[Kaufberatung] Gitarre

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von SportfreundGugu, 23. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2008
    Hey
    sorry
    wusste nicht genau welches forum, deshalb hier.

    Also
    ich will anfangen Gitarre zu spielen...nur leider hab ich keine Ahnung was gut ist

    mir stellen sich da ein paar Fragen:

    1. Akustik oder E-Gitarre zum einsteigen?
    2. Welche Marke?
    3. Wenn E. welcher Verstärker?
    4. Preis/Leistung
    5. Wo am besten kaufen?

    ich danke euch schon mal im vorraus für hoffentlich kompetente Antworten^^
     
  2. 23. Juni 2008
    AW: [Kaufberatung] Gitarre

    Also ich spiele selbst schon seit knapp 10 Jahren Gitarre und denke ich kann dir helfen!

    Zu 1.) Also das hängt ganz von dir ab was du gerne spielen würdest! Die instrumente sind im Character so unterschidlich das hängt nur davon ab was du spielen willst!
    Meiner Meinung nach kann es jedoch für den Einstieg sehr reizend sein sich eine Westerngitarre zuzulegen!
    Wie z.B. so etwas hier: Epiphone Dove

    2.) Für den Anfang würde ich etwas aus der mittleren Schicht nehmen! Greife nicht zum nächst billigsten Schrott, denn dann wirst du merken das du da nicht wirklich lange freude mit hast!
    Ich würde aber am Anfang auch nicht gleich 2000€ ausgeben weil wenn du dann doch nicht wirklich Freude am spielen hast war5 der Verlust zu groß!
    Ich denke so bei E-Gitarren ist das so der Bereich von 200 bis 600 €!

    3 Hol dir nen Transistor Kombo Verstärker so 20 bis 50 Watt
    Ist für den Anfang völlig ausreichend und da hast du was für dein Geld! Wenn du später mal inner Band spielen willst oder so solltest du dann allerdings schon n bissl was größeres kaufen!

    z.B. Marshall MG30DFX
    Hab ich selbst mal ne Zeit lang gespieltr und bringt echt soliden Sound!

    4.) Musst du schaun und vergleichen und dich beraten lassen!

    5.) An deiner Stelle nicht übers Internet! Die Klampfe musst du mal in der Hand gehalten haben bevor du sagen kannst ob sie dir gefällt oder nicht! DEn Verstärcker musst du auch hören und dann am besten Gitarre und Verstärker zusammen testen! Dir muss sie Gefallen und keinem anderen.


    So ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Mfg Barney
     
  3. 23. Juni 2008
    AW: [Kaufberatung] Gitarre

    Also erst einmal solltest du dir schon klar sein was für eine Gitarre du willst Akkustik oder E-Gitarre.
    Lernen kannst du auf beiden aber die Richtungen sind einfach sehr verschieden.
    Willst dir lieber Roch/Metall spielen dann E-Gitarre oder bist du eher der Lagerfeuertyp dann Akkustik.

    Gerade als Anfänger würde ich erst einmal zu solchen Anfängersetz raten.
    Da hast du für um die 100€ eine E-Gitarre mit kleinem Verstärker oder für ca. 60€ ne Akkustikgitarre.

    Wenn es dann besser klappt und du weiter machen möchtest kannst du dir immernoch etwas besseren holen. Dafür solltest du dann allerdings in ein Musikgeschäft gehen und die Gitarren vor den Kauf spielen um zu sehen welche dir am besten liegt.

    Ich habe selber eine MUSIMA Konzertgitarre und eine IBANEZ Westerngitarre und kann beide für Gelegenheits(Lagerfeuer)-spieler empfehlen.

    Cu
    MeLt0R
     
  4. 23. Juni 2008
    AW: [Kaufberatung] Gitarre

    ich würde dir auf keinen fall zu einem set aus gitarre und amp für ~ 150 oder gar 100€ raten!
    kauf dir gleich was für mindestens 250€ insgesamt, denn wenn du bei dem hobby bleibst kaufst du dir wenig später ne richtige gitarre und ärgerst dich um das rausgeworfene geld für so ne sperrholzplatte mit drähten vom schrottplatz drin.

    auch wenn es verlockend aussieht, mach das nicht

    Ibanez GSA6J BKN Jumpstart <-- das ist ein passables anfänger set sofern du mit e gitarre anfangen willst

    wenn du dich für akustik entscheiden willst, was du selbst entscheiden musst, kauf keine gitarre unter 100 euro, denn da hast du später auch keinen wirklichen spaß mehr dran.

    MfG. Zwicki
     
  5. 23. Juni 2008
    AW: [Kaufberatung] Gitarre

    Leih dir doch erstmal eine um zu gucken obs dir überhaupt liegt
     
  6. 23. Juni 2008
    AW: [Kaufberatung] Gitarre

    Jep, isn super set, was ich hier auch schon mehrmals empfohlen habe.

    Ob Akustik oder E ist egal. Kannste frei Aussuchen.

    Sonst wurde schon das meiste gesagt, Kauf dir am besten das Jumpstart Kit, such dir jemanden der dir's beibringt und viel Spass!
     
  7. 23. Juni 2008
    AW: [Kaufberatung] Gitarre

    würde ich auch machen.viele musikschulen bieten schnupperstunden mit leih-gitarren an.
    auch im unterricht kann man sich oft für ne gebühr welche leihen(mache ich atm so).

    wenn du vorhast dir eine zu kaufen,dann kauf dir ein einsteiger-set,da ist alles dabei.aber ich würde keins unter ~200€ kaufen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.