Kaufen für die Müllhalde

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jim Panse, 8. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Gerade in einem anderen Forum entdeckt und dachte mir, könnte für den ein oder anderen bestimmt interessant sein.



    ----------------------------------

    Neben dem Studium arbeite ich auf einem Wertstoffhof als Aufsichtspersonal.
    Wenn ich mir so ansehe, was die Leute jedes Wochenende an funktionierenden Geräten, ob nun DVD-Player, Fernseher, Monitore, Spielekonsolen, Mobiltelefone und so weiter, wegwerfen, dann erübrigt sich für mich jegliche Diskussion, ob die Unternehmen hier "richtig oder falsch" liegen mit ihrem Handeln.
    Aber es ist ja schon länger bekannt, dass gerade auf dem Hightechmarkt, solche Sitten üblich sind. Durch den sehr kurzen Produktlebenszyklus von vielen Produkten, brauch man einfach kein Handy das ewig hält - zumindest für die meisten potentiellen Kunden.
    Trotzdem eine schöne Doku, die uns zeigt Wachstum/Konsum > Allem anderen

    Was meint ihr?
     
  2. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    grundsätzlich nutze ich alle meine elektronischen sachen bis sie entweder nicht mehr funktionieren (und das ist immer weit über die garantie hinaus), oder ich verkaufe diese auf ebay, flohmarkt oder an bekannte.

    warum ich mir einen dvd player kaufe und ihn trotz funktionstüchtigkeit entsorgen, wie du beschrieben hast, weiss ich nicht. kommt für mich aber nicht in frage. hat auch nicht unbedingt was mit dem einkommen zu tun. ich bin so erzogen worden und finde das auch völlig in ordnung. denke selbst wenn ich nicht mehr jeden cent umdrehen muss, kann ich dennoch noch ein paar euro aus gebrauchten dingen machen, bevor ich sie womöglich noch gegen gebühr entsorgen lassen muss.

    das video ist mir definitiv zu lange, aber ich kann mir anhand von deinem beitrag dazu schon denken, worum es geht.
     
  3. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Nicht, dass mein Startposting falsch verstanden wird, ich bin da voll deiner Meinung und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn die Leute vor mir stehen und sagen: "XYZ geht noch" und werfen es im nächsten Atemzug in den Container.
    Aus meiner eigenen Erfahrung seit nun sechs Jahren, kann ich wirklich nur sagen, dass sich die Industrie nicht die Mühe machen müsste, die Produkte vorsätzlich in ihrer Lebenszeit zu begrenzen.
    Naja, "Wegwerfgesellschaft".
    Trotzdem, kann ich nur empfehlen, sich diese Doku mal anzusehen - und sei es nur aus reiner Langeweile. Teilweise absoluter Irrsinn, wie man gezwungen wurde, die Glühbirnenlebensdauer zu beschränken, nur als kleines Beispiel.
     
  4. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    ziemlich krass, anscheinend gibts glühbirnen die im prinzip über 100 jahre leuchten können:

    Livermores Centennial Light Live Cam
     
  5. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Jup, wird in der Doku auch angesprochen. Wurden zig Patente angemeldet, aber keines wurde je umgesetzt. Stichwort: "Geplante Obsoleszenz".
     
  6. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Ist doch nichts Neues das bestimmte Patente in irgendwelchen Schubladen der Grosskonzerne oder von Interessensgruppen landen und man nie wieder davon hört. Gilt auch für die Pharmaindustrie und andere.

    Dies sind Verbrechen an den Menschen des Planeten und gehören dementsprechend verfolgt und bestraft.
     
  7. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Nunja, Schuld ist hier meiner Meinung nach nur einer, der Konsument.

    Er lässt sowas mit sich machen, er zahlt gerne für zerschnittene und stonewashed Jeans.
    Die meisten von uns , selbst die Moralapostel hier, kaufen gerne die neusten Sachen, egal ob das alte Zeug noch funktioniert.

    ZZt wird Baumwolle knapp weil die Lebensdauer von Textilien sich stark verkürzt hat und somit der Bedarf extrem ansteigt. Die tollen Marken T-Shirts die nach 2 Jahren kaputt sind und Mülleimer, oder für immer im Schrank verschwinden.
    Man sollte aufhören die Wirtschaft zu personifizieren. Die Wirtschaft macht nur das was der Mensch dahinter vollführt, und der folgt den Gesetzen von Angebot und Nachfrage
     
  8. 8. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Achja, über solche Themen diskutieren wir derzeit auch viel.
    Schmeiss hier jetzt nochma n Video in die Runde, welches sich ein bisschen "intensiver" mit dem Thema befasst:

     
  9. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Nachfrage erhöht sich durch geplante Obsoleszenz, da erhöhter eingeplanter Verschleiss.
    Wie man seine eigenes Geschriebens im letzten Satz mal dermaßen über den Haufen werfen kann ist mir unbeschreiblich.
    Das Kaufverhalten der Menschen ist in der Tat sehr komisch zum Teil, aber das ändert doch nichts an der Tatsache dass deine Freundin sich nicht ihre Strümpfe kaufen kann die einfach ohne eine Laufmasche zu bekommen ewig halten. Und das, liegt nicht an der Unmöglichkeit dieses Vorhabens. Sondern an der Wirtschaft.
     
