Keine motivation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lyo, 24. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2009
    HI,

    ich bin grad total unmotiviert was schule angeht,hab mir auch schon überlegt einfach aufzu hören und irgendwas zu arbeiten.Aber da man bei solchen arbeiten keine anstendigen zukunfts aussichten hat und in der regel auch nciht gut bezhlt wird....ANgefangen hat es schon januar habs nichts für die schule getan,und zack musste ich die 11.wiederholen(Waren auch häusliche probleme).Nun geh ich auf ein berufskolleg am Mittwoch sllten wir in ein methoden trainning ich bin nicht mitgefahren bin zum artzt gegangen und hab mich krank schreiben lassen für mittwoch-donnerstag.hab dann den freitag einfach selber geschrieben,darauf hinn will mir meine**** ne strafe anhängen von ca 90euro.(den genauen grund hat sie nicht ma gesagt).Wie kriege ich wieder meine motivation rein?
    ich weiss ehrlich gesagt nich was ich mal werden will.
    Bin grad echt in so einer art Fass ohne Boden.
    Über eure hilfreichen beiträge würd ich mich echt freuen.danke.
     
  2. 24. August 2009
    AW: Keine motivation

    vielleicht solltest du dir ein ziel setzen,
    was du später werden willst.
    Oder du sollstest ehrenamtlich bei
    der Tafel arbeiten (oder wie das bei euch heißt,
    wo die ganzen "penner" was zuessen bekommen),
    damit du wieder nen kleinen ans bekommst.
     
  3. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    kiffer?!? .......

    Ja, es gibt leider auch echt mal sone Phasen, aber was solls, kommen auch wieder bessere Tage!
    Ey ich hab auch so viel verkackt aufgrund von akuter unlust! Auf Schule geschissen, klasse wiederholt, Schule abgestiegen, miesen Abschluss gemacht. Ausbildung angefangen, beschissene Noten gehabt, weil keine Lust, Ausbildung zuende gemacht, aber mieser Abschluss, dann ne weile gegammelt, mal hier und da gejobbt, was auch war, Geld war auch mies und Irgendwann kommt der Tag an dem es dich so Ankotzt und du echt kein Bock mehr hast auf die !
    Vor einiger Zeit habe ich mich dann entschlossen (mit 25 Jahren ) nochmal ne Ausbildung zu machen in dem Job auf den ich richtig Bock habe (Mediengestalter) und ich habe trotz beschissenem Abschluss einen Aubildungsplatz bekommen und versuche jetz alles in den Griff zu bekommen, damit ich in Zukunft auch n vernüftige Leben führen kann und ich auch genug Kohle am Start hab!

    Such dir etwas aus deinem Hobbybereich oder so, irgendwas was dir Spass macht und überleg dir was du dafür Schulisch leisten muss und zieh es durch verdammt! .....ich bereuhe es heute so drauf geschissen zu haben! Ich muss nun noch über 2 Jahre Ausbildung machen und hätte eigentlich schon seit mindestens 3 Jahren gut Kohle verdienen können!
     
  4. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Du bist nicht der einzige da man in keinem Beruf sagen kann, selbst mit einem Studium, das man Erfolg hat und viel Geld verdient. Manchmal sitze ich an meinen Büchern und denke was das überhaupt für ein Sinn hat, denn was ich lerne ist in einem halben Jahr wieder irrelevant für mich. Man lernt nie aus, das ist auch Gut, aber nicht so.
     
  5. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Klingt sehr banal und ist es auch:

    Erfolgserlbenise motivieren ungemein!
     
  6. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Wie heißt es so schön... jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

    Wenn du morgens schon aufwachst und dir sagst " , kein bock und so" dann bleibt das auch den ganzen Tag so. Du musst dir positivere Gedanken machen und deine innere Einstellung ändern, jemand anderes kann das nicht für dich übernehmen!
     
  7. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Exakt!

