Karriere machen,aber was studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von YaLcIn, 23. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juli 2009
    Hallo,


    undzwar wollt ich gern wissen, was ich studieren kann/soll! Ich haabe vor Wirtschaftsinformatik zu studieren,aber kann man damit ordentlich Karriere machen?weil ich will nachdem Studium so 10-15Jahre richtig um meinen Job kümmern und richtig Gas geben und Karriere machen!
    wie ist das mit Wirtschaftsinformatik?
    Und das nächste größe Problem ist, mein Zeugnis ich hab einen nc von 3,5(Fachabi) !
    in 2 Wochen habe ich einen Termin an einer FH,welches Wirtschaftsinformatik anbietet und keinen NC hat! Aber ich denke meine chancen sind nicht grad groß,deswegen hat mein Vater vorgeschlagen im Ausland zu studieren(Zypern).
    Aber wtf?würde das etwas bringen?Ich meine Zypern oder in der Türkei?!

    Meine 3,5 habe ich ,weil ich zu spät wach geworden bin, wäre beinah sitzengeblieben,habs aber geschafft, da ich ordentlich Gas gegeben habe(letzte 2Monate)! Nun, arbeite ich in den Ferien und mir ist klar geworden,dass man einen guten Job braucht!


    Also, wäre es gut in Zypern zu studieren?
    Oder doch lieber hier irgenwo in Deutschland oder Niederlande?
    Und mit welcher Richtung kann ich Karriere machen?Mit wirtschaftsinformatik?oder mit allem?
    Zudem nicht vergessen,ich kann nur an einer FH studieren.


    Freue mich über eure Antworten
     
  2. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    "Richtig" Karriere machen kannste im Wirtschaftssektor. Mach ein BWL-Studium, schließe es mit dem Schnitt 1,0, einem Fremdsprachenzertifikat in Wirtschaftsenglisch und den Bachelor-Schwerpunkt auf Rechnungsprüfung ab.

    Dann kannst du dir sicher sein Karriere machen zu können (ich sehs bei nem Freund, 27 Jahre alt, Nettogehalt 6000 € als Anfänger, 7er BMW, massig Abwerbungsversuche von Firmen aus der Schweiz, USA, Dubai usw. ). Bei allen anderen Themengebieten...gibt es keine sichere Strategie zum Karriere machen. Zur Richtigen Zeit am richtigen Ort, Grips im Kopf und Vitamin B, das braucht man dafür.
     
  3. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Bezüglich des NC: ich habe nach der 12 abgebrochen (gymnasium) und mache jetzt ein 1jahrespraktikum , um das fachabitur zu vervollständigen.

    Mein Ziel ist es zu studieren allerdings war mein durchschnitt ähnlich wie bei dir - hatte 3,3.
    Da ich 30km von Venlo weg wohne , werde ich da studieren gehen,weil es dort keinen NC gibt.
    Es gab zwar noch andere Möglichkeiten in Deutschland selber aber teilweise hatten die FHs nen NC oder es war mir einfach zu weit weg.

    Je nachdem wo du wohnst kannst du ja auch evtl. das nahe Ausland nehmen..

    zu dem Punkt Karriere:
    Keiner kann dir hier sagen, was du studieren musst um 100%ig richtig Cash zu verdienen..es liegt einem selber in der hand und du solltest schon interesse für das haben, was du studieren willst,weil ich kenne 2-3 Leute die ihre Studiengänge abgebrochen haben.

    Such einfach mal bei Google nach "Berufsbild Wirtschaftsinformatiker"..so kannste dir anregungen holen,was man da so macht.Gibt genug zur Auswahl.


    mfg
     
  4. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Jo wie schon gesagt: Meiste Kohle lässt sich wohl mit Bwl machen + gutem Englisch.

    Wenn du im Ausland studieren möchstest, dann brauchst du ein recht gutes Englisch. Traust du dir das zu?
     
  5. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Studienwahl: Welches Studium passt zu mir? | karrierebibel.de

    Versuch dich mal daran, vielleicht machts ja Klick^^
     
  6. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Ich glaube kaum, dass du so begabt dafür bist, karriere zu machen. Dein Miserables Fachabi spricht nicht gerade dafür. Sollten deine Noten so bleiben, würde ich mir an deiner Stelle eher gedanken machen, überhaupt einen Job zu bekommen, wenn du in den BWL-Sektor willst.
     
  7. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    naja, arbeite derzeit wie gesagt..undzwar in einem kaufmännischem Unternehmen und die Leute sagen dauernd zu mir,warum ich so schlechte noten habe,aber trotzdem Kaufmännisch begabt bin...naja..damals als ich Praktikum bei mehreren Betrieben gemacht habe,habe ich die selbe Antwort erhalten, bewirb dich doch mal bei uns etc. so einen wie dich kann man gut gebrauchen,naja das war eine Zeit, wo mir alles egal war und jetzt habe ich gemerkt,dass es nicht mehr so weiter gehen kann.


