[Kaufberatung] Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von donjuan2007, 4. Oktober 2008 .

  1. 4. Oktober 2008
    Hallo, RRler
    Nachdem ich mir jetzt drei 120mm-Lüfter eingebaut habe und festgestellt habe, dass Sie mir zur Zeit zu laut sind, möchte ich mir eine Lüftersteuerung zulegen.

    Anforderungen: - mind. 3 Kanäle
    - Lüfter lassen sich AUSSCHALTEN
    Ob 3,5" oder 5,25" ist egal. Das Design sollte schick/edel sein und als Farbe wäre am besten schwarz.

    BW's sind wie immer selbstverständlich
     
  2. 4. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    Scythe KM01-BK Kaze Master mit vier Wärmesensoren.
     
  3. 4. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    Ebenfalls mit vier Wärmesensoren:

    Super Flower Fanmaster
     
  4. 4. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    hallo...

    ich habe diesen controller hier:

    Caseking.de » » Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller

    dieser hat 4 kanäle die nur mit einem großen regler bedient werden und die kanäle mit einem kleinen knopf durchgeschaltet werden, also ich bin mit diesem controller sehr zufrieden, wie eigentlich alle ZALMAN geräte...ich habe 5 120er Lüfter angeschlossen mit 4 temperatursensoren...

    und weil ich in meinem pc weisse teile verbaut habe, habe ich ihn einfach ein bisschen gepimpt und die nicht soo schöne blechoberfläche vom gehäuse mit wasserschleifpapier poliert und dann in schickem weiss lackiert...1A

    greetz örni
     
  5. 5. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    ich weiss es ist n bissl OT und vllt nicht was du hören willst, aber hast du schonmal geschaut ob du die Lüfter ans Board bekommst um sie mit Speedfan zu steuern?

    Und wenn du unbedingt was kaufen willst, such dir Tests der Lüftersteuerungen und schau wie weit sie mit den Spannungen nach oben / unten gehen und ob sie evt statt PWM direkt die Spannung drücken!
    Ich persönlich würde nur noch Lüftersteuerungen mit Drehpoti nutzen
     
  6. 5. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    Die Lüfter kann ich leider nicht mit Speedfan regeln, da Sie alle nur 3 Pins haben und mein Board auch nur einen 4 Pin Stecker hat, der vom CPU Lüfter genutzt wird.
    Zu PVM hab ich iwo gelesen, dass das die Lüfter beschädigen kann und eher keine gute Wahl ist.

    Meine jetztige Lüftersteuerung war recht billig und mich stören nur 2 Sachen daran:
    1. sie ist silber
    2. mit dem Poti lassen sich die Lüfter nicht ganz ausstellen
    Am besten wäre es wenn es dann einmal im Poti "Klick" machen würde und der Lüfter ausgeht. Das ganze dann für mindestens drei Lüfter und in schwarz. Den Preis von 20€ sollte die Lüftersteuerung dabei jedoch nicht überschreiten.
     
  7. 5. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    Den hab ich auch ist ein ganz gutes Teil. Vorallem, dass der anzeigt wie viel Watt der PC gerade zieht. Aber ich weiss nich ob du damit was anfangen kannst, weil man kann da die Lüfter nich ausschalten
     
  8. 6. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

    Lässt sich da mit den folgenden Kreterien nicht noch was finden?
    - Farbe: Schwarz
    - mindestens für 3 Lüfter
    - Lüfter lassen sich aussschalten
    - maximal 20€
     
  9. 6. Oktober 2008
    AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung




    em zum ausschalten der lüfter, hab ich noch vergessen, hab ich mir bei conrad electronics zwei kippschalter besorgt, so im cockpit style, und mit denen die stromzufuhr zur lüfterversorgung im controller unterbrochen, der controller läuft dann weiter nur die lüfter sind aus
    so habs ich gemacht weil der halt einfach sau stylisch is der ZALMAN
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.