Katze als Haustier+Zeitfaktor?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von D00m, 19. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juli 2009
    Hi Leute,

    möchte mir mit meiner Verlobten eine Katze anschaffen.

    Wohnung ist groß genug hätte sehr viel Platz.
    Das Problem welches ich momentan nur sehe ist der Zeitfaktor.

    Wir sind morgens um 07:30 aus dem Haus und kommen erst um 18 Uhr wieder mal etwas früher mal etwas später.

    Die Frage ist ob das der Katze schadet?
    Lebt von euch vielleicht jemand mit einer Katze in einer ähnlichen Situation?

    Die ersten 3 Wochen hätte ich Urlaub so dass sich die Katze richtig eingewöhnen könnte.

    Desweiteren interessiert mich das Thema Möbel.
    Also wie verhindere ich das die Katze die Möbel aufkratzt und nur am Kratzbaum herumkratzt?

    Hoffe auf einige hilfreiche Antworten von euch.
     
  2. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    sprüh nen gift an die möbel
    ne.. also würd dir mal empfehlen in so ne tierabteilung oder zoo oder so etwas nachzufragen die ham da meist mehr erfahrung mit allem
    da ich selber nur hunde schlangen bartagame habe ;P
     
  3. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    hallo. ich habe zur zeit 2 katzen + 3 babykatzen zuhause.

    wenn ihr schon solange ausser haus seit, dann lohnt es sich eine anschaffung einer katze garnicht, wenn schon dann direkt 2 Katzen.

    Eine Katze langweilt sich doch zu Tode. Meine erste Katze hatte ich auch 3 Wochen lang alleine gehalten, dann habe ich eine zweite geholt, das ist schon viel besser.

    Vorallem wenn du dir eine Katze holst (vorallem eine Jungkatze) dann sollte die schon viel zuwendung am anfang bekommen. Die muss ja noch einiges lernen, die soll ja nicht zuhause allein verblöden und wenn ihr nach hause kommt bleibt die unterm Bett oder so.

    Ok es kommt sicherlich auf die Rasse an, aber ich habe schöne (nicht die hässlichen) Perserkatzen und wenn ich nach hause komme stehen die alle vor der Tür und warten auf mich.
    Jungkatzen solltest du ausserdem öfter Füttern und nicht morgens ne Dose hinklatschen und abends wieder kommen.

    Nun zum Thema Möbel. Meine Perserkatzen die gehen garnicht dran.
    Ich habe ein Deckenhohen Kratzbaum und einige Kratzbretter in meiner 45qm Wohnung verstreut. Am anfang gingen sie mir an die Tapeten, da hatte ich jedoch noch keinen großen Kratzbaum.
    Wenn du dir aber ganz stinknormale Katzen holst die evt auch nach draussen dürfen (oder auch nicht) dann springen sie dir überall hin (Gardinen,Möbel ect)
    bei meinen ist das ja nicht so der Fall, aber Perser sind meistens Kuschelkatzen.

    Aber vergiss nicht wie teuer das alles ist. Es ist nicht so einfach mal so eine Katze zu kaufen und gut ist. Du solltest folgendes beachten: Impfungen,Entwurmung,Katzenklo,bei jungen kitten hochwertiges Futter evt auch bei älteren, evt kastrationen (kerle pinkeln überall hin,wenn sie scharf sind, weiber miauen heftigslaut rum,wenn sie rollig sind), Kratzbaum,Spielzeug, zuwendung und und und.

    Bei fragen, schreib mich per PN an oder frag hier nach.
    Egal um welche fragen es sich handeln mag.

    PS: ich habe schon erfarhung mit katzen,also keine blöden kommentare,danke
     
  4. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Willste die Katze garnicht raus lassen?
    Größe der Wohnung sollte eigentlich egal sein, da sie die
    meisste Zeit eh draußen verbringt und sich mit anderen Katzen kloppt
     
  5. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    je nachdem was es für katzen sind.
    meine perser lass ich garantiert nicht raus, oder hast du schon welche draussen laufen sehen^^
     
  6. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Also ich habe den selben Tagesablauf und das macht bei unserer Katze absolut keine Probleme.
    Den Tagesablauf von dieser Seite http://www.gerlinde-rudi.de/ktag.html kann ich nur bestätigen. Merke es jetzt gerade wieder. Meine Katze ist mir früh um 9 hinterhergelaufen, damit sie ihr Futter bekommt. Seitdem liegt sie wieder nur auf`m Sofa rum.

