Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von McNeilsen, 22. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi leute unzwar hat mir mein meister eine neue aufgabe gestellt nur weiß ich ehlrich gesagt nicht wie ich es jetzt rechnen soll( ohne tabellenbuch (nicht mehr aufzufinden))

    Ich soll die seitenlängen ausrechnen die nicht angegeben sind
    vielen dank im vorraus
    Bild
     
  2. 22. April 2009
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    markiere doch mal die seiten, die du gerne ausrechnen würdest. mit pythagoras und trigonometrie kann man da einiges machen.
    der kreisbogen könnte bissl schwieriger werden
     
  3. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    so hier nochmal erneut...
    die sache ist nur die das ist eine zeichnung von vielen die ich bis morgen fertig machen muss total enges zeit spekturm
    danke

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_04/16201190.jpeg}
     
  4. 22. April 2009
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    Edit: War eben etwas vorschnell, so müsste es richtig sein:

    oben: 125 + 16 - Wurzel (62,5²-16²) = 80,5827
    rechts: 65 + 16 - Wurzel (62,5²-16²) = 20,5827

    mfg reneger
     
  5. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    Hatte langeweile.
    Hab mal alles ausgerechnet was ich gefunden hab: Bild - müsste so stimmen...

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  6. 22. April 2009
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    hi brainpain ich dnake dir aber villeicht könntest du mir so damit ich selbst nochmal drüber nachdenken könnte mir villeicht sagen wie du das gerechnet hast bzw welche formel
    ich danke dir
    lg neilsen
     
  7. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    Bild


    d ist gesucht:

    Folgende Beziehungen gelten:
    sin α = a / c
    cos α = b / c
    d = 125 + 16 - b

    bekannt sind a = 16 und c = 62.5:

    --> α = arcsin a/c
    --> b = c cos α = c cos( arcsin a/c ) = (*) c Sqrt( 1 - (a/c)² ) = Sqrt( c² - a² )

    --> d = 125 + 16 - Sqrt( c² - a² ) = 125 + 16 - Sqrt( 62.5² - 16² ) = 80.5827


    (*) Diese Beziehung kommt aus sin² x + cos² x = 1 und auflösen nach cos. Musst du aber nicht verwenden, geht auch mit:

    d = 125 + 16 - c cos( arcsin a/c ) = 125 + 16 - 62.5 cos( arcsin 16/62.5 ) = 80.5827



    Die andere Seite geht analog
     
  8. 22. April 2009
    AW: Keine ahnung wie ich das jetzt rechnen soll

    testitest hat recht; Meine Lösung geht nich, weil der Kreisbogen sich ändert wenn man den Radius verkleinert... Is auch schon ne Weile her als ich das das letzte Mal machen musste *rausred*

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.