  10. 8. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Da kann ich auch nen Lied von Singen. Wir hatten mal nen Drucker von epson, bei dem irgendwann die Fehlermeldung kam, "Einige Komponenten haben ihre Lebenszeit erreicht" und ende war mit drucken. Da hätte man auch gleich als Meldung ausgeben können "Wir meinen Sie haben diesen Drucker jetzt lange genug benutzt und sie können sich mal so langsam einen neuen kaufen" -.-
    Naja seit dem haben wa canon und da hatten wir das problem noch nich^^

    ich schmeiss eigentlich nie geräte weg, die noch funktionieren. Entweder vertick ich die oder ob bei PC Komponenten legt ich die in den Schrank wenn bei mir im PC mal was kaputt geht hab ich ersatz da um den schnell wieder zum laufen zu bringen.


    Ist mal interessant wie das so inne USA abgeht. Hier ist es nicht anders, aber ich glaub nich ganz so krass wie dahinten... Aber manchmal hab ich das gefühl, dass Deutschland und nen paar wenige andere Länder in der EU die einzigen sind, die auch nur ein bisschen an die umwelt denken...
     
  11. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Imo wird die Qualität auch bewusst niedrig gehalten.
    Ich habe einen alten Dual Plattenspieler Baujahr 69. Und der dreht sich noch wie am ersten Tag.
    Bei ordentlicher Wartung hält der auch ein Leben lang, angefangen ist das mit den billig Drehern aus Japan in den 80ern. Heutzutage muss für Qualität richtig viel Geld hingelegt werden, und auch das ist meist noch kein Garant für eine lange Inbetriebnahme.
     
  12. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Das würde ich so nicht sagen.
    Es gab - wie auch in der Doku beschrieben - schon große Anklagen gegen Apple oder gegen das "Glühbirnen-Kartell", in dem auch Verbraucher beteiligt waren.
    Das Problem ist einfach, neben dem des von mir beschriebenen Verhaltens "Wegwerfgesellschaft", die geplante Obsoleszenz. Wenn dein Drucke von nach 2 Jahren den Geist aufgibt und du als Laie nicht die Kompetenz hast, dieses Problem zu beheben (in der Doku ist von einem Chip die Rede, der die Fehlermeldung nach 18.000 Druckvorgängen diese Fehlermeldung bingen lässt die Rede), was bleibt dir übrig, als dieses Gerät zu entsorgen und für dieses Ersatz zu schaffen?

    Danke @K!askedate. Interessantes Video, wobei ich das Wort "intensiv" nicht ganz verstehe *g

    Gegen Ende der Doku, werden dann übrigens auch noch die Asuwirkungen eingegangen. Man denke an Afrika und die "illegalen Müllhalden".

    Interessant auch: Ingenieure und Dessigner erhalten schon während ihrer Ausbildung "Vorlesungen" zum Thema "geplante Obsoleszenz".

    Aber es gibt ja auch Lösungen. Orientierung an dem Verwertungskreislauf der Natur (Cradle To Cradle), oder etwa die komplette Reduzierung der Produktion/Überproduktion.

    Hab euch mal allen für das Interesse am Thema gedankt
     
  13. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Für EPSON-Drucker gibts ein Tool :

    SSC Service Utility for Epson Stylus Printer. (Beschreibung)

    anonym.to - free dereferer service (Download)

    Damit kann man den Zähler-Eeprom resetten.
     
  14. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Darüber haben wir letztens in der Schule noch einen Film gesehen ^^
    Am besten fand ich den Epson Drucker der ab ca 5000 Druckungen einfach aufgehört hat xD
    Der Drucker hatte einen eingebauten Chip der die Druckungen gezählt hat und hat dann dem Drucker ein Signal gegeben für "Defekt". Dafür hat dann ein Informatiker ein Programm gemacht mit dem man den Counter des Chips reseten kann ^^

    Oder z.B. gab es damals für iPod´s keinen Ersatzakku bzw. haben sie es nicht angeboten. Viele iPod´s sind dann nach ca. 18 Monaten kaputt gegangen und Apple durfte sich mehrere Klagen anhören xD

    Fand ich schon richtig krass. Natürlich wollen die Unternehmen daran verdienen aber ich finde das es abzocke ist.

    edit// ok gerade gesehen das der Epson drucker schon angesprochen wurde. xD
     
  15. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Sehr schönes Video, vielen Dank dafür!