    Zum Thema Kratzbaum. Also unsere Katze benutzt den von ganz alleine und lässt die Möbel in Ruhe.
    Die einzige Empfehlung, die ich geben kann ist von Anfang an einen Kratzbaum zu haben. Dann kann sich die Katze keine Dummheiten angewöhnen.
     
  7. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Ich würd dir von dem Ganzen abraten.
    Du hast einfach zu wenig Zeit für ein Jungtier, da reichen die 3 Wochen Urlaub einfach nicht aus
    Aber du kannst dir natürlich auch ein älteres Tier holen, wobei da die "Erziehung" schwerer wird, auch gerade im Bezug auf deine Befürchtungen mit den Möbeln...

    Tiere verwüsten aus Frust manchmal alles in einer Wohnung, wenn sie zuviel alleingelassen werden (hoffentlich hast du die Möglichkeit einer Katzenklappe o.ä.) Die Idee einer Zweitkatze wie DSL20000 sagt, wäre dann eine Möglichkeit.

    Damit die Katze nicht die Möbel zerkratzt solltest du sie früh an einen Kratzbaum gewöhnen und vielleicht Katzenminze dazu geben, dann wird sie ihn lieben
    Wenn das nicht klappt musst du alternativ eine Art Kratzpolster oder Kratzbrett anbringen.
    Eine Universallösung gibt es da nicht
     
  8. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    moin.
    also da ich 3/4 bei meiner freundin wohne, muss ich hier auch mal meinen senf dazu geben

    meine freundin ist 20, ziemlich kindisch (im positiven sinne) und hat sich vor ca 6 wochen auch eine katze angeschafft.
    die ersten paar wochen war das ja alles schön und gut , haben sie in der küche eingesperrt wenn wir nicht da waren, da die küche ziemlich groß ist.
    seit die katze da ist, ist die wichtiger als ich. sie kommt abends sogar mit ins bett, schmust und kuschelt mit ihr anstatt mal mit mir was zu machen. das sexleben ist total im eimer, sie hat keine lust mehr drauf. ich vermute wegen der katze, da sie bisher immer spaß am sex hatte.
    das ist ein problem. hab auch schon mit ihr drüber geredet, aber die katze ist momentan echt nummer 1 im haus...
    dann noch das kloproblem. die katze scheißt überall hin wo sie nur kann, wir haben ein ganz normales katzenklo, nur wenn sie außerhalb der küche ist, scheißt sie überall hin. das heisst, wenn du dann den ganzen tag nicht da bist, wird sie das wahrscheinlich auch tun. und wenn sie morgens irgendwo hin scheißt und du kommst abends heim, das riecht total lecker in der ganzen wohnung... [ironie aus].
    außerdem ist die katze die wir haben erst 11 wochen alt und total aufgedreht. sie kratzt und beißt , springt überall rum, ich sag dir, das ist für mich selbst totale anstrengung. du kommst abends heim und die katze macht dich einfach nur noch fertig durch ihre ausgeflippte art. dann noch das ständige miauen wenn sie mal niemanden hat, den sie ärgern kann... da die katzen sehr chillige tiere sind, kann das auch länger anhalten.

    wenn sie nen kratzbaum hat, geht sie sehr wahrscheinlich nur noch an den kratzbaum und kratzt nicht mehr an wänden. so ist es auf jeden fall bei uns.

    so, das war meine erfahrung von den katzen. ich würde mir NIE wieder eine katze mit einer frau zusammen holen, es sei denn es ist eine etwas ältere miez, die etwas ruhiger ist.

    hoffe, konnte dir helfen.
     
  9. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Wie schon in den Vorigen Beiträgen erwähnt, kommt es darauf an ob es eine "Haus" bzw "Wohnungskatze" ist oder eine die die meiste Zeit draussen verbringt.
    Normalerweise lässt man die Katze sowieso die ersten 2-4 Wochen in der Wohnung damit sie sich an diese Umgebung gewöhnt und diese als ihr Revier betrachtet. Lässt du die Katze gleich am ersten Tag raus, kann es sein das du sie nicht wieder siehst.

