Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von lux88, 19. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2010
    Servus, ich schau grad Kabel1, da gehts um Polizeikontrollen. Da kamen gerade zwei Fälle, einmal hatte einer den Führerschein vergessen, das würde 10 Euro kosten, ein zweiter keine Brille auf, was 25 Öre macht.

    Ists jetzt, in nem imaginären Fall indem ich keine Brille aufhabe, nicht direkt klüger zu sagen, ich hätt meinen Führerschein nicht dabei? Das funktioniert natürlich nicht, wenn man fast blind ist und ohne Brille nicht bis zum Tacho sieht.
    Einerseits ists billiger, zweitens kann bei fehlender Sehhilfe theoretisch auch verlangt werden, dass man das Auto stehen lässt, bis man eine hat.
     
  2. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    Ohne mit irgendwelchem fundierten Wissen imponieren zu können würde ich einfach mal JA sagen. Die Polizisten können dir ja nicht von den Augen ablesen, dass du normalerweise ne Brille beim fahren anhaben musst, wenn deine Sehschwäche nicht so gravierend ist..
    Allerdings müsste man ja den Führerschein nachzeigen was zur Folge haben könnte, dass das ganze auffliegt^^
     
  3. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    Sowas hab ich mir auch gedacht, aber ich glaub nicht, dass das so intensiv verfolgt wird. Außerdem kann man dann immer noch behaupten, man hätte Kontaktlinsen drin gehabt.
     
  4. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    Meldet man sich da denn genau bei den selben Beamten oder ist das so, dass man auf die Polizeistelle geht und sagt man muss hier erscheinen und das nachweisen?
     
  5. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    Würde bestimmt funktionieren.
    Wenn man beim späteren vorzeigen an den selben Beamten gerät, kann man ja einfach sagen, dass man Kontaktlinsen trägt bzw. getragen hat, wenn man den Schein mit Brille abholt
     
  6. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    War das beim "vergessenen Führerschein" nicht so, dass sofort kontrolliert wird, ob du einen besitzt und nicht einfach das gelbe (oder war es blau?) vom Himmel erzählst?
    Wenn die dann die Führerschein abrufen "würden", würden sie ja sehen, dass du auch eine Brille tragen müsstest, wenn der Polizist dann darauf "achtet" und auch seinen typisch schlechten Tag hat, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass du (wenn noch vor Ort), 10€+25€ zahlen müsstest.
    Würde "nachträglich", sprich du in der Wache bist oder nen Brief erhälst oder was auch immer, nicht mehr bei der Kontrolle jedenfalls, dürfte das nichts mehr werden.
    Schließlich kann sich ja jetzt nicht jeder Polizist nun wirklich daran erinnern, was man nun trug, ob man nun etwas trug usw.
    Meines Wissens ist das ja Gesetzlich auch gar nicht so möglich, einfach nachträglich die Vermutung rein zu werfen?

    So kam mir jetzt der Gedanke eben...
     
  7. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    die idee ist ziemlich gut. mich würde interessieren ob der polizist die daten abrufen kann, also ob ich eine brille brauche?

    und fahren ohne sehhilfe gibt doch auch noch nen punkt.
     
  8. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    Ich nehme mal an, das die darüber ein kleines Protokoll haben werden. Ist nur ne Vermutung, genau weis ichs nicht.

    Ich muss zum fahren keine Brille aufhaben, aber einmal hatte ich sie vergessen und wurde von der Polizei angehalten... Wollte führerschein und fahrzeugbrief sehen .. haben aber nichts gesagt, weil ich auf dem passfoto meines führerscheines auch keine brille aufhabe udn es selbst auf dem führerschein nicht draufsteht.

    Nehme mal an, dass er das kann. Die können ja auch überprüfen, ob du überhaupt einen besitzt.

    Gruss
     
  9. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    also ich sollte auch ne brille aufhaben.. habs aber net.. wurde schon so 4-5mal kontrolliert und die haben nie was gesagt wegen brille..
     
  10. 19. März 2010
    AW: Keine Brille -> Führerschein "vergess"?!

    Ist aber mit mehr Aufwand verbunden.
    Die Strafe für die Brille kommt bequem per Post.

    Beim vergessen Führerschein ebenfalls, aber zusätlich musst du imo den noch nachzeigen gehen.

    Gruß
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.