Kaufberatung - Aufrüstung des PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von karlos, 9. August 2008 .

  1. 9. August 2008
    Moin Zusammen,

    aktuelles System: Intel 2,8GHZ, Sapphire x800 Grafikkarte und ein Asus Mainboard. System ist um die 3 - 4 Jahre alt, sodass kein PCI-E Steckplatz für die Grafikkarte vorhanden ist (Mainboard: P4S800).
    Aus dem Grund muss einiges ausgetauscht werden. Der PC wird hauptsächlich zum TV gucken / spielen benutzt.

    Neues System:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***
    Mainboard: Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX***
    Grafikkarte: Sapphire HD4850 (Full-Retail, TV-Out, 2x DVI, 1GB)
    Speicher: Kit 2x1024MB Kingston HyperX DDR2 1066MHz CL5***
    Festplatte: 500GB Samsung HD502IJ SATA300 7200rpm 16MB***
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

    Kosten: ~ 500 Euro

    Was haltet ihr davon? Sollte schon die neusten Spiele (GTA & Co) aushalten können..
     
  2. 9. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Hi

    Also das was du dir da ausgesucht hast, sieht schonmal sehr gut aus.
    Ich habe fast das selbe, nur habe ich die HD 4870 version dieser Grafikkarte und 2 gb ram mehr und ich bin vollkommen zufrieden.
    Kann ich auf jedenfall nur empfehlen.

    Was ich evtl. noch ändern würde, wäre die unboxed version von der cpu zu kaufen und dafür nen anständigen Kühler mitzubestellen. Der ARCTIC Freezer 7 Pro wäre dafür sehr gut geeignet, den besitze ich auch. Mit dem kannst du sehr geil übertakten und falls du nicht übertakten willst, kannst du dir wengstens sicher sein, das deine CPU länger am leben bleibt.
    CSV Computer Service & Vertrieb - Notebook Tablet Smartphone Werkstatt Reparatur

    Falls du Vista hast oder vorhast dir das irgendwann zu besorgen, würde ich auch 2 Gb RAM mehr bestellen.

    Gruß, Fladen
     
  3. 9. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    kann man im Großteil so lassen

    ..die 1GB Variante der HD 4850 brauchste nicht, da reicht auch eine 512MB Version

    ..und beim Speicher kanns bei den jetztigen Preisen auch mehr sein
    ( am besten 2x 2Gigabyte Module )

    ..eine HD 4870 wie mein Vorposter vorschlägt, würde ich mir nur kaufen falls du auf einem TFT spielst der 22 Zoll oder größer ist

    ..CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283
     
  4. 9. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Wie siehts mit dem Netzteil aus? Schätzungsweise reicht das alte nicht, und PCIe Stecker oder 24 Pol. ATX Stecker könnten auch fehlen.
     
  5. 9. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    dann wäre das doch die passende graka, oder?

    -> 512MB SAPPHIRE Radeon HD4850 GDDR3 256bit - Hardware, Notebooks

    Neuer Speicher: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper Heat Pipe

    Bezügliches des Lüfters muss ich nochmal gucken, weil da doch wenig Platz ist zum Netzteil hin...

    Derzeit eingebautes Netzteil: ENERMAX EG301AX-VE (ATX 303 Watt 2x Lüfter, 230 Volt)
     
  6. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Also das Netzteil reicht nie ^^

    Kann dir nur das hier empfehlen reicht auch von der Leistung her!

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240
     
  7. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Dem würde ich auch absolut zustimmen, guter Beitrag hab dir mal ne BW gegeben!

    @ Topic:
    Aus Prinzip würde ich eher von HyperX abraten, bei zwei bekannten von mir liefen die RAMs ohne manuelle Fein-Einstellung nicht ganz stabil mit normaler Voltage und Takt.

    Desweiteren: Wie steht es mit dem Netzteil? Ein 400w Marken-Netzteil wird selbst fürs leicht übertakte System ohne Probleme ausreichen - Eine Info dazu ist recht wichtig.

    Das Motherboard habe ich in der Kombi mit der CPU übrigens selbst - Die CPU läuft mit minimaler Erhöhung der Spannung auf 4 GHz und das System ist bombenstabil (nur so Nebenbei) - Ich kann das Mobo nur sehr empfehlen, auch das Quickboot-Feature ist sehr sehr edel.

