Kein Lightning unter Linux mehr?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DaWilly, 26. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2012
    Servus!

    Also wie der Topic schon sagt, hat jemand von euch auch schon festgestellt, dass es für Linux scheinbar kein Lightning mehr gibt, mindestest seit Thunderbird Version 8.0?

    Ich nutze Ubuntu 11.10 und hoff bei jedem Thunderbird Update, dass ich Lightning installieren kann, aber es ist immer ausgegraut und es steht da "Lighting ist mit Thunderbird 8.0 (oder 9.0) nicht kompatibel."

    Es kann doch nicht sein, dass ich kein Lightning mehr nutzen kann?! Würde mich sehr ärgern. Ich hab auch schon versucht, Lightning von der Homepage runterzuladen anstatt es im Addon-Manager zu installieren => geht a ned.
    Unter Windows gehts nach wie vor.
     
  2. 26. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    Ich denke du solltest (wenn dir Lightning so wichtig ist) auf die ältere Thunderbird-Version umsteigen:

    Code:
    http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all-older.html
    
    Einfach installieren, entpacken (vorzugsweise nach /opt) und danach noch am besten ne Verknüpfung ins Panel . Lass dich nicht von der Versionsnummer beirren: Liegt zwar in v3 vor, wird aber noch gepflegt. Unter der letzten Ubuntu LTS (10.04) ist diese noch als Standard eingebaut.

    Edit:

    Vorher solltest du natürlich (vorsichtshalber) deinstallieren. Gleichzeitiger Betrieb sollte aber eigentlich ohne weiteres möglich sein.
     
  3. 26. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    Ja daran hab ich auch schon gedacht.
    Ich versteh halt überhaupt nicht, wo das Problem ist, das Addon sowohl fürt Windows als auch für Linux am laufen zu halten. Ich kenne haufenweise ubuntu-user. Wobei:
    Leider gönnen sich die meisten Leute den Komfort eines Mail Programms nicht und gehen jedes mal, total umständlich und unnötig Zeit kostend, ins Internet auf die Seite des eMail Providers. Daher kanns wohl sein, dass das niemanden interessiert.
    Naja ich probiers mal, eigentlich sind diese Versions-Sprünge ja auch totaler Krampf, ich jeden falls hab weder bei Firefox, noch bei Thunderbird große Unterschiede feststellen können, seit Version 4 bei FF bzw. 3 bei TB. Ist mir alles ein großes Rätsel. Aber je größer die Nummer, desto besser wohl die Software...

    In diesem Sinne

    EDIT: Oh doch, ein Unterschied bei TB: man kann seit erst wenigen Versionen "*.ics" Kalender importieren, glaub ich. Und das bräuchte ich sogar, weil man ja Kalender auch nur noch im Apfel-tauglichen Format bekommt. Würg. (Sorry für das viele Schimpfen, aber das muss einmal gesagt werden...)
     
  4. 27. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    Die Gründe dafür weiß ich leider auch nicht.
    Aber solche Dinge sind wohl Gründe warum ich (grundsätzlich) LTS user bin . Wenn ich mal mein Zeug gefunden, eingerichtet und modifiziert habe, wird sichs nimmer so schnell ändern .

    Den ganzen Konfigurationsstress will ich mir nicht all zu oft geben, vorallem weil bei mir mittlerweile recht viel per eigene scripts usw läuft. Und wenn sich zu viel ändert habe ich ungern diese alle zu migrieren
     
  5. 27. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    schau doch mal hier:
    Calendar Versions - Mozilla | MDN
    da suchst du einfach deine thunderbird version und lädst dann unter dem link die passende lightning version runter
    andere alternative wäre ein aktuelleres thunderbird zu installieren (entweder auf dem klassischen weg: Thunderbird – Software für den einfachen Umgang mit E-Mails oder per ppa, da gibts aber im moment leider nur den beta channel: Official PPA for Thunderbird Beta : “Mozilla Team” team) aber bei oneiric sollte der neuste angeblich auch von alleine irgendwann ankommen, falls das noch nicht der fall ist.
    noch eine weitere alternative wäre, das lightning paket aus dem repository zu nutzen, das sollte eigentlich die passende version zu deinem thunderbird sein.
    bei mir läuft die aktuelle beta mit der passenden lightning version aus dem ersten link einwandfrei
     
  6. 27. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    Wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch
    Code:
    ppa:ubuntu-mozilla-daily/ppa
    
    (mittels add-apt-repo...) hinzufügen
     
  7. 27. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    n Abend!

    Und wieder mal zeigt sich:
    In 99% aller Fälle sitzt der Fehler vor dem Bildschirm.

    Ja danke, ich hab grad gesehen, dass man sowieso im Addon Manager, wenn man bisschen sucht, statt ihn gleich wegzuklicken, auf die passende Version stoßen kann.
    Der unvertretbar große Aufwand, in der Versionsliste nach unten zu scrollen, ist alles was man tun muss.

    In den Paketquellen ist kein Lightning dabei. Aber das ist mir jetz fast peinlich...
    Hab wohl gestern irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt.

    Trotzdem meckern die User auch im Internet, man solle doch bitte gleich die passende Version anbieten, und nicht die neueste Lightning Version für Linux (1.2), für die es noch gar keinen Thunderbird gibt, das wäre nämlich 10.0, und der is offiziell noch nich verfügbar, der 9.0er kam ja auch erst vor ein paar Tagen mit den Updates.

    OK damit denke ich, kann man das Thema schließen, merci nochmal für alle Tips

    EDIT: passt nicht zum Thema, aber:
    Wie komm ich denn beim Thunderbird in die "about:config"? Früher konnte man, wie im Firefox, einfach nen neuen Tab machen, das geht nun irgendwie nicht mehr so einfach.
     
  8. 28. Januar 2012
    AW: Kein Lightning unter Linux mehr?

    Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration Bearbeiten
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.