kaputte geldscheine eintauschen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von zznohumanzz, 2. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2009
    hio

    angenommen man hat zwei 20€ scheine.

    man nimmt eine schere und zerschneidet ein 20€ schein genau in der mitte .


    die bank kann banktnoten eintauschen solange sie über 50% der banknote bekommt.

    man nimmt den ganzen 20% geldschein und reist ein bissen von der ecke ab und legt es zu einer hälfte.

    somit hat man ein bisschen mehr als 50 %.

    man nimmt dan den 20€ schein den eine ecke fehlt und reist noch eine ecke ab und gibt es zu der anderen hälfte dazu.

    man schickt beide hälften ab und bekommt 2 neue 20 €scheine .

    ich denke mal man kann mit den 20 € schein bei der beide ecken fehlen trotzdem noch einkaufen.


    somit hat man drei 20 euro scheine !!


    meine frage :

    klapt es ?( müsste doch oder nicht? )
     
  2. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Naja ist eine Gute Idee, aber in der Realität nicht wirklich durchführbar. Du musst die ersten beiden Scheine ja in der Mitte trennen, um dann ein Stück von dem 3. dazuzupacken, musst du es quasi aus der Mitte des 3. reißen. Außerdem fällt es dem Bankangestellten ja wohl auf, wenn er einen Schein bekommt, an dem ein kleiner Fetzen noch dazu gepackt wurde. Denke die Stücke sollten weitgehend ganz sein.
     
  3. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    man kan vieles denken und vermuten .

    ich will fakten hören ^^.

    was gibt es so für regeln?
     
  4. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass man einen schein ersetzt bekommt, wenn noch über die hälfte des zerfledderten scheins vorhanden ist

    vllt gehts wenn der teil, wo die seriennummer steht, nicht dabei ist?
     
  5. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Wow, ich dachte schon außer mir sei keiner auf so eine Methode gekommen.
    Close lieber direkt bevor es zu viele mitbekommen ;D
     
  6. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    es muss mind die hälfte des scheins vorhanden sein UND die seriennummer draufsein...
     
  7. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    hinten steht doch links und recht die seriennummer dran also auf beiden hälften.

    wenn man jez ein stück dazulegt damit über 50% is gehts doch oder?
     
  8. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    nein das geht nicht ....
    die haben ne schablone bzw. messen das und wenn da genau 50% sind dann niehmen die das nicht an ...
    ab 51% bekommst du den schein zurück ...

    aber wenn du gut bist und zeitgleich mit nem kumpel in 2 banken gehst bevor die seriennummern eingetippt werden könnt ihr (mit kleinen scheinen) aus 2 scheinen 3 machen

    hab das mal gemacht mit 5 €

    aber bei 50€ achten die zu sehr darauf
     
  9. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Kannst du ja mal versuchen. Theoretisch müsste es gehen.

    Aber ich glaub net, dass du es so nötig hast, oder?!
     
  10. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen


    muss ich wen ich zur bank gehe und so 51% abgebe meine personalien vorzeigen?

    geben sie bei 51% sofort ein neuen schein ?


    geld macht die welt und wenn mans mit 500€ scheinen macht ^^
     
  11. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Ein ganz grosser fehler:
    Es muss MEHR als die hälfte da sein, beudet:
    Scheinteil 1: 51 %
    Scheinteil 2: 49 %

    = gibt nur für scheinteil 1 einen neuen shein, für Teil 2 nicht - ist ja mit 49% nichtmehr die hälfte.
     
  12. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    kannste nciht lesen ?

    oder hab ich ein fehler gemacht?
    muss der schein 51 % ganz sein oder geht auch 50% + die ecke 1% ????
     
  13. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    dann haste doch vom " kompletten " Teil 2 auch nurnoch 49 %, d.h. kein schein.
    Habe im internet nur von " mehr als der hälfte " gelesen. ab das nun auch 50 % sind, oder 51 % - keine ahnung wie die das sehen.
    Davon mal abgesehen, schon leicht auffällig einen geldschein gerade, praktisch chirurgisch in der Mitte durchzuschneiden..
     
