Kaufberatung Ausbildungs Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von GabbaGandalf, 6. Juni 2012 .

  1. 6. Juni 2012
    Guten Tag,
    Ich fange in 1 Monat meine Ausbildung als Berufskraftfahrer an

    Jeden Tag Fahre ich bis zur Arbeitsstelle 42km und 42km wieder zurück. davon 30km auf Autobahn 10km Landstraße 70/100 2 km Dorf.

    Ich habe für ein Auto in Bar 1000-1300 Euro zur Verfügung.

    Fahre im Jahr ca 30.000km
    Ausbildungsgeld ist 550EUR dazu Kindergeld 182

    Ich suche ein Sparsames Auto 4,5-5,5L/100km

    Ich hab mal paar Rausgesucht und wollte Fragen welches davon am besten wär wo ich mich Melden sollte.


    VW Polo 75 PS 1100EUR

    Fiat Punto 55 S 1000EUR 54PS

    Ford Fiesta 1000EUR

    VW Polo Fox 45PS 1150EUR

    Opel Corsa 12V Swing 54PS 1150EUR
     
  2. 7. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    habe auch ein polo 6n (aber 60 ps und schaltung) und da wird nix mit 4,5-5,5l/100 km finde ich ..
    der verbraucht schon bissl was mehr
     
  3. 7. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Also ich fahre meinen Polo 6N 1,0l Schalter mit ca. 6-7l.
    Würde von so einem kleinen Auto mit Anhängerkupplung aber die Finger lassen. An sonsten ist mit dem Polo ausser Rost überall nichts auszusetzen
    O_O

    Den Punto hatte ich mal als Leihwagen als mein kleiner in der Werkstatt war.
    Ohne Servolenkung da brauchste echt dicke Arme.
     
  4. 7. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Der Polo ist bei mir schonmal raus.. Da ich ganz neue Versicherung mir machen muss und mit 825 euro naja das ist mir zu teuer...

    Momentan hab ich ein Nissan Micra in sicht und den Opel Corsa.

    von meiner Mutter der Opel Corsa hatte ein Verbrauch von 5 bis 5,5 liter die 100km
     
  5. 7. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Ich schmeiß mal nen Clio 1.2 12V rein.
    Meine Freundin fährt ihren mit nur 6L SP im Schnitt im mix.
    Sportlichen Fuß, schaltet nie unter 3000 und auf der Bahn gibt sie öfters mal alles was der kleine Mann so her gibt.
    Auf Super nimmt er ein ganzes Ende mehr.

    Polo ist teuer im Unterhalt, der Clio kostet bei der richtigen Versicherung weniger als 1/3 zum Polo.

    Vom 3Zylinder Corsa würde ich die Finger lassen sone ruppelbude wil ldoch keiner fahren.
    Somal der oft kummer macht, und dabei hat der nur 3Zylinder, läuft dementsprechend auch sehr bescheiden.

    Is der Polo nen Vergaser?
    Wenn ja verabschiede dich vom sparen.
     
  6. 7. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    @ GermanFire,

    ich fahr auch einen Clio 1.2 aber 16v ?
    Komme mit sehr sportlichem Fahrstil (bei den 75ps ) auf ca 7,5 Liter..(mit Super Benzin)
    Lohnt SuperPlus sich echt so?
     
  7. 7. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    lt. autokostencheck liegen die wagen in der versicherung alle ziemlich gleich?

    Hol dir einfach irgendein kleinen um Baujahr ende 90 oder anfang 2000, aber auch bei dem Preis, einen gepflegten Wagen. Also fallen alle Wagen mit bösen blick, alu schaltknauf, mp3 radio, boxen in hutablage weg etc..

    Die tun sich nicht alle all zuviel, ob sprit oder ersatzteile.
     
  8. 8. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Naja Ersatzteilpreise gehen teilweise extrem auseinander.
    Gerade bei VW bekommst du fast alles Geschenkt und hinterher geschmissen für weniger als ein appel und nen ei und das meine ich wortwörtlich.
    Ersatzteilpreise sind glaube ich für keinen billiger zu bekommen als für einen VW, da gibts alles und das in extremen massen daher so günstig.

