keine Traktion trotz Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fissy, 24. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2010
    hi!
    ich fahre einen Ford Fiesta Tdci. Eigentlich keine Rakete oder Rennwagen aber trotzdem habe ich überall Traktionsprobleme selbst nur auf Schneematsch. Ich kann es eigentlich immer vergessen im ersten Gang anzufahren und muss dann immer im zweiten loskriechen. Das gleiche Problem habe ich bei höherem Schnee da komm ich bei normaler Fahrt beispielsweise wenn ich einen Berg hochfahre oder eine Kurve fahre fast immer von der Strecke aab weil die Karre einfach geradeaus fährt. Wenn ich von dem Gas gehe fängt er sich aber zum glück wieder.
    Aber eigentlich passt es doch, schwerer Motor an der angetriebenen Vorderache und kleine 165R14 mit M+S Symbol und maximal zulässigem Druck.

    Was kann ich noch versuchen? breite reifen? weniger druck? etc??
    danke für euerer Hilfe,
    fissy
     
  2. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Weniger Gas geben.

    Die Probleme haben viele, liegt einfach an der Fahrbahn und dem Wetter. Wenn du weißt, dass du im 1ten nicht anfahren kannst, warum versuchst es dann nicht immer vom 2ten aus?

    Wenn er rutsch dann Gas weg und schon fängt er sich wieder ( meistens ).

    "Schwerer" Motor darf man das sicher noch nicht nennen, aber ein Diesel erzeugt nunmal mehr Drehmoment, das heißt er neigt eher zum durchdrehen.

    MfG
     
  3. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Hast du denn wenigstens gute Reifen drauf?
    Wenn ja, dann weniger Gas geben, ich seh es voll oft das die leute nicht mit dem gas umgehen können.
     
  4. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Bei den meißten Leuten ist das mitm Gas geben und wenn das nicht geht,
    dann müssen sie noch mehr gas geben.

    Was für Reifen fährst du?
    Ich meine du fährst ein Kleinwagen die rutschen eh viel mehr als die großen.
    Wenn mein bester den Nissan Micra von seiner Mom rausholt um seinen zu schonen.

    Ohne Handbremse ohne Schwung sind drifts möglich.
    Einfach um die Kurve fahren und spaß haben.
    Erlebe nicht eine einzigste Kurve außer man fährt 10km wo er nicht mit dem Heck quer kommt.
    Das ist ebend bei kleinwagen so.

    Kein Gewicht, und keine gute Auflagefläche der Reifen da schon wieder zu schmal.
    Dazu fährst du nen Diesel, was ein weiteres problem beinhaltet.
    Du kannst den Turbo ja nicht umgehen und das ist eine schlagartige Kraft die an die Vorderräder geht.
    Daher haben Dieselfahrer noch mehr probleme.
    Das Geicht was du nennst auf der Vorderachse ist pille palle.
     
  5. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    das problem einen common rail der ersten generation (bj 2002) ist, dass er bei kalten wetter bei jedem scheiß ausgeht, oft sogar entkuppelt! Also muss ich zwangsläufig etwas gas geben, bei 1200 u/min kann ich etwa einkuppeln aber bei 1600 u/min dreht er komplett durch.
    ein dieselmotor ist auf jeden fall ein schwerer motor, er hat ja auch viel mehr gewicht, muss ja auch aus hochfesten materialen gefertig werden. Deshalb ist der motor schwerer als ein benziner und somit liegt bestimmt 65 bis 70% des gesamtgewichts auf der vorderache.
    die reifen habe ich beim kauf übernommen. ich schau morgen mal nach der dot.

    edit//
    ich fahre viele fahrzeuge mit benziner, turbo pumpe düse, common rail etc und kenn mich da schon etwas aus. aber ich bin vorhin nicht mal eine einfahrt mit vll 1m steigung hochgekommen obwohl ich kaum gas gegeben habe...
     
  6. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Vielleicht mal etwas Druck von den Winterreifen nehmen.

    Hast geschrieben, du fährst mit maximal zulässigem Druck! Das macht den Reifen nicht gerade schiegsam, um sich etwas "anzupassen". Würde es damit mal versuchen, fahre jetzt bei dem Wetter auch mit 0,2bar weniger, als ich sonst draufhabe.

    Ich finde damit hat man einfach ne bessere Traktion.
     