  14. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Die 1% können ja von nem anderen ganzen Schein noch abgeschnitten werden...

    Stimmt. Aber auch wenn man es etwas "realistischer" durchtrennt (also dass es so aussieht wie ein Unfall), würd ich es nicht riskieren. Wenn die das merken, werden sie bestimmt nicht lachen und sagen "Hahaha, da wolltest du uns wohl austricksen" oder was auch immer xD Kriegst bestimmt ne Anzeige für Betrug oder so...

    Edit: Obwohl, wenn es in zwei Banken gemacht wird wie es scheiskop anscheinend gemacht hat, dann ist das Risiko vllt nicht ganz so groß.
     
  15. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    so damit klarheit geschafft wird...zumindestens etwas
    ich war eben in der bank und habe 10€ für euch geopfert so viel seit ihr mir wert xD
    wie gesagt... ich habe den gelschein zerrissen und die riss-stelle angebrannt. damit bin ich mit einer hälfte des scheines in die bank und habe gesagt mir sei die kertze umgefallen. danach habe ich einen neuen schein bekommen, obwohl villeicht nur noch 40% des scheines da waren. mit der anderen hälfte bin ich ebenfalls in eine bank gegangen und auch umgetauscht. jetzt habe ich 20 euro^^
     
  16. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Und das alles hast du am Sonntag gemacht wo keine Bankschalter aufhaben.

    Verasch wen anders aber nicht uns ^^ OMG


    2t: Die 51% des Geldscheines müssen glaube ich an 1 Stück sein, alles andere wäre Quatsch.
    Dann könnte man ja 100 20 € Scheine in den Mixxer tun, jeweils 51% Beutel zusammenpacken und die zur Bank bringen.

    Okay vielleicht nicht in den Mixxer sondern nur kleine Schnippsel abreissen.
     
  17. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst. Du schneidest ein 20€ Stück in exakt 2 Hälften. Dann tust du beiden jeweils eine Ecke eines anderen 20€ Scheins hinzu?

    Wenn du es so meinst, dann weiß ich es nicht. Kanns ja mal anrufen und fragen, ob der ganze Rest über 50% betragen muss, oder auch schnipsel reichen sodass man über 50% vom Schein erkennen kann. Falls letzteres zutrifft, kannse es ja mal auspobieren und uns berichten
     
  18. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    @blubberbob

    menschensind einfach dumm vielleicht gehts wirklich ^^ .

    also ich brauche fakten.

    muss 51 % geldschein ganz sein oder kann man auch 1%+43%+11% nehmen??

    wenn man über die hälfte hat muss die seriennummer erkennbar sein???
     
  19. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Wie gesagt, muss an einem Stück sein, ansonsten könnte man mit meiner Variante gut Geld machen.

    Ansonsten probier es, mehr als ne Anzeige wegen Betrug kannste ja nich bekommen ^^


    vote 4 close
     
  20. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    da ich selber bei einer bank arbeite weiß ich es genau...

    Also um solchen Tricks vorzubeugen ist es bei uns wie folgt...

    Wir nehmen nur die kaputten Noten zurück, wenn oben rechts, sowie unten links die nummern (welche gleich sind) beide vorhanden sind.

    Hoffe das beantwortet deine Frage

    Gruß
     
  21. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Und was ist, wenn der Geldschein zu 30 Prozent verbrannt ist und die restlichen 70 Prozent in Ordnung und nur die Nummer oben rechts fehlt?

    Banknoten werden durch Beschädigung nicht wertlos

    In wieweit seid ihr als Bank verpflichtet es eurem Kunden auszutauschen? Hast du mal da was aus eurem Bankenwissen?
     
  22. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    kann ich dir nicht genau sagen, es ist theorethsich vll anders, aber ich kann dir eben nur sagen wie es bei uns in der Praxis gehandhabt wird, denn verpflichtet sind wir zu garnix, unsere AGB und Bedingungen können wir immer noch selber bestimmen...

    Gruß
     
  23. 2. August 2009
    AW: kaputte geldscheine eintauschen

    Das ist Betrug

    Closed.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.