Kernforschung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ph1b, 3. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2008
    Einen schönen Samstag euch!

    Ich Versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, welche Berufe es im Bereich der Kernforschung gibt, und wie deren typisches Berufsbild aussieht.
    Wär nett, wenn der eine oder andere mit Wissen über diese Thematik mich an dieser teilhaben lassen würde.

    lG ph1b
     
  2. 3. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    wenn du dich speziell für die forschung interessierst solltest ein physik studium mit entsprechender ausrichtung machen. An den unis kann man am meisten forschen. ich denke da speziell an meine (Karlsruhe) die ja auch mit dem forschungszentrum zusammenarbeitet.

    In der wirtschaft kämen vor allem kraftwerkbetreiber in frage oder firmen die im strahlenschutz arbeiten.

    über das berufsbild kann ich nicht viel sagen, da ich noch studiere. aber du musst mathe mögen! es wird sehr viel und kompliziert gerechnet.
     
  3. 3. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    da fällt mir spontan erstmal homer simpson ein..
    nein....ich muss mich meinem vorposter anschließen du brauchst sehr hohe qualifikationen was bei der extremen komplexität eines nuklearkraftwerkes natürlich klar ist..
     
  4. 3. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    Danke für die Antworten.
    Der Anspruch der Qualifikation ist erst mal nebensächlich, mir geht es jetzt primär ums Studium und was danach kommt. Mein Physiklehrer meint, Diplomphysiker wäre für die Forschungsanlagen zu teuer und ich solle mich da ich Richtung Kernforschung gehen will mehr spezialisieren.
    Nur weiß ich nicht, in welcher Form das aussehen soll. Wenn ich hier nichts genaues finde, werd ich mal in Jena anrufen, und mich da mal nach dem allgemeinen zukünftigen Berufsbild umschaun.

    lG ph1b
     
  5. 4. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    ähm ka was dein lehrer gemeint hat und ohne ihm jetzt auf den schlips zu treten. aber diplom halte ich für das mindeste. beim diplomstudium kannst du ja nebenfächer wählen die in diese richtung gehen. Und wenn du wirklich forschen willst, dann musst du wohl eher noch weiter machen (doktor).
    um ein kraftwerk zu betreiben ist das nicht nötig aber da wird auch nicht so viel geforscht. schon gar nicht in deutschland.
     
  6. 4. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    Ich will kein Kraftwerk betreuen, das ist nicht wirklich forschen an Neuem, wenns hoch kommt ist das Technologien weiterentwickeln. Ich werd ihm am besten am Dienstag noch mal fragen, was er meinte. Doktorarbeit ablegen wäre natürlich nicht schlecht.
    Wie viele Semester hat ein Physikstudium eigentlich? Ich hab mal was von 10 gehört, was ja nicht allzuviele wären.

    lG ph1b
     
  7. 4. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    regelstudienzeit ist 10 semester. als zweites hauptfach bietet sich da immer mathe an musst eh noch fast n grundstudium mathe für physik machen.
    aber mal im ernst, wer außer ein diplom-(master)-physiker sollte denn in den einrichtungen forschen? es gibt da sicherlich spezialiserte kerntechniker, die allerdings wenig in der forschung, sondern in der anwendung arbeiten.
     
  8. 4. Mai 2008
    AW: Kernforschung

    also ich studiere gerade physik. wie gesagt dauert es in der regel 10 semester. die durchschnittliche studiendauer liegt bei 12.
    du hast dabei 2 hauptfächer (experimentelle und theoritische physik) und 2 nebenfächer. am anfang musst du sowieso mathe hören + ein wahlpflichtfach. nach dem vordiplom hast du 2 wahlpflichtfächer.

    wie das mit dem master genau läuft kann ich nicht sagen. aber im prinzip ist es das gleiche studium.

    selbst "spezialiserte kerntechniker" brauchen eine gute grundausbildung! du glaubst doch nicht ernsthaft dass da jemand ran darf der sich nicht perfekt auskennt?

    Aber wie gesagt: zum forschen geh an die uni. da musst du halt durch das grundstudium und alles mögliche lernen, aber am ende kannst du dich spezialisieren.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.