    Ist ja mehr oder minder eine Volksweisheit, dass Geräte immer ein Tag nach Ablauf der Garantie kaputt gehen, aber nochmal so vor den Kopf gestoßen zu werden, finde ich richtig gut, v.a. wenn man Kartelle etc. betrachtet. Bzgl. der Glühlampen kann man vlt. noch die Kritik einbringen, dass die 1000h-Lampen wesentlich günstiger in der Produktion seien, was aber mMn nicht standhalten könnte.

    Die Kritik an Apple kann ich leider nicht bestätigen. Mein iPod Nano 3. Generation hebt seit drei Jahren tadellos, auch wenn ich ihn jetzt an jmd weitergegeben habe und mir einen iTouch gekauft habe.

    Bin gerade erst bei der Hälfte, mal gespannt, was noch kommt!
     
  16. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Sieht man die Doku, sieht man am Ende auch genau diese Lösung, plus einen Kommentar des Programmierers und seine Beweggründe.
    Aber Danke für die Info.

    Eben genau diese Themen werden hier auch angesprochen *g
     
  17. 8. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    interessantes Thema.
    Beim Beispiel mit den Glühbirnen muss ich immer an die Glühbirnen in meinem Bruders Auto denken. Ich glaub da hielt keine länger als 3 Monate. Und wenn die erste draufgeht, muss man auf das Ende der anderen ebenso nicht lange warten.

    Wenn man sowas sieht, fühlt man einfach nurnoch Wut. Aber was willst machen. Kapitalstaat. Wirst hinten und vorne abgezockt. Und was willst dagegen tun? Nichts, weils eben nicht möglich ist.
     
  18. 10. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde


    Frage ist welche Glühlampen nutzt er?
    Ich habe welche von Phillips drinnen und die halten jetzt nächsten Monat 2 Jahre, und das finde ich in Ordnung.

    Die Frage ist wer ist bereit noch für Qualität zu bezahlen bzw wer will was für immer haben`?
    Zb mein Schlafzimmer, ich habe für mein Bett, einen Schrank und 2 Nachttische inkl Matratze und Lattenrost bei einem Möbeldisounter 350€ bezahlt.
    Als ich das meiner Oma erzählt habe ist bei der fast der Herzschrittmacher angesprungen.

    Sie und mein Opa haben immer noch das erste Schlafzimmer in Ihrem Haus und das seit 20 Jahren, haben dafür 10000 Mark bezahlt, alles Massiv.
    Nur die Frage will ich das haben?
    Mir ist bewusst (wenn wir jetzt bei dem Beispiel Möbel sind) das dieses Schlafzimmer bzw dessen Möbel nur 4-5 Jahre halten. Und dann wird was neues gekauft, weil 1. Es war 1/20 was ich für eins bezahlt hätte was 10x so lange hält, und ich habe evtl meinen Geschmack verändert und möchte einfach nur was neues.
    Bzw kann ich mir mit 22 Jahren ein Schlafzimmer für 5000€ leisten oder will ich das? Davon kauf ich mir nen Auto aber kein Schrank

    Mann muss bei manchen Sachen immer überlegen, will bzw brauch man dieses Produkt so lange?
    Wenn ich im Wochende im Sommer mit meinen Kumpels an den See fahre zum grillen, nehm ich keinen Teuren grill (wie der auf meinem Balkon für 150€ ) mit sondern einen von der Tanke für 7€ warum ? Genau weil ich ihn eben nur begrenzt bzw für einen gewissen zeitraum nutzen will.

    Eben wurde das Thema Textilien angesprochen.
    Nehmen wir einfach mal die allseits gehasste Marke Ed Hardy, wer von euch ist nicht froh das die dinger nur 2 Jahre halten und danach weggeworfen werden ????
     
  19. 11. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    @nemesis: Was du sagst ist schon richtig. Aber hier geht es ja zum einen um Produkte, ebi denen eine lange Lebensdauer eig. immer von Vorteil is, z.B. Glühbirnen, mp3 Player etc.
    Zum anderen geht es eben auch darum, dass Leute oft neue Sachen kaufen, bevor die alten kaputt sind, oft einfach nur, weil sie mal was neues wollen. Eigentlich finde ich das Verhalten nicht besonders tragisch, wenn man es sich leisten kann, warum nicht. Allerdings leben wir halt auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen und daher ist Verschwendung eine Sünde.
    Leider kann man nicht den Unternehmen die Schuld geben, den letztendlich produzieren sie nur was gekauft wird(für den mMn noch geltenden Fall, dass es keine Weltweiten Kartelle im hintergrund gibt).
    Marketing spielt da natürlich auch eine große Rolle, aber im Kern sind es die Verbraucher, die den Schrott kaufen.
    Es sind auch die Wähler, die unsere Politiker wählen(und die Nichtwähler, dieses Pack...).
    Tja, man lebt halt gerne komfortabel, deswegen macht man sich beim Einkaufen wenig gedanken, beim Wählen auch nicht und wenn man sich "seine eigene Meinung bildet" noch viel weniger.

    btw: Die billigen Eimergrills sind top fürs Grillen am See.
     