    Stell dir ein ziel z.b. in der Schule besser zu werden damit deine Eltern/Lehrer dich loben, was auch den Effekt hat wenn du mit der Schule klar kommst fällt dir alles viel leichter...
    Zum Thema abrechen und Arbeiten rate ich dir ab... abgebrochene Bildungen egal welcher Art sehen immer aus... und Arbeit zu finden is gerade jetzt nicht allzu leicht glaub mir.
     
  8. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Das kann nicht dein ernst sein ?( :thumbsdown:

    Am besten früh schlafen gehn, damit du nicht schon am Morgen denkst, wie der Tag wird, diese Gedanken müssen erstmal abgeschaft sein, es hilft vllt psychisch auch, en schönen Tee zum Frühstück anstatt einem Kaffee oder so^^

    Wer positives denkt, wird auch
    positives erleben/erreichen


    Obst essen, gibt deinem Körper Antriebskraft
    Pepp ( ne spaß xD )
    Vllt während der Arbeit / Schule mal en Dextro essen...oder 2^^
    Und die guten Dinge am Leben sehn.
    Wenn mans mit nicht schafft, dann würd ich auch die Drogen absetzen/reduzieren^^ ( könnt ja sein, man weiß nie )
    Ich konkretisier es mal : Weniger Kiffen , ( keine Unterstellung, lediglich ein Tipp )

    mfG
     
  9. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Vielleicht bist auch zu Depressiv allgemein.
    Geh mal zum Arzt und rede mal mit ihm vlt gibt er dir leichte Anti Depressiva.

    So keine lust ist wie ein Loch, irgendwie musst halt rauskommen bist ja noch ziemlich jung.
     
  10. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    mhhh,
    an deiner Stelle würde ich bisschen Urlaub machen, oder einfach rumchillen. So ca. 2 Wochen einfach nicht zur Schule gehen und danach fängst du von neu an.

    Wie Du 2 Wochen schwänzt brauche ich dir glaube ich nicht zu erklären!?!

    Ich bin auch immer so unmotiviert, aber schaffe es doch rechtzeitig vor Prüfungen und wichtigen "Terminen" zu lernen, und das klappt auch.
     
  11. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    Ich kann ja mal vobei kommen und dir in ***** treten!!

    Zieh die Schule mit vollem Elan durch, auch wenns dich ankotzt. Ansonsten verbaust du dir extrem deine Zukunftsaussichten! Hatte auch kein Bock auf Schule (Abitur) und bin da irgendwie durchgerutscht... Um so schwerer wurde das Studium. Aber irgendwann kam die Einsicht das man sich doch mal den ***** aufreißen muß auch wenn man kein Bock hat! Und jetzt schreib ich an meiner Doktorabreit in einem Bereich der mir sehr interessant ist und mir gefällt. Und das obwohl ich ohne Ziel gestartet bin. Will damit sagen, des Schicksals Fügungen sind manchmal unergründlich...
     
  12. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    also umso beschissener es wird, desto höher sollte eig. die motivation sein die schule schnell zu beenden. und aufgeben sollteste dir denken kann jeder, zieh den kack durch, und dann geniesse die zeit nach der schule. bis die arbeit anfängt...
     
  13. 25. August 2009
    AW: Keine motivation

    am besten reisst du dich einfach an den eiern? wie kann man nur die motivation verlieren im leben? Alles ist ansichtssache! mach deine schule und dann kannst du ein weiteren teil für dein leben planen, d.h welche ausbildung du machen willst es gibt so viel VERSCHIEDENES an ausbildungen..

    sonst ka gehst als au-pair in nen anderes land wenns dich hier so anscheisst..

    denk einfach nochmal über dein leben nach.. dass kann doch nicht sein das jungs in eurem alter (keine ahnung wie alt du bist!) aber das die Jugend einfach alles anscheisst?

    dir sollte man mal in den ***** tretten ! keine unterstellung, kiffen hat reingarnichts mit motivation zu tun.. wenn leute ihr "ich" nicht steuern können und sich vom kiffen beinflussen lassen SELBST schuld dann sollte man es unterstellen. aber kiffen macht die motivation reingarnicht runter. das einfach so zu verallgemeinern.. einfach kiffen runter machen..
     