    Ich nutze folgenden RAM und bin sehr zufrieden mit Performance (Datendurchsatz) und Stabilität (auf automatischen Settings die Einwandfrei funktionieren):
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17837&Shop=0

    Wenn du dir also das System holen solltest und irgendwelche Fragen (zum Board oder dem allgemeinen System) aufkommen kannst du dich auch gerne bei mir melden, ich hab schon ein wenig Erfahrung mit der Konfiguration gesammelt und mich ziemlich weitgehend erkundigt
     
  8. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Mein Vorschlag an dich:
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (120 €)
    Mainboard: ASUS P5Q Pro (95 €)
    RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (55 €)
    Grafikkarte: MSI R4850-T2D512, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 (135 €)
    Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (60 €)
    DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (20 €)
    Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (55 €)

    Gesamt: 540 €

    Beim Mainboard kann es auch ein P5Q statt dem P5Q Pro sein.
    Der A-DATA RAM reicht völlig aus, wenn du nicht übertakten willst. MDT wäre auch eine Alternative. 2 GB reichen unter XP sowie unter Vista übrigens aus Aber da RAM zurzeit wirklich günstig ist, kann man 4 GB schon kaufen.
    Kannst den Boxed CPU-Kühler nehmen, wenn du nicht was superleises willst oder vor hast zu übertakten. Die Intel Kühler sind eigentlich ganz okay. Wenn du einen haben willst, dann würde ich dir folgende empfehlen:
    Ohne Übertakten: Cooler Master Hyper TX2
    Mit Übertakten: Xigmatek HDT-S1283
    CPU dann aber trotzdem boxed kaufen... Wieso? Klick!

    Und was für ein Gehäuse hast du?
     
  9. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Aber nur wenn man die 64Bit Version kauft, Vista 32Bit kommt mit 4GB auch nicht klar
    Kaufen würde ich aber auch 4GB und keine 2, die 30 Euro sind es allemal wert
    Boxed CPU kann man auch kaufen, der ist manchmal sogar billiger als die Tray Version.
    Man kann ja den Lüfter dann ja immer noch in den müll schmeißen=)

    Ich würde auch eher zu der Festplatte von esage raten und das Enermax 82+ 425Watt habe ich sogar selber Verbaut, ist nen Top Netzteil und sehr Leise

    Wenn ich aber du wäre würde ich mir ne 4850 mit nem Dual-Slot Kühler kaufen da der ein Slot Kühler doch manchmal sehr nervig ist und die Karte immer mindestens 80 Grad warm ist...
    Dauert aber noch paar Tage dann müsste die hier verfügbar sein:
    Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  10. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Der Dual Slot Hinweis bezüglich der HD4850 ist wirklich gut, hab mir gleich mal die Dual Slot aufgeschrieben.
    Das Gehäuse ist auf jeden Fall nicht für einen extra CPU Kühler gebaut... Da ist jetzt schon kaum Platz (max 1-2cm) zum Netzteillüfter... Aber ich habe noch ein neueres im Keller stehen, ich muss nur gucken, welches das ist.. Wenn ich das richtige vermute, dann hat das 3 Kühler eingebaut und eine extra Luftzirkulation.. Dann würde ich bei der boxed Version bleiben, auf einen extra Kühler verzichten und das normal kühlen lassen.

    Neuer Speicher wäre dann: 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT
    Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (wenn mein Ersatznetzteil auch nicht ausreicht bezüglich der Anschlüsse)

    Neues System:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***
    Mainboard: Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX***
    Grafikkarte: 512MB Sapphire HD4850 Dual-Slot
    Speicher: 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT
    Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA
    Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
     
  11. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    So, das sieht nun alles recht gut aus:

    - Bis auf das Netzteil: für seine Leistung ist das Netzteil doch recht teuer. Es hat zwar den leisesten Lüfter den es in Netzteilen überhaupt standardmäsig gibt, jedoch gibt es von Corsair ein 450W Netzteil (auch richtig gute Qualität und Wirkungsgrad) für weniger Geld.
    Ist also auch nicht merkbar lauter, hat mehr Leistung und kostet ein bisschen weniger
    (http://geizhals.eu/a271399.html)
     
  12. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    das netzteil ist in diesem fall egal. habe gerade nachgeschaut und habe noch zwei netzteile OVP im keller liegen, die sowohl SATA als auch PCI-E können (500W, 400W).

    Aus dem Mainboard habe ich jetzt das ASUS P5Q gemacht (nicht mehr die Pro Variante). Grund dafür: Mehr PCI Plätze (meine Karten sind PCI) und der Anschluss für den Strom ist näher am Netzteil (bei der Pro Variante ganz auf der anderen Seite!)
     
  13. 10. August 2008
    AW: Kaufberatung - Aufrüstung des PC

    Schaut soweit ok aus, aber warum 1066 bzw 1000er Ram ?
    Lohnt sich nur wenn du übertakten willst, was du aber scheinbar nicht möchtest (guter Kühler fehlt).
    Da kannst also noch ein paar Euro sparen.

    Ansonsten gut
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.