kennt sich wer aus in der fahrzeugbezeichnung ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 19. März 2012 .

  1. 19. März 2012
    hallo,

    da ich gerade meinen lohnsteuerjahresausgleich mache, kommt im bogen die auswahl: moped oder motorrad und ich besitze einen tph 125. eigentlich ist es ja ein moped, aber führerscheinklasse A1 wird gefordert und man bekommt auch ein großes nummernschild.


    vom verbrauch liegt meiner bei 6L, da denke ich komme ich auch eher an den verbrauch eines kleinen standard motorrads.


    was würdet ihr sagen? ist der tph125 ein mopped oder ein motorrad in sachen steuer,versicherung etc. ?
     
  2. 19. März 2012
    AW: kennt sich wer aus in der fahrzeugbezeichnung ?

    Sofern es um die Kilometerpauschale geht ist egal was du ankreuzt, da es nur um die Unterscheidung PKW <> kein PKW geht. Sofern du bei den Fahrtkosten unter 4.500 EUR bleibst ist es ohnehin komplett egal.

    Zum Hintergrund:
    Für alles außer Fahrten mit PKW sind die ansetzbaren Werbungskosten auf 4.500EUR begrenzt.
     
  3. 19. März 2012
    AW: kennt sich wer aus in der fahrzeugbezeichnung ?

    wie sit das bei weiterbildungsmaßnahmen wie schulabschlüssen ?
     
  4. 19. März 2012
    AW: kennt sich wer aus in der fahrzeugbezeichnung ?

    Bisschen mehr Infos wären ganz hilfreich.
     
  5. 19. März 2012
    AW: kennt sich wer aus in der fahrzeugbezeichnung ?

    kann ich weiterbildungskosten, bzgl. nebenberufliche abendschule fachhochschulereife vhs nur mit dem pauschbetrag verrechnen ? oder kann ich das irgendwie als sonderausgaben gültig machen ?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.