  7. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    1. sind das neue winterreifen?
    2. wenig gas geben im winter is pflicht und in höheren gängen fahren.
    3. asr einschalten, wirst aber bei deiner kiste nicht haben.

    Ich hab schon ein etwas besseres auto mit guten winterreifen natürlich rutscht man da noch, aber stell dir mal vor du hättest sommerreifen drauf. da würdest nicht vom fleck kommen. alternativ kannst du auch schneeketten draufmachen aber da würd ich deinem auto zuliebe nicht schneller wie 60 fahren^^.
     
  8. 24. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Also, breitere Reifen wären besser (am besten gute Markenreifen), Luftdruck etwas runter und ein bisschen mehr Gefühl in Gas und Kupplung, das hilft ungemeint. Wenn die anderen Frontkratzer neben mir an der Ampel stehen, geb ich beim Anfahren gefühlvoll Gas und komm langsam, aber stetig und kontrolliert weg, während die anderen beim Schneeschmelzen sind.
    Also alles einfach etwas ruhiger angehen lassen
     
  9. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Ich hab mit meinem Fiesta auch keinerlei Traktion und mit dem Passat von meinen Eltern gehts wunderbar auf Schnee.
    Auf purem Eis helfen natürlich die besten Reifen nichts und wenn man längere Zeit durch Schneematsch fährt, dnn bildet sich um die Reifen eine richtige Schicht von der Seuche und auch auf Asphalt hat man dann noch keine Traktion.
     
  10. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Es ist auch eine Frage der Reifen.
    Ich komme sogar auf schneematsch teilweise deutlich schneller weg,
    als leute auf der anderen spur wo es nur nass und minimalst schnee matsch ist.

    Reifen machen sehr viel aus.
    Luftdruck natürlich auch.

    Ja dieselmotoren sind schwerer.
    Aber der Fiesta hat ja nun kein Hubraum.
    Also so viel wiegt der nicht.
    ASR ist auch nicht wirklich von vorteil.
    Ich komme ohne logischerweise besser weg als mit.
    Gerade wenn es ums wühlen geht, kannste die Fahrhilfe knicken.

    Sonst zum angenehmen fahren echt brauchbar.
     
  11. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    gibt es auch allwetterreifen mit m+s?

    edit//
    das mit dem schweren motor hab ich nur so gemeint, dass der diesel doch schwerer ist als ein fiesta mit benziner und somit wohl etwas mehr traktion an der vorderachse haben müsste als der benziner, oder?
     
  12. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Haha. Omg Junge wenns schneit fährt man ja auch nicht Bleifuß durch die Kurve.
    Vor der Kurve bremsen, Gas weg und nach der Kurve wieder LANGSAM beschleunigen.

    Da merkt man einfach, wer Gefühl hat und wer nicht, hab keine Probleme zu fahren, klar drehen die Reifen ab und zu durch, aber das ist normal bei solchem Wetter.


    ja
     
  13. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    quelle: Autoreifen – Wikipedia

    Hab aber auch keine Probleme mit meinem New beetle loszukommen mit 150 PS und der hat auch gerade mal 1,3t gewicht^^
     
  14. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Das ist völlig normal, dass ein Fronttriebler in der Kurve untersteuert, wenn du Gas gibst und die Räder duchdrehen!
    => In der Kurve wenig/kein Gas geben! ansonsten gehts gerade aus!

    Naja, ASR bringt dir im Winter eigentlich garnichts! Die ganzen Fahrhilfen, würde ich AUS lassen.


    Ja. Es gibt Allwetterreifen mit M+S Kennung. Allerdings taugen die im Winter nichts und im Sommer auch nichts!
    Es gibt sogar Sommerreifen mit M+S Kennung. Die M+S Kennung ist nicht geschützt und hat auch kaum eine Aussagekraft!

    Ansonsten:
    - Luftdruck runter
    - Fahrweise ändern!!!
    - sei froh das du kein Hecktriebler hast
    - Fahrzeug mit Allrad kaufen

    MfG
    Jebedaia

    Merry X-Mas
     
  15. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    asr etc hat der kleinwagen garnicht. ist der Drittwagen meiner Eltern. Selbst irgenwelche alten Sprinter mit Heckantrieb fahr ich bei dem wetter lieber.
    btw fahre ich viel, zt bis 1000km/tag mit verschiedenen modellen von kleinwagen bis sprinter mit langem radstand.
     
