Karsai und Abdullah erklären sich zu Siegern

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FuuFuu1337, 21. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2009
    Nicht einmal 24 Stunden nach Schließung der Wahllokale in Afghanistan streiten die beiden wichtigsten Kontrahenten sich um den Ausgang der Präsidentschaftswahl. Hamid Karsais Wahlkampfmanager machte den Anfang. Hadschi Din Mohammad teilte mit, es stehe fest, dass der Amtsinhaber genügend Stimmen habe, um zu gewinnen. Ein zweiter Wahlgang sei damit nicht nötig. Das gehe aus den Daten hervor, die das Wahlkampfteam von den eigenen Beobachtern bei der Stimmenauszählung in den Wahllokalen sowie aus den Wahlkampfbüros erhalten habe.


    Der Sprecher des Wahlkampfteams von Karsais wichtigstem Herausforderer, Abdullah Abdullah, bestritt die Siegesmeldung aus dem Lager des Präsidenten umgehend. Propaganda sei das, sagte Sayed Fazel Sangcharaki. Nach ersten Auszählungsergebnissen der Wahlkommission liege Abdullah mit 62 Prozent der Stimmen vor Karsai, der nur 32 Prozent erhalten habe.
    "Groß angelegter Betrug"

    Aus manchen süd- und südostafghanischen Provinzen lagen nach seinen Angaben am Vormittag noch keine Ergebnisse vor. Dort sei es zu "groß angelegtem und organisiertem Betrug" durch Regierungsbeamte gekommen. Beobachtern von Abdullah sei der Zugang zum Wahllokal verweigert worden.

    Hamid Karsais Wahlkampfmanager, ein paschtunischer Stammesältester im nordafghanischen Kunduz, wiederum konterte. Anhänger Abdullahs hätten in vielen Teilen der Provinz verhindert, dass Wähler überhaupt abstimmen konnten, besonders solche, unter denen sie Sympathien für den Präsidenten vermuteten. Nach seinen Worten hatten die Aufständischen in Kundus dafür gesorgt, dass viele Wahllokale gar nicht erst öffnen konnten.




    Was haltet ihr davon? Ich finde es eine unverschämtheit...

    quelle: Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de
     
  2. 21. August 2009
    AW: Karsai und Abdullah erklären sich zu Siegern

    Ist doch egal, am Wochenende liegen die Ergebnisse genau vor. Was die Leute vorher labern, kann doch eigentlich schnuppe sein.
    Ob es Betrug gegeben hat oder nicht, würde ich erst diskutieren, wenn ein offizielles Ergebnis vorliegt.
     
  3. 21. August 2009
    AW: Karsai und Abdullah erklären sich zu Siegern

    Spielst es denn überhaupt eine Rolle wer von den beiden gewinnt, so wie die sich streiten, macht es doch keinen Unterschied wer am Ende das sagen hat.
    Ich halte nicht viel von solchen Wahlen, vorallem nicht wenn solche Leute zur Wahl stehen.
     
  4. 21. August 2009
    AW: Karsai und Abdullah erklären sich zu Siegern

    Dann sollte man mal seine Anwälte anrufen und die Stimmen nochmal zählen lassen, wie man es in den USA z.b. gern mal macht.

    Wer gewonnen hat, wird für uns sowieso kaum eine Rolle spielen. Wir kennen weder die Kandidaten, noch deren Programme, obwohl da wohl die üblichen Lügen drin stehn werden ("Wir tun was gegen die Armut, wir tun was für die Bildung, usw).
    Scheint aber ja keiner von beiden ein radikaler Taliban Anhänger oder so zu sein, sonst wär das geschreih viel größer.
     
  5. 21. August 2009
    AW: Karsai und Abdullah erklären sich zu Siegern

    Habn beide nicht wirklich eine unterschiedliche Vorstellung davon was sie polit. machen möchten also von der daher brauch es uns nicht so interessieren wer gewinnt sondern, dass alles mit den rechten Dingen zugeht und das alle die Chance haben zu wählen und das wen sie möchten. Aber wie man ja sieht war dies nicht der Fall und deshalb wird die Wahl auch nicht wirklich die Aussagekraft haben die sie haben sollte aber dass ist ja eigentlich überall so wo es keine 100% Wahlbeteiligung gibt . naja ist auf jedenfall nen Schritt nachvorne hin zu einem demokratischen Staat.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.