Kaufberatung - Gamer PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Martin.eZ, 26. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2008
    Hallo liebe RR-Familie,

    Ich habe mal wieder eine Frage im Bezug auf Hardware:

    Da mein jetziger PC schon sehr in die Jahre gekommen ist und in keiner Form neue Games abzuspielen vermag, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu zulegen.
    Dazu war ich bei eBay und habe auch gleich etwas hübsches gefunden.
    Meint ihr der Preis ist für die Leistung zu billig? (meiner Meinung nach nur so günstig, da OS fehlt)
    Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? (gut aufrüstbar? - Spiele tauglich bis ... ?)

    Hoffe ich habe meine Problematik verständlich geschildert ...


    MfG Martin.eZ
     
  2. 26. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    1. Dafür gibt es extra ein Kaufberatung-Forum!

    2. Der PC ist Schrott! Warum? >

    3. Auf Ebay findest du sicher nichts "Hübsches"!

    4. Hier ist eine Auflistung verschiedener Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche (auch Gaming) > reinschauen ist Pflicht! > Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board

    5. Ohne Details zu deinem Budget, Anforderungen, Auflösung deines Bildschirms,... kann man dir nicht wirklich helfen!

    6. Zukunftssicherheit gibt es im Hardwarebereich nur sehr bedingt! Mit deinem System bist du allerdings nicht mal für die Gegenwart gewappnet! Kauf dir ein System, was ein gutes P/L-Verhältnis hat und nutze das so lang es geht. Dann kauf dir wieder ein neues. Selbst wenn du dir jetzt einen PC für 1000€ kaufst, könnte der recht schnell "veraltet" sein!
     
  3. 26. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Hi
    Sorry kannte das Unterforum noch gar nicht - bin nicht so aktiv in der Hardware section da ich wie man wohl merkt nich so gut auskenne.

    Hatte eigentlich vor, neue Spiele zu zocken (sprich Far Cry 2 und GTA IV)
    Der Thread von Chris ist sehr hilfreich doch sind die Systeme für mein Budget zu teuer (400€ max). Deswegen hat mich der PC von eBay so angesprochen...

    MfG
     
  4. 26. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Hier sind 2 Gamer-Systeme, die ca. ein deinem Preisbereich liegen:
    Wenn du uns jetzt noch mehr Details gibst, wie zum Beispiel:
    - jetziges System? (falls Komponenten übernommen werden können > spart Geld)
    - brauchst du ein OS? wenn ja, welches?
    - kannst du den PC selbst zusammenbauen? (spart auch locker 20€)
    - was für einen Monitor, bzw. welche Auflösung?

    Dass man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muss... ^^
     
  5. 26. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    @m00pd00p

    Denke nicht, dass noch irgendetwas aus dem alten System übernommen werden kann bis auf: DVD-ROM, DVD-Brenner, Soundkarte und Festplatte(allerdings SATA)

    OS hab ich...

    Habe einen 19" TFT-Monitor (1280x1024) und selbst zusammenbauen kann ich auch


    MfG
     
  6. 26. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    * CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
    * CPU-Kühler: Scythe Katana 2
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
    * RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
    * Mainboard: MSI P43 Neo-F, P43
    * Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
    * Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
    * Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Wenn du mit deinem DVD-Brenner zufrieden bist kannste den auch verbauen, sparste nomma rund 25€
     
  7. 26. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    So habe mir jetzt mal selbst Gedanken gemacht:

    1. Motherboard 75,-
    2. CPU (E8400) 153,-
    3. RAM 50,-
    4. Grafikkarte 100,-
    5. Netzteil 43,-
    -> 421,- € (mit Preisvergleichen ist da denke ich noch was rauszuholen)
    6. Festplatte aus altem PC (300GB Maxtor) SATA (möglich???)
    7. DVD-ROM/RW Laufwerk aus altem PC (Toshiba) weiss den Anschluß nicht - gibt es da allgemeine Anschlüße?
    8. Midi Towerfull Size ATX vom alten PC

    Desweiteren würde ich gerne noch einen Kartenleser, eine WLan-Karte & eine Soundkarte an das Mainboard anschließen - ist das möglich?
    Mein altes Mainboard war übrigens Sockel 939


    MfG
     
  8. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    So mal den ganzen Mist aufgeräumt den einige hier von sich geben, wenn das wieder so anfängt mache ich den Thread zu.
     