  16. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    wtf, vieleicht beim anfahren ausmachen aber dann sofort wieder an! da asr bei sogut wie jedem wagen ans esp gekoppelt ist! und ohne esp zu fahren wäre ziemlich dumm wenns glatt ist!
     
  17. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    dann liegt es einfach an bescheidenen Reifen wenn du sonst wirklich klar kommst...
     
  18. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Ich finds echt traurig, wenn man sich auf Fahrhilfen verlassen muss, um nicht aus der Kurve zu fliegen!

    Früher gings doch auch, als es den ganzen "Quatsch" nicht gab.

    BTW nicht jeder hat ein Fahrzeug mit ESP/ASR etc. und die Leute kommen trotzdem gut durch den Winter durch (zu den gehöre ich übrigens auch)
     
  19. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    die reifen sind der scheiß
    pirelli p 2500 allwetter auf 175r14 mit dot aus dem jahr 2004....und das als winterreifen. da muss ich wohl mal profil messen und wohl einen neuen satz kaufen (lassen)
     
  20. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    ich würde auch ohne fahren.
    A fahre ich mich nicht so schnell fest
    B kann man sich durch mehr durchwühlen
    C man kann ganz andere Steigungen fahren wo das System lange abwinkt
    D das ständige eingebremse pro Rad ist nervig und macht das Auto unruhig.
    E Die Kurvenwilligkeit ist dadurch deutlich schlechter undgenauer und undirekter
    F wenn der Wagen das Übersteuern anfängt, kein System ist perfekt, dann haste schlechte Karten den Wagen wieder ein zu fangen.
    G durch das gekoppelte ESB und ABS ist der Bremsweg bedeutend länger, weil er mehr nachkontrolliert.

    Im Fazit:
    Ist was für renter oder Leute die nicht wissen wie man sich bei dem Wetter anzupassen hat.
    Kenne auch einem im Freundeskreis.
    Passat 1.8T fahrer ganz toller Held denkt wirklich wunder.
    Er kloppelt immer max um die Kurven der Passats wirds richten.

    Hat sich nen A4 biturbo ausgeliehen (der das nicht hat).
    Was soll ich sagen er ist schrott.
    Reife leistung, aber sein Passat hängt auch nicht mehr lange hunger tod.
    (Trockene Straße bei + graden)

    Im Winter sind diese Systeme nur bedingt brauchbar.
    Ein guter Reifen ist a und o und wenn du den hast.
    Bist du über jedes System erhaben und ganz klar im Vorteil.
    Denn Traktion bietet dir kein System nur ein Reifen.
     
  21. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Der Reifen ist ja wohl antiquiert. Jetzt haben wir wohl des Problems Lösung

    Zu den Fahrhilfen: Ich hab nur ABS und komme problemfrei durch den Winter. Bin noch nie unbeabsichtigt irgendwo hingerutscht. Allerdings ist das ABS teilweise auch , wenn man auf Glatteis stark bremsen muss, passiert meist nichts. Ohne ABS würden die Reifen blockieren und nen Keil vor sich aufbauen, der das Fahrzeug zusätzlich bremst. Ich musste deshalb mal in nen Schneehaufen ausweichen.
     
  22. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    Naja Allwetter sind immer schlecht.
    Bei Schnee, bei Nässe, im Sommer.

    Sie sind niemals nur ansatzweise mit einem Winterreifen im Winter
    oder einem Sommerreifen im Sommer zu vergleichen.

    Das Alter hat noch nicht viel zu sagen.
    Sind noch keine 10 Jahre alt und so lange sie keine Risse haben.

    Das die DOT für den besten Reifen eine aktuelle sein muss ist ein Aberglaube.
    Ein neuer Reifen hat 0,0 Vorteile gegen einen neuen Reifen der 2 jahre alt ist.
    In den meißten fällen ist sogar der 2 Jahre alte Reifen von Vorteil da er anders sitzt.
     
  23. 25. Dezember 2010
    AW: keine Traktion trotz Winterreifen

    so siehts aus, aber viele lassen sich dennoch leicht einen aufschatzen, traurig....

    noch mal zu den elektronischen helfern, meine bude steckt auch voll damit, werden aber bei schwierigen sittuationen grunsätzlich abgeschaltet. das traurige an den neuen autos ist, dass sich diese meist garnicht zu 100% abschalten lassen, ein wenig greifen die immer noch ein :-(
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.