    Im ausland zu studieren,naja mein Englisch ist nicht gerade perfekt,tue zwar derzeit sehr viel dafür,aber mal schauen..einige Fh´s bieten ja an,nach 1-2Jahren im Ausland zu studieren,falls man es will!
     
  8. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    manche wollen es glaube ich nicht verstehen. du kannst als bananenimporteuer geld wie heu verdienen oder auch als gemüseverkäufer. das hat nicht unbedingt mit deinem billdungsgrad zutun und schon garnicht mit deinem studiengang.
    man sollte studieren was gefällt und interessiert. sonst ist das studium eine reine tortour. Wenn du Prof. Dr. Ing. etc bist und witterst die Chance mit nem EDEKA Laden das große Geld zu machen juckt das auch kein schwein was für nen titel hast.
     
  9. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    allein den Titel find ich schon witzig genug! Du kannst auch ne Ausbildung zum Tippser machen und danach irgendwie die Karriereleiter hoch erklimmen! Das hat nichts mit studieren zu tun, dass man direkt nach Abschluss des Studiums Karriere macht.
    Du hast ein Fachabi mit 3.5? Es ist einiges machbar und ich selber hatte kein glorreiches Abi an einem gym gemacht und werde jetzt bachelorabschluss erreichen, aber ich weiß von einem Kollegen der ebenfalls fachabi hat, dass er große Probleme beim studieren hat. Gerade so basics wie mathe müssen einfach sitzen. Nichts desto trotz zeigst du engagement, was gut ist, denn sonst kommt man nicht weit Ich kann und werde dir nicht sagen, was du studieren sollst, wenn du Karriere machen willst. Man soll beruflich das machen, was einem Spaß macht und vor allem was zu einem passt. Ich kenne dich nicht, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die Leute in der heutigen Zeit bei der Fülle an Studiengängen einfach verzweifeln und deswegen das studieren, was vermeintlich viel Geld im späteren Verlauf mit sich bringt!
    Leute studieren Wirtschaftsinformatik, ärgern sich nach 1 semester aber, dass es Höhere Mathematik gibt und dass sie programmieren müssen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mach das was dir Spaß macht, wenn du nämlich darin gut bist, kannst du immer noch Karriere machen, wenn Leute dein Engagement und Können schätzen lernen.

    Nachtrag: Ich lese gerade, du kannst nicht wirklich gut Englisch, aber willst was mit Wirtschaft studieren und am besten dabei noch Karriere machen? Das ist genau das was ich oben schonmal geschrieben habe... informiert euch erstmal über die Fächer bevor ihr wild auf Karriere seid! Dir würde ich echt lieber eine AUsbildung ans Herz legen, da kannst du auch groß rauskommen... ich kann dieses Wort Karriere nicht mehr lesen...
     
  10. 23. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    leute die solche fragen stellen und sich selbst nicht kennen können keine "karriere" machen. schade dass ich dich da entäuschen muss.
    studier du mal besser bwl und geh in ne firma. biste wohl am besten aufgehoben.
    echt wahnsinn was es für freaks gibt, in nem warez forum fragen wie man karriere macht
     
  11. 25. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    mach einfach das, was dir spaß macht und in dem du gut bist. wenn du sehr gut bist, kannste mit jedem scheiss karriere machen. ist einfach so.
     
  12. 25. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    manche labern hier richtigen dreck
    es kommt nicht nur auf die noten an, die man in der schule erworben hat....
    und trotz schlechtem NC bekommt JEDER seinen platz an einer uni oder FH, ist einfach so...
    ich kannte eine, die hatte ein abi von 1,0 und konnte nicht mal einen grill anzünden
    wer keinen plan vom leben hat, der wird auch mit seinem 1,0 NC keine karriere machen...

    setzt dich einfach knallhart durch im berufsleben und du wirst deine chancen bekommen.
     
  13. 25. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Der Thread wird ohnehin nur darauf hinauslaufen, dass diejenigen, die ihr Abi/Studium mit erstklassigen Noten machen, sagen, dass man mit nem Fachabi und dazu noch mit nem schlechten kaum ne Chance hat, und dass die anderen, die in ner mit deiner vergleichbaren Situation sind, sagen, dass es nicht auf die Noten ankommt...
     
