KBA-Nummer

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BZ-Mister_X, 17. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juni 2006
    Hi leute. Hab das Problem das ich mir bei ebay alufelgen mit reifen bestellt hab und die aber ohne ABE gekommen sind. Die Felgen haben aber eine KBA-Nummer, sind also vom Kraftfahrtbundesamt abgenommen und zugelassen. Ich hab gehört das man, wenn die nummer auf der Felge steht keine ABE mehr braucht. Is das richtig so?

    MfG
     
  2. 18. Juni 2006
    Mhhh...
    ich würd an deiner stelle ma zu ner TÜV Stelle fahren.....
    Weil soweit ich weiss bedeutet die KBA nummer nur das die Teile zugelassen sind... eine Eintragung für das Fahrzeug wird trotzdem erforderlich sein !

    greeetz cya
     
  3. 19. Juni 2006
    Ja, das stimmt. Du solltest dir die felgen vom tüv abnehmen lassen. bei der nächsten kontrolle bzw. spätestens beim nächsten tüv wollen die die ABE bzw. eintragung sehen.

    Die KBA-Nr. ist, wie du schon gesagt hst, ein Hinweis dafür, dass das Teil geprüft wurde und den deutschen Anforderungen (sprich den Vorschriften der StVZO) entspricht.

    Die ABE ist der Nachweis der Zulässigkeit und enthält ggf. Auflagen und Einschränkungen für entsprechende Fahrzeuge. In ihr steht u.a. welches Fz. diese Felgen überhaupt benutzen darf.

    Auch wenn die Größe der Felge mit den Eintragungen im Fz.-Schein übereinstimmen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Felge den gleichen Tragfähigkeitsindex hat wie die "normale Stahlfelge".

    ABE nicht mitführen = 10 €

    LG
     
  4. 19. Juni 2006
    Auf jeden Fall eintragen lassen.Zumindest mal beim TÜV nachfragen!Nicht das Du Probleme mit
    der Versicherung bekommst wenn was passiert,was wir ja nicht hoffen wollen.Aber fragen kostet
    nichts,dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruss STINGRAY
     
  5. 19. Juni 2006
    Hab mich da jetzt näher informiert und tatsächlich, ich brauch ne abe . Hab mir jetzt ein Gutachten ausgedruckt ausn internet, mit dem ich das abe bekomm. Vielen dank für eure antworten. habt alle 10er!

    MfG und closed
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.