    Die Zeit die eine Katze in Anspruch nimmt ist eigentlich nicht viel. Auf jeden fall braucht eine Katze nicht so viel aufmerksamkeit wie ein Hund. Ein paar Streicheleinheiten am Tag sollten aber schon drin sein (je nach Katze unterschiedlich). Ausserdem sollte man die Katze regelmässig pflegen also z.B. Bürsten(sonst hat man nacher in der ganzen Wohnung die Haare) oder mal den Körper kontrollieren ob sie sich irgendwelche Zecken oder sonst. geholt hat

    Und ganz wichtig ist immer daran zu denken, dass die Katze ihren eigenen Kopf hat. Wenn sie z.B. einmal den Wohzimmersessel als ihren Lieblingsplatz auserkoren hat wird sie sich ihn nur schwer wieder abnehmen lassen.
    Deshalb der Katze möglichst früh den Platz "schmackhaft machen" an dem sie sich aufhalten/hinlegen/austoben soll (also z.B. den Kratzbaum)


    mfg

    Berndy<
     
  10. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Habe auch eine Katze als Haustier (normale Hauskatze). Wenn die Katze raus kann, beträgt der Zeitfaktor fast 0. Im Sommer ist es bei ihr so, dass sie morgens rausgeht, wenn der 1. aufsteht und sie rauslässt. Dann kommt sie so nach einer halben Stunde wieder, will was essen und gleich wieder raus. Das nächste mal sieht man sie dann erst so gegen 18Uhr, weil sie wieder hunger hat und dann kommt sie so gegen 22-23Uhr irgendwann wieder nach Hause zum Schlafen.
    Im Winter dagegen schläft sie fast nur drinnen und macht den ganzen Tag gar nichts.
    Am Anfang wirst du wohl etwas mehr ausgeben müssen für Kastration, Impfungen und die ganzen Spielzeuge usw. Dafür hab ich mittlerweile quasi kaum noch Kosten. Eigentlich kaufe ich nur noch das Essen, das Katzenklo benutzt sie nicht, weil sie ja immer draußen ist (im Winter geht sie auch lieber kurz raus, als aufs Katzenklo ).
    Beschäftigung braucht sie eigentlich auch kaum, manchmal kommt sie abends an und will gestreichelt werden, aber das wars dann auch schon. Die Zecken muss man halt immer rausmachen, das ist noch das aufwendigste.
    Haben die Katze mit ~1 Jahr zu uns geholt. Da war sie noch relativ jung, aber brauchte auch nicht mehr Unmengen auf Aufmerksamkeit. Sie kratzt auch nicht an irgendwelchen Möbeln. Vielleicht holste dir auch lieber eine schon ältere Katze.

    Ich denke, wenn die Katze bei dir die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, dürfte das mit deinen Arbeitszeiten kein Problem werden.
     
  11. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????


    ist bei unseren beiden katzen 1:1 so .. bei gutem wetter sind sie nur draußen und tollen im garten rum und bei schlechtem wetter sind sie drinnen un pennen .. denen muss man eigentlich nur 1x am tag was zu essen geben, dass rühren die manchmal schon net an
    allerdings ist dann nachts der pott leer und die schiessen den durch die küche, sprich wenn man wach wird, dann gibt man ihnen nochma was un dann is ruhe xD

    außer das mit den zecken deckt sich das ganze mit unseren katzen
    wenn meine eltern z.b. im urlaub sind, bekommen die morgens futter bevor ich weg bin un abends bevor ich weg bin, ansonsten wars das .. wenn die zu 2. sind wie in unserem fall, beschäftigen die sich eh miteinander

    grüße
     
  12. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Also ne neue Katze kannste eh nicht direkt am 1. Tag rauslassen, da sie zu 100 % nicht zurück kommen wird.

    Musst sie erst ne Weile halten.
    Und wie schon mehrmals genannt, nicht alles Katzen kannste streunen lassen.

    Also von deinem "Zeitplan" würde ich es lassen, da du / Ihr wenig Zeit habt.
    Außer ihr sucht ne Alternativ Unterkunft, aber das ist auch nicht das Wahre.

    so far,
    sn00p
     
  13. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    Deswegen hat unsere Katze einen eigenen Raum im Keller, wo sie Nachts dann schläft (geht mittlerweile von selber abends runter wenn sie müde ist ). Dann gibt man ihr vorher nochmal Essen und macht dann die Tür zu. Müssen sogar abschließen, weil sie sich sonst selber die Tür öffnet
     
  14. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    also ne Katze kommt mit sich selbst klar

    wichtige Infos:


    • Immer genug und sauberes Wasser im Napf (Am besten ein großen Hundenapf benutzen!)
    • Ständig viel Spielzeug rumliegen lassen!!
    • Katzenklo jeden Tag (max 2. Tage) sauber machen
    • Genug Trockenfutter
    • Morgens mit Nassfutter Füttern, abends nichts geben (soll trockenfutter fressen!)
    • wenn ihr mal da heim seid, viel streicheln und lieb haben

    das reicht schon

    katze schafft das alles alleine!!!

