Kaufberatung für Server...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von maniti1992, 28. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2009
    Hallo,

    hat jemand ne gute Konfig. die ich als einen kleinen Server benutzen könnte?
    Also Buget liegt bei um die 600€.
    Der Server sollte folgendes schon erfüllen:
    - Zwei Festplatten im RAID 1 (Größe sollte mind. 80 Gb sein)
    - AVM Ken! 4 sollte laufen
    - Als betriebssystem hab ich Bereits eine Lizenz von Windows Server 2000
    -Lautstärke ist eig egal. Er steht ziemlich weit abseits
    - Stromverbrauch sollte auch nix so übelzt hoch sein

    Also der "Server" ist für unsere kleine Firma (10 Workstations). Muss nix super dolles sein.

    BWs sind selbstverständlich.

    Im vorraus allerbesten Dank,
    maniti1992
     
  2. 28. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    was soll er denn Leisten?

    Wenn die Anforderungen recht niedrig sind bekommen wir da mit 600 schon was recht feines.

    Allerdings würd ich mir das mit Win2000 Server nochmal überlegen, da es für neue HW evt keine oder kaum Treiber gibt. Ausserdem siehts mit Updates doch recht dünn aus. Aber sag erstmal was du vom Server erwartest
     
  3. 28. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    Also,
    Server soll als Domänencontroller herhalten, Fileserver,
    mit dem Programm AVM Ken! 4 arbeiten (IMAP- Server, Proxy Server, Faxe verwalten).
    Angeschlossen werden soll er an eine FritzBox, und darüber dann auch ins Internet

    Hoffe es einigermaßen verständlich gemacht zu haben xD
     
  4. 28. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    ich muss mich mal schlau machen was der DC an Leistung braucht, denke aber mal bei 10 Rechnern wirds nich viel sein. Der rest schreit eigentlich nicht nach teurer Hardware.

    Bevor ich mir was aus den Fingern sauge: könnt ihr es euch Leisten das Gerät von ner Firma zu Ordern, die sowohl Bestellung / Aufbau als auch den Support übernimmt? Wenn es in Richtung Ausfallsicherheit bzw sehr schnellen Austausch vor Ort geht wäre das recht interessant! Oder sind die 600€ Schmerzgrenze?

    Bei CPU / Board bin ich mir noch nicht allzu sicher, ansonsten wirds auf 4-8GB RAM, 2 aktuellen 500GB Platten und ein sparsames NT hinauslaufen. Board / CPU entscheidet sich erst wenn ich weiss was der DC braucht. Auf jedenfall brauchen wir min 2 LAN-Anschlüsse (wobei einer davon ne einfache altmodische 100MBit Karte sein kann).

    Normales ATX-Gehäuse? Also nen einfacher Midi-Tower??

    Braucht das Ken! irgend ne besondere Hardware? Hatte damit noch nicht zu tun...
     
  5. 29. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    Also wirklich viel Leistung braucht er nich. Muss halt nur ein paar Programme (Nicht besonders Leistungsfressende) gleichzeitig ausführen können.

    Also das mit dem Selberbauen macht mir eigentlich so viel Spass und will auch später noch vll ein bisschen rumbasteln, deshalb das von einem anderen machen zu lassen wäre nicht so die Option. Ist auch ne gute Übung für mich mal sowas einzurichten
    Wir haben halt schon jetzt einen Server am laufen und dann müsste ich das einfach von A nach B übertragen

    Ja, ein normaler Midi- Tower reicht aus.

    Nein Ken! braucht keine besondere Hardware :]

    Würdest du dann auch Windows Server 2003 empfehlen?
     
  6. 30. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    wenn ihr noch gültige lizenzen für 03 habt, dann is da auf keinen fall was gegen einzuwenden....und selber basteln hin oder her, irgendwann wird der punkt kommen, an dem du dich ärgerst keine IT-firma beauftragt zu haben ;P
     
  7. 30. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    In der Tat. Genau dann wenn ein Teil ausfällt und so schnell wie möglich Ersatz gebraucht wird.

    Aber ma schauen... was ist dir lieber, Intel oder AMD ^^

    Also wenn der DC wirklich kaum CPU Leistung braucht würd ich sogar richtung Athlon X2 4850e schielen, da der kaum Strom frisst. Wobei ich da lieber noch die Meinung anderer Hören wollte.


    Wenn ich mal so nen Server gesehen hab war es min. nen Quad Xeon mit mehreren virtuellen Kisten drauf... weiss also wirklich nich was der DC alleine schluckt.
     
  8. 30. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    imo reicht da locker n dual core....u.a. auch der 4850e von amd...hab schon server gesehen wo sharepoint, sql server etc auf nem pentium d liefen...:/
    und dass der domain controller so viel an leistung frisst, kann ich mir nich vorstellen...was dieses AVM Ken angeht bin ich auch überfragt....aba wiegesagt, n dual core sollte imo locker reichen
     
  9. 30. April 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    Joa, AMD ist mir auch lieber als Intel
     
  10. 1. Mai 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    sieh dir die Config von Chris an:

    Sowas dacht ich ungefähr. Nur eben mit 2 aktuellen 500GB Platten (http://geizhals.at/deutschland/a365286.html)
    Warum es die nur als Black gibt weiss ich nicht, die normalen Blue-Modelle sind auf jedenfall noch die alten.

    Als Speicher die günstigsten 8 GB (4x2GB Module) mit 800MHz CL5

    Falls du es wünschst wäre auch ein Board mit AMDs 780G Chipsatz denkbar, zb das ASUS M3A78 Pro

    Gehäuse liegt bei dir, mir gefällts zb nicht. Denk dran die Platten mit nem 120er zu kühlen

    Wenn du willst lässt sich das Budget natürlich ausnutzen und zb ein 45nm Phenom verbauen, aber wirklich brauchen wirst du das laut den Beschreibungen nicht. Und es würde mehr Strom brauchen! Da nimm das Geld lieber und kauf n 2003 / 2008 Small Business Server
     
  11. 2. Mai 2009
    AW: Kaufberatung für Server...

    Ok, vielen Dank! BWs bekommt ihr Ich schließ dann mal...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.