Kaufvertrag von einem Hund - aber kein Weiterverkauf???

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mende, 3. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2010
    Hallo!

    Ich habe von etwas gehört was mich interessieren würde
    gehen wir mal von der Situation aus das man einen Hund mit einen Tierübernahme-Vertrag kauft also das Eigentum wechselt den Eigentümer mit Übergabe des Geldes... allerdings war in diesem Vertrag eine Klausel die den Wiederverkauf des Tieres unterbindet...!

    Ist diese Klausel in einem solchen Vertrag nichtig? Da man ja mit seinem Eigentum machen kann was man will?

    Hat jemand da Erfahrung? Mich würds einfach mal interessieren ob solche Verträge überhaupt rechtswirksam sind?

    MFG

    BW geht dann eh klar!
     
  2. 3. November 2010
    AW: Kaufvertrag von einem Hund - aber kein Weiterverkauf???

    Ob es nichtig ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Aber ich hatte einen ähnlichen Fall:
    Ebay . . . . Es wurde eine DVD gekauft, in den AGB's des Verkäzufers (er bietet das Produkt ausschließlich an) stand drin, das ein Weiterverkauf der DVD weder von dem Käufer selber noch von dritten gestattet ist. Ich weiß von Fällen, wo jemand diese besagte DVD wiederverkaufen wollte und ihm mit rechtlichen Klagen/Anwalt gedroht wurde wenn er diese DVD nicht aus dem Verkauf zurückzieht.

    Also mal nur als Beispiel für solche einen Fall. Wie es mit Schenkung aussieht weiß ich leider auch nicht, aber das sollte eher machbar sein als ein Weiterverkauf der "Ware"
     
  3. 3. November 2010
    AW: Kaufvertrag von einem Hund - aber kein Weiterverkauf???

    Hört sich ja ganz lustig an mit dieser Klausel.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen das du den Hund nicht weiterverkaufen dürftest.
    Was ist denn wenn du Alleine, Sterbenkrank und ans Bett gefesselt bist.

    Da kannst du dich ja auch nicht um den _hund kümmern.
    Die vorigen Besitzer wollen bestimmt einfach ihrem _Hund es nocheinmal ersparen die Familie zu wechseln und schreiben deshalb sowas rein.

    Meiner Meinnung nacht ist diese Klausel Nichtig

    Ciao
     
  4. 3. November 2010
    AW: Kaufvertrag von einem Hund - aber kein Weiterverkauf???

    Diese Klausel ist meiner Meinung nach Sittenwidrig!

    Kann dir aber leider keinen ähnlichen fall sagen oder nen auszug aus dem BGB, frag ma nenjura studenten!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.