  14. 26. August 2009
    AW: Keine motivation

    Auf jeden Fall Ziele setzen. Bin grad in der selben Situation, ich mach gar nix. Aber wenn du mit Sport und so anfängst und dir vornimmst zb. 80 km fahrradfahren und du machst es hast du ein Megaerfolgserlebnis. Wenn du das dann noch auf dein Rl umsetzt schaffst es auch sicher. Viel Glück noch beim Motivation finden
     
  15. 29. August 2009
    AW: Keine motivation

    Ich würd mir immer vor Augen halten, dass es nur noch wenig Zeit bis zum Abi ist, danach kannst du dann erstmal ein chilliges Jahr Zivildienst machen (oder Bundeswehr) und dir in Ruhe zu überlegen, was du dir in Zukunf so vorstellst.
    Solche Phasen hat wsl jeder mal mehr oder weniger schwer, da muss man durch. Und später kannst du dann mal nen geilen Job machen um zB viel Asche zu machen, Menschen zu helfen etc. - je nachdem was dir wichtig ist!!
     
  16. 29. August 2009
    AW: Keine motivation

    Also ich hab meistens keine Motivationsprobleme.

    Ich hab jetzt in meinen 9 wöchigen Ferien, 7 Wochen mal so eine grottige Ferialarbeit gemacht wo ich um 4 Uhr Früh immer aufstehen musste und immer 8h durcharbeiten musste, so dass mir nachher alles schmerz. Wenn man mal so eine scheiß arbeit mach hat man gleich viel mehr Bock auf Schule und so schlimm ist es auch wieder nicht.
     
  17. 29. August 2009
    AW: Keine motivation

    erfolgserlebnisse --> ausschütung von noradrenalin und botamin --> alles macht mehr spaß und man geht euphorischer an die dinge ran, mit denen man erfolg hat.

    du kannst auch sport treiben damit du stressfreier wirst und dein antrieb und die motivation gesteigert wird.

    denk an deine zukunft, du machst das alles für dich und nicht für deine familie oder jemand anderen.

    von nichts kommt nichts
     
  18. 30. August 2009
    AW: Keine motivation

    Botamin ?(

    Ich bin eher für Dopamin und Serotonin...
     
  19. 30. August 2009
    AW: Keine motivation

    ich würde sagen, nutze die zeit die du noch hast bevor alles zu spät ist.. ich denke mir im nachhinein das mein jetziger realschulabschluß einfach zu wenig war, hab zwar ne ausbildung gemacht und auch mit bravur bestanden, bin jetzt auch die nächsten 8 jahre beim bund.. aber jetzt denke ich mir auch, hätte ich bloß mein abi noch gemacht und hätte ich damals in der schule bloß mal meine " gal" phase unterbrochen und was daraus gemacht, wäre ich heute bestimmt glücklicher

    naja mein abi hol ich aufjedenfall noch nach, kein bock nachm bund wieder ins handwerk zu gehen
     
  20. 31. August 2009
    AW: Keine motivation

    Irgendetwas scheint momentan dann nicht richtig zu laufen bei dir.Ich glaube nicht das du später mal irgendwo auf der straße gammeln willst und jedentag mit vorwürfen leben willst.

    zunächst mal, setzt dich mal hin und mach dir erstmal gedanken wie dein Leben zur zeit läuft , was dich nervt , was dich ankotzt, was du ändern willst. Werd mit dir selbst im reinen und setz dir dann neue Ziele und ändere deine Grundeinstellung, denke positiver , dass hilft ungemein, auch wenn man es nicht glauben mag, versuch es einfach mal !

    danach überlegst du mal ob dein Körper selbst dich vllt auch runter zieht? Bist du übergewichtig , Ernährung? , schläfst du genug , rauchst du, treibst du genug sport usw..... Das hört sich vllt bescheuert an , aber wenn dein Körper sich nicht erhohlen kann , keinen ausgleich hat ( sport ) oder du Ihm ständig nur schadest , dann zieht dich das auch runter und man wird lustlos , weil der körper müde ist.

    viel erfolg
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.