    Dafür sind sie im Unterhalt gehoben.
    Nen 60PS 3er Golf mit HF kostet teilweise mehr als so manche fast 3x so starke Limo in TK.
    Meine Freundin zahlt für ihren Clio als Frau (ihr erstes Auto) 27EUR im Monat.

    Ja Super+ macht schon sehr viel aus.
    Sie kommt im Schnitt um die 650km und der Wagen ist noch nicht komplett trocken.
    Wie gesagt sie fährt zwar vorrausschauend, aber doch recht flott wenns der verkehr her gibt, nur wenn ich ihn fahre darf er auch unter 2000 verweilen, bin es von meinem gewohnt das es locker ausreicht um mit allen mit zu schwimmen, auch wenn das bei ihr der Fall nicht immer ist, aber das stört mich nicht, ich weiß das er ebend in "nur" 58PS hat, das ist schon ok so für den kleinen Mann.

    Ihr verhaltensmuster ist:
    17km einfach (Landstraße) + einkaufen (alles nicht so weit weg).
    Am Weekend immer Autobahn zu mir in die Großstadt (90km einfach), hier je nach dem hier auch rum fahren.
    Er bekommt durch Super Plus nicht mehr Leistung da sist klar, aber er läuft weicher im Stand und er schafft ein paar Meter mehr.
    Eigentlich ist es preislich zu Super + - 0 fast, man spart mit + sogar etwas aber finde ich unbedeutend.
    Die Reinigungsfunktion und das Brennverhalten verbessert sich dadurch ja etwas, und wenn ich nen schöneren Lauf bekomme fürs gleiche Geld, warum nicht.
    In meinem Honda fahre ich auch nur Super Plus, dort merkt man den weicheren Lauf sehr deutlich vor allem weil der ausgleichswellen hat zur Kurbelwelle, läuft also Seidenweich wie nen 6Zylinder.
    Viel sparen kann man mit dem Clio nicht, da gerade Autobahn ja ebend nur 58 wüten und er ab 100km/h schon anfängt ordentlich zu schlucken, sie fährt wenns der Verkehr her gibt um die 165km/h zu mind laut Tacho, was also echte ca 140 sind, also quasi fast Vmax für das Auto.
    Er ist ebend kein Autobahn Freund, dafür ist es auch der falsche Motor, aber in der Stadt, macht er ne gute Figur.
    Das startverhalten verbessert sich zu mind bei ihr durch das Plus nicht, den Honda muss ich nur umlegen den Schlüssel dann ist er an, der clio braucht ein wenig länger, aber gut das war unter Super nie anders.

    Habe ihn letztens getankt mit 619km auf der Uhr er war minimal unterm ersten Balken (also über rot, und dann der erste Balken zeigerbreite drunter).
    Reingepasst haben 37,02L glaub 45L passen in den kleinen Mann oder?
    Ich nehme mal nur die Tachowerte, er läuft wie gesagt doch etwas vor, aber das macht jedes Auto, der eine mehr der andere weniger.
     
  9. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Ich hab ja 75ps 190 laut Tacho ging schon
    Aber da war auch dann nichts mehr möglich im Drehzahlbereich.
    Schlucken bei so 160 aufwärts tut er laut Boardcomputer >12L ..

    Und ja, es müssten 45 Liter sein, zumindest bei mir

    Dann tanke ich demnächst mal Super+, ich fahr täglich 70km, wovon gut 30 Autobahn sind
     
  10. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Auf den momentanverbrauch braucht man nichts geben.
    Du musst den druchschnitt nehmen nicht das was der Boardcomputer im momtanverbrauch sagt denn das stimmt vorne und hinten nicht, da hauen einige Autos ne 99,99 davor wo sie maximal 30L im schnitt nehnem.
     
  11. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Der Durchschnitt liegt wie gesagt laut Computer bei so 7,5 Liter..

    Von Frankfurt nach Kassel (den Bergen sei dank ) brauch ich auf gut 200km auch schon mal Spirt für 300km oder 350..je nachdem wie fix ich bin
     
  12. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem "neuen" Auto, deswegen habe ich noch ein paar Fragen zu dem Clio. Vorher 3 Jahre lang einen Polo Cross gefahren und muss finanziell jetzt etwas kürzer treten, weswegen ich den an meinen Bruder abtrete. Was mich immer sehr geärgert hat, war der hohe Benzinverbrauch von mind. 7L. Allerdings ist er auch dementsprechend flott unterwegs. Mit dem Clio sollte man aber locker darunter kommen, da ich auch kein Raser bin.
    nunja, wie teuer sind ersatzteile für den Clio und wie schauts mit Rost aus?
     
