andere, wenn ich härter dafür arbeite?
    Warum soll ein Arzt genauso viel verdienen wie ein Gärtner?
    Ich sehe da keine Vorteile.

    mFg andi
     
  14. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)



    Und wieso arbeitet Bill Gates gar nicht mehr und hat mehr Geld als jeder andere und ein Bauarbeiter der den ganzen Tag sich den Buckel krumm schuftet muss sehen wie er über die Runden kommt!?
    Wieso macht die Deutsche Bank 2,5 Milliarden Gewinne und entlässt Leute??
    Und du kanst mir nicht erzählen das irgendwer so hart arbeiten kann das er 18 Mio im onat wirklich verdient! So viel das es seine Arbeit wert wäre KANN NIEMAND arbeiten!!

    Und ein Vorteil wäre das niemand mehr verhungert und alle auf einem gleichen standard leben... eigentlich einfach oder?
     
  15. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich glaube nicht, dass es Sinn macht eine Maximalgrenze an Privateigentum zu schaffen.
    Das würde einen riesigen Bürokratieaufwandfordern. Angefangen bei der Definition des Begriffs "Privateigentum" ( Zählt dazu das reine Geldvermögen oder auch geldwertes Vermögen? ).

    Auch das Vorhaben, dass ein Chef nur das 20 fache des Mindestlohns verdienen darf halte ich für nicht wirklich durchsetzbar ( In wie fern zählen Spesenabrechnungen und Sondereinnahmen dazu ? )

    Das klingt allgemein wie nach einem weiterem Versuch die Akkumulation des Kapitals, oder zumindest (zu) starke zu verhindern. Quasi nach einer "Neuauflage" der Sozialdemokratie, die mittlerweile als gescheitert angesehen werden muss.
     
  16. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich lebe super mit dem Kapitalismus, meiner Familie gehts gut und wir arbeiten hart dafür... also warum wechseln? Habt ihr schonmal daran gedacht, dass die weltlichen Rohstoffe begrenzt sind? Es kann keine Welt geben in der es allen gut geht, das ist die Realität, Also hört auf zu träumen und beschwert euch nicht...

    Jeder der heutzutage hart arbeitet kann alles erreichen was er will... !

    Lg Kl$$s
     
  17. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich war schon lange der Meinung, dass man das Vermögen irgendwie begrenzen muss.
    Wie genau und ab welcher Höhe ist nebensächlich. Kapitaleinkommen dürfen sich nur nicht unendlich konzentrieren, also müssen sie (solang man sie nicht komplett abschafft) begrenzt werden.
    Ob das nun das komplette Privateigentum ist, oder nur das gewinnbringende Vermögen o.ä. ist egal.

    Kann man doch alles definieren. Ob dus glaubst oder nicht, die Mehrheit der Manager selbst sind für so eine Regel!

    Das ist ein komplett neues Wirtschaftsmodell, mit Sozialdemokratie hat das ziemlich wenig zu tun.
    Evtl. in der Übergangszeit Ähnlichkeiten...

    Vll. einfach damit ihr nicht mehr hart arbeiten müsst? Schätzungsweise arbeiten wir 50% + unserer durchschnittlichen Arbeitszeit nur dafür, dass ein paar Bonzen mehr Geld in der Tasche haben.

    GENAU DESWEGEN brauchen wir eine neue Wirtschaftsordnung, die verantwortlicher mit den Ressourcen umgeht! Ewiges Gewinnstreben zerstört doch gerade die Ressourcen der Natur!

    Es kann eine Welt geben in denen es allen deutlich besser geht, das ist die Realität.

    Lustig, wie sich solche Gerüchte immernoch halten. Das ist einfach falsch.
    4/5 Managern kommen aus den oberen 3% der Bevölkerung. In Deutschland hängt die berufliche Zukunft so stark von der Herkunft ab wie sonst in keinem EU-Land!

    Die Ideologie des Kapitalismus wirkt... so traurig es ist.

    @andi.r:
    Wo hast du denn das her? Hat niemand behauptet.
     