  9. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Deine Zusammenstellung ist im Grunde genommen gut.
    Erstens würde ich mir den Kram lieber bei HW.de kaufen da sparst du einiges an Geld.
    Zweitens würde ich mir keinen so teuren Ram kaufen, außer du hast vor stark zu übertaken.
    Mein Tipp : MDT 4GB (6400/800)

    Würde mir auch auf keinen Fall ein Netzteil von Sharkoon kaufen.
    Empfehlung : BeQuiet Straight Power 400 Watt

    Deine alte Festplatte kannst du anschliessen sata1 oder 2 unterscheidet sich hauptsächlich nur in der Übertragungsrate.
    Bei Laufwerken gibt es auch den Unterschied von IDE und S-ATA müsstest du nochmal nachgucken.
    Dein Gehäuse kannst du weiterbenutzen und du kannst auch alle Geräte (WLAN,SOUND,Kartenleser) ans Mainboard anschliessen. W-Lan PCI ,Card Reader USB, Soundkarte PCI. Mainboard hat 3xPCI Slots.
     
  10. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    @Chris
    thx
    _

    Habe jetzt nochmal neue Ram-Module rausgesucht:
    1. GeIL DIMM 4 GB 59,-
    2. GeIL Ultra DIMM 4 GB 57,-

    Netzteil:
    be quiet! Straight Power BQT E6-450W 70,-

    Meine Laufwerke sind IDE

    @Ka$h
    Wie heißt der Shop den du nutzen würdest?

    MfG
     
  11. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Glaube er meint: www.hardwareversand.de

    Sehr guter Shop mit niedrigen Preisen, gutem Service und der Möglichkeit den Rechner für 20€ zusammenbauen zu lassen.
     
  12. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Also wenn dann würde ich die Ultra nehmen, die haben im vergleich zu den Dragon ne RAM-Kühling schon drauf. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel. Das Netzteil passt auch, wobei bei deinem System aber auch 400W reichen sollten.
     
  13. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Hi
    Danke erstmal für eure Hilfe - denke ist jetzt alles klar

    Aber eine Frage hab ich noch:
    Werde ich mit dem System GTA IV auf voller Lestung spielen können?
    ... ist es nicht doch besser ein Quad Core zu kaufen? Will die Disskusion nicht wieder anfachen aber wenn Computerbild ein Quad empfiehlt würde es sich doch anbieten oder liege ich da jetzt falsch?
    Und ist die GeForce 9600GT, die mir empfohlen wurde nicht von dem Speicher (512MB) zu gering?

    MfG
     
  14. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    generell kann ein Quad nicht schaden
    aber in deiner Preisklasse ist die andere Config viel besser mit einem Quad kommt man da nicht soweit wie man will

    zur Leistung in GTA, kann dir keiner genau sagen da es noch keiner selbst spielen kann an seinem PC aber mit den vorgeschlagenen solltest durchaus auf Hoch spielen können ( jetzt nicht alle Extra Details und weiteste Sichtweite,aber ganz normal)

    und nein der Speicher der 9600 GT ist nicht zu gering, in den Auflösungen wo die 9600 GT die 1GB brauchen könnte, packt sie eh nicht, daher reichen 512
     
  15. 27. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Also SATA ist abwärtskompatibel. D.h. du kannst deine HDD über SATA anschließen und die beiden Laufwerke über den einen IDE-Slot. Damit sparst du dir auch gleich ein paar Euronen
     
  16. 28. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Hi,

    So habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht und noch eine Unklarheit gefunden:

    Sind die 450Watt vom Netzteil zu viel/wenig?? Will ja nicht unbedingt Energie verschwenden oder gar zu wenig haben.
    Was würde eigentlich passieren, wenn viel zu viel Watt im Netzteil verarbeitet werden? Wird dann das System kaputt gehen oder der Strom einfach verloren gehen??

    MfG
    Martin.eZ
     
  17. 30. November 2008
    AW: Kaufberatung - Gamer PC

    Nein dein System kann nur kapput gehen wenn du ein zu kleines Netzteil hast <350 watt

    400/450 watt sind für dein System ausreichend (nicht zu viel und nicht zu wenig). Wenn du übertackten (enorm) willst und ein paar mehr festplatten anschliessen möchtest könnten 450 watt zu klein werden aber unter 400 watt würde ich dir kein netzteil empfehlen für dein system.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.