  13. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Mein Auto ist nun ca 8 Jahre alt, seit 6 Jahren im Besitz.
    Habe fast 55 tkm runter.
    Rost, ein wenig im Motorraum..

    Bisher muste ich die hintere Lambdasonde (ca 200EUR)
    Gaspedalpoti (300EUR)
    Bremsen vorne (~400EUR)

    wechseln.

    Ist ein Clip 2 Phase B
     
  14. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Ihr werdet langsam Offtopic ^^ ich hatte ja ne frage gestellt aber irgendwie wird nun über Autos diskutiert

    Meine Frage war was ihr von den geposteten empfehlen würdet

    Und Corsa verbraucht da ich nicht schneller fahre als 100.. eh 5 liter ich will nicht rasen ich brauch kein PS der könnte auch 10-20 ps haben...
     
  15. 8. Juni 2012
    AW: Kaufberatung Ausbildungs Auto

    Naja den Verbrauch sollte man aber auch nicht träumen.
    Von allen deinen genannten Fahrzeugen würde ich den Corsa nehmen.
    Gucken ob der Motor rund läuft, naja was man bei einem 3Zylinder runden Motorlauf nennen kann^^.
    Machen gerne mal stress, sonst heißt es beim Corsa nur auf bis das der Rost uns scheidet.
    Achte wie man dir schon sagte darauf das es keine Bastelbude nicht das er eines tages in Flammen steht.

    Zum Clio gibts nicht viel zu sagen.
    2t Besitz, aber Familien 1st Besitz, Checkheft gepflegt.
    Bis jetzt nur Kleinigkeiten.

    Bremstrommel defekt (standart)
    Scheinwerfer matt (standart)
    Undicht (standart)
    schlechte Heizung gerade im Winter (standart)
    Lüftungsanlage nur stufe 3 (standart)
    Frontscheibe friert während der Fahrt von innen ein (nicht normal)
    Ventildeckeldichtung und eine andere haben total gesüfft (standart)
    Brechende Feder hinten kam aber noch nicht vor, ist aber auch ehr normal
    Rost hat er garkeinen, Garagenfahrzeug und mitlerweile hat er die 100 000km geknackt.
    1 Schlüssel (fernbedienung) macht mucken, ist aber auch standart.
    Halbe Vorderachse ausgeschlagen (verschleiß ist normal und ist ok)

    So an sich, nicht schlecht, er muss noch halten über ihre Lehre.
    Also nur noch dieses Jahr.

    Wie gesagt so an sich ein zuverlässiges Auto, läuft einfach vor sich hin auch wenn manchmal schlecht als recht aber gut.
    Das Problem mit den Scheinwerfern haben alle PKW Hersteller auch die 40 000€ Passats, liegt einfach daran das sie aus Kunststoff sind.
    Im Winter gin er immer an, auch wenn es trotz heizendem Auto und volle Pulle Lüftung ehr Fußkalt war.
    Die Düsen für die Füße sind extrem schwach und zeigen völlig falsch hin.
    Die Pedalen sind sehr eng, wie gesagt im Winter würde ich mich dick anziehen.
    Haben bei -16° Außentemp einen Ausflug gemacht, ich musste alle 1 1/2 std anhalten und meine Füße auftauen, das ist kein Witz.
    Das Problem ließt man aber eigentlich sehr oft.
    Verbrauchsarmer kleiner Stattflitzer ist er, Landstraße (keine Stabis, extrem starke Seitenneigung) und Autobahn (mangelde Leistung) ist ebend nicht sein Revier.
    Das ist aber auch jedem klar der so ein Auto kauft.

    Viele kleinwagen haben keine Stabis, auch Polos und co, dementsprechend fühlt man sich oft wie im Schauckelstuhl als in einem Auto, so lange es nur Bodenwellen sind, nimmt es der kleine Franzose ehr sportlich und feder straff komfortabel.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.