  18. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)


    Kann ich dir sagen, weil Bill Gates irgendwann mal alles auf eine Karte gesetzt hat. Wäre seine Arbeit geflopt, wäre er wahrscheinlich heute noch ein Sozialopfer mit Schulden bis über beide Ohren.
    Profit macht man heutzutage entweder durch Verantwortung oder durch Bildung. Nicht durch das Stumpfsinnige Arbeiten ohne Risiko.
    Hätte mein leben lang Geselle bleiben können, aber nein ich hab mir einige tausend Euro erarbeitet und studier jetzt 4 Jahre ohne Einkommen, andere kaufen sich nen Auto oder ne schöne Wohnung, ich hingegen "investiere" mein Geld in meine Zukunft statt in Luxus. Wenn ich durchs Studium fliege hab ich also einiges an Geld kaputt gemacht + den Verdienstausfall welchen ich habe da ich nicht gearbeitet habe. Dieses Risiko hat der Straßenarbeiter nicht
     
  19. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Das rechtfertigt, dass so jemand das doppelte, dreifache, vierfache oder auch fünffache verdienen könnte (in dem Modell gehts ja bis zum 20fachen). Aber es rechtfertigt nicht, dass man durch Arbeit anderer immer Reicher werden kann bis ins unendliche! Das zerstört die Gesellschaft und die Demokratie!
     
  20. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Weil Menschen unterschiedlich produktiv sind.

    Btw. sowas gab es in der Wirtschaftsgeschichte schon immer. Trotzdem geht es den Leuten in der Regel von Generation zu Generation besser.


    Doch natürlich kann er das. Er kann im sogar noch viel viel mehr verdienen. Stichwort Produktivität.
     
  21. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    In USA verdienen Topmanager (die nichtmal irgendwelche Waren herstellen, sondern meist nur Geld verschieben) teilweise das 195 000 fache(!) des Mindestlohns. Sowas willst du mit Produktivität erklären? Verarschen kannst du jemand anders.

    Und selbst diese reichen Topmanager leiden sehr häufig unter Stress, Depression, Burnout usw.
    Was ist das für ein Erfolg, der krank macht? Ist dann nicht eher unsere Definition von Erfolg krank?
     
  22. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Irgendjemand bezahlt ihnen so viel dafür, dass sie das machen. Wenn sie nicht mehr erwirtschaften würden, als sie verbrauchen würden sie wohl entlassen werden bzw. weniger verdienen.


    Wo hab ich von Erfolg gesprochen? Ich hab dir nur gesagt, warum sie mehr verdienen. Die Frage, ob das erstrebenswert ist, muss und kann jeder Mensch nur für sich selbst beantworten.
     
  23. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Es gibt im Kapitalismus grundsätzlich vier Möglichkeiten Einkommen zu erzielen:
    1. Über Kapitalbesitz, indem andere für einen arbeiten;
    2. Über den Marktwert einer Leistung. Wenn ein Hedge-Fonds-Manager aus 100 Mio €... 200 Mio € macht wird er entsprechend der Wertsteigerung bezahlt und nicht nach Stundenlohn oder seiner Ausbildung.;
    3. Über natürliche Vorzüge, den Gewinn in der "genetischen Lotterie", diverse Talente eben;
    4. Über persönlichen Einsatz, indem jemand besonders hart oder länger arbeitet als andere, eine schwierige Ausbildung in Kauf oder mehr verwantwortung übernimmt.

    Man sollte langfristig alles daran setzen, dass allein der 4. Punkt auschlaggebend ist. Erst dann hätten wir eine wirkliche Leistungsgesellschaft!
    Völlig klar, dass man das nicht von heute auf morgen umstellen kann. Aber die Irrationalität des Kapitalismus bei der Einkommensverteilung sollte klar geworden sein.
     
  24. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich sehe keine Irrationalität. Jemand der den Kapitalismus für irrational hält ist nur nicht fähig die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.
     
  25. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Gehen wir davon aus, dein Freund/Kollege würde mit diesem Buch über 10 Millionen € gewinn machen, was meinst du was er mit dem überschuss machen würde?

    Das Buch für 20,50 wirft bestimmt auch ein wenig gewinn ab, also kann man davon ausgehen, das es nicht ganz uneigennützig ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.