Kapitalrücklage Genosschenschaft

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von lustigerlol, 3. Februar 2013 .

  1. 3. Februar 2013
    Hi,

    ich habe vor mich an einer Energiegenossenschaft zu beteiligen, da wegen der Energiewende Photovoltaikanlagen stark im kommen sind. In der Satzung steht:

    Ich habe leider keine Ahnung was dies bedeutet? Muss ich denen am Jahresende was zahlen???

    Bitte um Antworten. Danke
     
  2. 5. Februar 2013
    AW: Kapitalrücklage Genosschenschaft

    [G]kapitalrücklage[/G]

    zahlst einmal ein, wenn du dich beteiligst, "wenn dessen Höhe und Einzahlungsweise von der Generalversammlung festgesetzt ist."

    solltest dich vorher dann mal bei der genossenschaft informieren wieviel der spaß kostet
     
  3. 5. Februar 2013
    AW: Kapitalrücklage Genosschenschaft

    das heisst, du investierst eine Summe X in die Genossenschaft. Dieses Investment kann einmalig in Form eines Eintrittsgeldes erfolgen. Die Verwendung dieses Investments obliegt dann den Leitungsorganen der Genossenschaft. Mehr sagt das erstmal nicht aus. Ob und in welcher Höhe turnusmäßig Zahlungen zu erfolgen haben, steht dort nicht.
     
  4. 5. Februar 2013
    AW: Kapitalrücklage Genosschenschaft

    Pflichten der Mitglieder
    Jedes Mitglied hat die Pflicht, das Interesse der Genossenschaft zu wahren. Es hat insbe-sondere:

    b) die Einzahlungen auf den Geschäftsanteil oder auf weitere Geschäftsanteile gemäß § 37 zu leisten,

    Was ist dann der Unterschied zum Geschäftsanteil (500,00 €)
     
  5. 12. Februar 2013
    AW: Kapitalrücklage Genosschenschaft

    wegen der Energiewende Photovoltaikanlagen stark im kommen sind


    Da hast du den Startschuss aber verpasst. Wir haben unsere erste Anlage seit ca. 10 jahren. Mittlerweile sind die Einspeisegebühren dermaßen gesunken, dass es sich kaum mehr lohnt! Lediglich aufgrund der günstigeren Preise für die Anlage selbst kommen diese Investments noch in Frage.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.