  20. 11. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Was ist denn mit weiterentwicklung?

    Nehmen wir mal das Beispiel MP3 Player, ich habe mir 2003 einen MP3 Player mit 128 MB gekauft für 75€.
    Seit dieser Zeit hat sich einiges getan. Player können Videos abspielen, haben mehrere GB platz und können sogar noch mehr (sagen wir mal sonen ipod)

    Die dinger sind einfach nicht für die ewigkeit gebaut, weil solche sachen immer weiter entwickelt werden.
    Was bringt es mir wenn mein pc von vor 20 Jahren immer noch läuft, ist zwar schön und lustig nur viel anfangen kann ich damit nicht mehr.

    Was ich damit meine, warum soll ein Hersteller etwas bauen was sagen wir mal 50 Jahre hält, wenn es in 2 Jahren schon eine 5x bessere version davon gibt?

    Diese Kosten kann er sich, und dem käufer doch auch sparen.

    Klar ich weiß was du meinst es gibt verschwenderische leute keine frage aber ich meine auch mal die andere seite
     
  21. 11. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde


    Ist auchn Argument, muss ich mal drüber philosophieren
    Was mich an dem Film echt stört, ist der Mann, der erst gegen Apple klagt und sich dann nen Lappi von denen kauft. Also echt...
     
  22. 11. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Habe die Doku auch im TV gesehn, ist aber natürlich klar dass sowas nur auf Arte läuft.
    Bei N24 und N-TV könnte ich es mir noch unter der Dokurubrik "Verschwörungstheorien - sie halten den harten Fakten nicht Stand" vorstellen.

    Noch ein Gedankenanstoß von mir:

    Als gewiefter Geschäftemacher hätte ich den Ipod schon 2003 fertig entwickelt, würde aber dennoch nur MP3player verkaufen, alle schrittweise Verbesserungen nach und nach teuer auf den Markt bringen bis der Stand zu meiner jetzigen Ipod-Entwicklung erreicht ist.
    Hätte also das zigfache an Gewinn eingespielt als wenn meine neueste Errungenschaft gleich auf den Markt gekommen wäre.

    Meiner Meinung nach ist die Technick heutzutage viel weiter als sich die meißten vorstellen können
     
  23. 13. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    man hat nie etwas neues in der Hand. Vielleicht im selben Moment als man es nach veröffentlichung gekauft hat , aber ansonsten ist es nicht neu

    bestes Beispiel wie im film schon erwähnt Apple´s Iphone/Ipod
    opder Ipad

    die Kamera gibt es schon lange und im jahre 2010 nicht mehr wegzu denken und dann kommt ein Ipad (1) ohne Kamera...

    schon seltsam

    und dann beim Ipad 2 gleich zwei davon... sehr lustige geschichte
     
  24. 13. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Meine Aussage wirft sich nur über den Kopf wenn du davon ausgehst, dass es unmöglich sei die "guten" Textilien nicht zu erhalten.
    Diese Aussage stimmt jedoch nicht, du kannst immer noch Textilien kaufen welche sehr sehr lange bei ein wenig Pflege überleben. Hierbei muss jedoch dazu gesagt werden, dass dies bei Männerware einfacher ist als bei Frauen, meiner Erfahrung nach zumindest.

    Wenn du z.b. ein bischen rumschaust kannst du auf Textilien als Beispiel der Marke Mil-Tec oder der alten BW Klamotten stoßen. Diese halten erfahrungsgemäß Jahrezehnte. So werden teilweise Bundeswehr Tshirts und Hosen verkauft die seit über 30 Jahren getragen werden und immer noch ganz sind.
    Ebenso gibt es noch Firmen wie Trigema, welche bewusst Qualität produzieren. D.h. es liegt am Verbraucher, dass er Firmen unterstützt die jene Obsoleszenz einbauen und wenn jener eben das kauft, dann reagiert die Wirtschaft mit Angebot darauf
     
  25. 20. März 2011
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    sehr schöne doku, auf jedenfall empfehlenwert anzusehen. hat mich dazu gebracht mal 5 min in mich zu gehen u nachzudenken...um zum entschluss zu kommen das man es eh nicht ändern kann
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.