    Thema Kratzen:

    Ist die Katze jung, kratzt sie weniger auf Möbeln rum. Wichtig ist aber ein Katzenbaum, mindestens 1 m hoch!
    Und gleich ranhängen die katze, damit sie merkt, dass sie mit ihren krallen daran hängen bleibt.
    Den rest macht sie alleine.
    Ganz verhindern kannst du es nicht, geht nur mit der Zeit, weil die Katze dann älter wird und ihr die möbel nicht mehr interessieren.

    Was auch wichtig ist, teure Porzellan sachen usw wegstellen. Katzen klettern überall rum.. und vorallem wenn keiner da ist, machen sie randale !!!

    Wenn ihr doppelfenster habt, immer beide ankippen und nicht ein alleine, weil sie sonst im schlitz hängen bleibt und sterben kann.

    Thema Sauberkeit:


    Also ihr holt euch ein anständig grosses Katzenklo mit Katzenstreu!
    ich empfehele euch, feines Streu mit Puder drin. Riecht dann nicht so extrem und die katze kann darin besser graben!
    Wenn ihr eure Katze mit nach Hause nehmt muss das klo bereits stehen mit streu drin.
    Besser wäre das katzenklo im badezimmer zu stellen (Achtung immer tür auflassen!)
    dann setzt ihr eure katze nur einmal da rein und wartet, wenn sie reinmacht, dann habt ihr es geschafft.
    macht euch keine Sorgen im Normalfall wissen die katzen von da an immer wo das klo ist!!

    Das wars, putzen können sie sich ja selber!!

    Viel spass mit eure katze
     
  15. 19. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    hey!
    Ich habe selber ne Katze, die Tiere brauchen viel Aufmerksamkeit, es sei den das du dir gleich zwei kaufen tust dann haben die sich zum spielen und kommen eigentlich nur dann wenn sie gekuschelt werden wollen!
    Wenn dann kann ich dir nur 2 Empfehlen dann haben die immer was zu tun weist was ich meine!

    Mfg:Baby-Shake
     
  16. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    ich würde mich lieber beim tierartzt informieren
    er hat mich sicherheit die meiste ahnung..
     
  17. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    glaube nicht das das schlimm ist, wenn sich die katze nach 3 wochen eingewöhnt hat läuft das schon, die meisten katzen liegen eh i-wo faul rum!
     
  18. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    Macht eigentlich nichts, mein kollege sein Katze hängt auch den ganzen Tag alleine rum.
     
  19. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    Hab selbst ne Katze, die ist auch ab und zu den ganzen Tag allein zu Haus, wenn wir alle arbeiten gehn. Solange sie aber was zu futtern hat und abends ne halbe Stunde lang Streicheleinheiten bekommt, ist sie zufrieden^^

    Lass dich beim Kauf einfach beraten, wenn es nicht ne ganz junge Katze ist, wird sie sich da schnell eingewöhnen. Auch können die dir sicher sagen, ob sie gern an Polstern und so kratzt, kenne bei uns in der Nähe 12 Katzen, die machen das alle nicht.

    Is eben von Katze zu Katze verschieden^^
     
  20. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????



    haha das wär was .. noch so eine weiße perserkatze^^.. der erste türke hätt die mitgenommen..

    Ein freund hat auch eine perserkatze.. er geht auch nicht mit ihr rauß oder lässt sie rauß.. sind einfach faule katzen.. schlafen fast die ganze zeit und sind extrem kuschelsüchtig ..

    auf jedenfall die beste katzenart würde ich sagen. Manchmal kotzen sie jedoch auf den boden.. also bei seiner war das der fall.. sie hat sich eben geputzt.. (das fell).. danach gekotzt^^
     
  21. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor????

    n kumpel von mir hatn perser
    ders IMMER draussen...
    der liegt immer mitten auf der strasse....

    häßlicher kater -.-
     
  22. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    wenn du am anfang vielleicht durch urlaub oder so mehr zeit mit ihr verbringen kannst das sie weiss wo sie hingehört und selber zurecht kommt kannst du dir ruhig eine holen.
     
  23. 20. Juli 2009
    AW: Katze als Haustier+Zeitfaktor?

    Diese 22 Posts sollten ausreichen.
    Es sind ja wirklich einige extrem gute Posts dabei, die deine Frage beantworten sollten

    Closed
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.