  14. 25. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    also ich hatte auich nicht gerade das beste abi und obwohl ich mega motiviert war, hab ich beim studium trotzdem mühe so viel zu lernen wie ich sollte. damit will ich sagen, dass du dich nicht auf einmal ändern wirst, nur weil du einsichtig bist.

    und zum thema was du studieren sollst, kann ich nur sagen: mach das was dir spaß macht, dich sehr interessiert, weil dann hast du die besten chancen auch gute noten zu schreiben. ganz einfach weil du dann viel motivierter bist, und mit großer wahrscheinlichkeit auch mit leuten zusammen studieuren wirst, die ähnliche interessen haben
     
  15. 25. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Ich geb dir einen rat versuch es wenn du die möglichkeiten hast in dubai oder neuseeland zu studieren. Dubai: US und kanadische unis Neuseeland: nur 3jahre studium und ist überall gültig
    da brauchst du kein gutes zeugnis nur ein bisschen geld 18kus dollar im jahr wenn du mehr infos willst pn
     
  16. 26. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Ich möcht dich jetzt nicht im vornherein entmutigen oder irgendwie vorurteilhaft auftreten, aber wenn du dein Fachabi (!!) schon fast nicht geschafft hast, wie willst du dann gegen andere, warscheinlich viel qualifiziertere Menschen, eine Chance haben?

    Ich bin der Meinung, dass jeder im Studium über sich hinauswachsen kann. Aber das wird in solch einem Fall wohl sehr selten sein, da einfach der Lernrhytmus nicht da ist und man sich dann sehr schwer tut. Aber wie gesagt: Wenn du deinen Bachelor einigermaßen halbwegs gut abgeschlossen hast und dann den Master dranhängst, bist schonmal sehr gut dabei.

    Ich persönlich habe vor den Bachelor an der Uni Mannheim in BWL zu machen und danach das einjährige "Training" bei Ernst&Young zu machen, sodass die mir dann das Masterstudium an der Mannheim Business School zahlen. Und als Absolvent dieser, ist man warscheinlich schon prädestiniert für einen sehr gut bezahlten Job


    und @M.G.: Ich hab auch ein 1,0 Abi aus BaWü, bin eigentlich sehr stolz drauf, da ich es 1. an einem allgemeinen Gymnasium gemacht hab und 2. auch noch genügend Zeit für Freizeitaktivitäten (Party, Disko, Sport, etc.) hatte. Und glaub mir, ich bin sehr fähig einen Grill anzuzünden und könnte dir warscheinlich noch einge Vorgänge erklären, die da ablaufen
     
  17. 26. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    studier irgendwas naturwissenschaftliches, geh in die grundlagenforschung, find da was tolles heraus und schon hast du ne karriere gemacht wie manager sie nie machen können, ist doch ganz einfach..
     
  18. 26. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Karriere machen ist nicht alles, es muss auch Interesse dabei sein sonst scheitert man.
     
  19. 26. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Junge Scheiss auf dein 3,5 mein Abi war noch schlimmer .

    13te Klasse 236 Fehlstunden Schulrekord.
    Erst nachdem ich mein Abi in der Hand hatte hats Klick gemacht. Um nen Bmw 750 li zu fahren muss man Schule machen. Ich bin zwar erst im 2 Semster aber läuft ganz gut. Hab zzt alle vorgeschriebenen Klausuren bestanden. Wenn man sich dranne hängt schafft man allet.

    Zu Wiinf. Ich studier Systems Engineering 80% aller Vorlesungen hab ich mit den Leuten aus Wiinf zusammen. Beide sind ohne NC. Dafür ist die Durchfallquote sehr hoch. 60% abbrecher nachm 1. Semester allein in SE. Uns wurde auch am Anfang gesagt das vllt. 30% hier das Studium erfolgreich abschliessen. Denn meistens sind die Dinger ohne NC so voll das man einfach durch den Schwierigkeitsgrad selektiert. Scheiss auf Zypern oder so studier lieber hier. Es gibt genug sachen ohne NC.
     
  20. 26. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    Ich sag nur Durchfallquote "Einführung in der BWL" 79,8% bei uns - und das, obwohl man schon mit 25% der Punkte ne 4,0 gekriegt hatte. Also von Pappe ist Studium schonmal garnicht (zumindest bei uns) und einfach mal so ne Karriere starten nach nem Abi von 3,5 ist nicht allzu einfach. Man kann sich nicht einfach von 0 auf 100 losschießen. War man vorher faul, ist mans immer noch. Das ist nen längerer Prozess den man da machen muss. Irgendwann kommt man da raus und wird vielleicht mal zum Musterschüler.
     
  21. 27. Juli 2009
    AW: Karriere machen,aber was studieren?

    @mietze:

    ja natürlich ist es kein nachteil wenn man einen NC von 1,0 hat. respekt dafür, ich war viel zu faul.
    aber während des studiums braucht man zwei dinge, die entscheiden wo man später mal arbeiten wird:

    selbstständiges arbeiten UND kontakte, das ist der schlüssel zum erfolg!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.