Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von alsdwo3, 13. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2010
    Quelle: verivox.de

    Wohne da zwar nicht, ist aber dennoch interessant

    Mich wuerde mal interessieren was passieren wurde, wenn man das einfach ignoriert.
    Wobei das glaube ich garnicht moeglich ist, da es ja entsprechende Sicherheitssysteme gibt, welche man auch nicht abschalten kann.
    Das mit dem Fischsterben waere leider auch nicht schoen.
    Mal schauen ob da eine Loesung kommt.
     
  2. 13. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    also ich will lieber nich wiessen was passiert wenn die das irgnorieren, kann gut sein das das dann eine umweltkatastrophe zu folge hat, wie man ja acuh schon an dem evtl fischsterben sieht, auch wenn das nur indierekte folgen sind.
    ups ausversehn bedankt
     
  3. 13. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Ignorieren tun die es bestimmt nicht, und wenn schon, es gibt ausreichende Sicherheitsvorkehrungen sowie Sicherheitssysteme die so etwas verhindern sollen.
    Aber jede Technik kann mal versagen.
     
  4. 13. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Ich vermute mal das durch eine weitere Erhitzung das Ökosystem des Flusses gestört werden kann, zu einer Kernschmelze o.ä. wird es nicht kommen.

    Wäre vielleicht aber ja nicht verkehrt wenn ma nen paar Kohlekraftwerke den Geist aufgeben, wär schließlich nen super Grund den Strompreis zu erhöhen...
     
  5. 13. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Naja, durch zu wenig Sauerstoff beginnt ein Tiersterben im Fluss, das hat zur Folge das sich am Benthos des Flusses ein Überangebot an organischen Stoffen bildet. Herrvorragend für Destruenten, die fratzen das alles weg und basteln es zu schönen Nährstoffen um, welche dann das Pflanzenwachstum begünstigen. Durch so viel Pflanzen wird die Lichtintensität verringert, es kommt dann auch weniger Sauerstoff in das Gewässer. Irgendwann entsteht am Benthos eine Anaerobe Zone, welche Faulschlamm bildet und Schwefel produziert bzw. Methansulfid. Yeahaaa Ökosystem Fluss stören: DOOOONEEE!
    Ein weiterer WIN für Monsterkernkraftgarage!

    Aber ich hoffe doch, das sich die Lobbyisten und Politiker nicht auf sowas einlassen.
     
  6. 14. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Wäre sicherlich auch interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn pklötzlich alle Kernkraftwerke abgeschaltet werden müssten.
    Ob man das merkt oder ob die anderen Kraftwerke das ausgleichen können?

    Aber wenns darum geht, dann natürlich lieber auf das Ökosystem achten, das hat Vorrang und kann nicht so einfach ersetzt oder "repariert" werden.
     
  7. 14. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Jaja, genügend Sicherheitssysteme gabs in Tschernobyl auch, wurden aber trotzdem einfach ausgemacht

    Wenn mans ignoriert geht da bestimmt ordentlich was in die Hose, also lieber nicht dran denken, wir ( Menschen ) haben den Golf ja auch vollgetankt, reicht erstmal mit Umweltkatastrophen.

    Aber wenn die doch für Notfälle Kraftwerke am Netz lassen wollen obwohls dann zu warm wird- naja wir werden sehen.
     
  8. 14. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Wie sollen die anderen Kraftware das den ausgleichen können wenn du von dem Fall ausgehst das alle abgeschaltet werden müssen ^^ Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
     
  9. 14. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Btw. das kann ein Kohlekraftwerk genauso passieren, dass sie bei diesere Hitze abgeschaltet werden, da die Flusstemp. zu hoch steigt. Und selbst Solarzellen können nicht auf volle Leistung fahren...
     
  10. 16. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    -> TE hat Quelle nachgereicht

    reopened
     
  11. 16. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Da sieht man eben mal wieder wie zuverlässig diese KKW wirklich funktionieren.
    Auf der anderen Seite sieht man dass es kein Problem ist diese runterzuregeln
    (abschalten geht bei den meisten Grundlast KKWs ja nicht), wir exportieren so viel
    Strom dass man bedenkenlos 7 Kraftwerke abschalten könnte.
    Alles was diese Dinger tun ist den Ausbau regenerativer Energien blockieren, das
    wird ja selbst von den Energieberatern so ausgesprochen aber es interessiert keinen
    bei der Kohle die man macht durch nicht besteuerten Brennstoff und solche Scherze...

    Ganz ehrlich meiner Meinung nach sind Kernkraftwerke nicht verantwortbar.

    Wens interessiert diese Doku anschauen:
    Alptraum Atommüll - RR:Board

    und staunen wie weit es mit dem Zeug schon ist
     
  12. 20. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Jaja, die AKWs...Umweltschädlich, ohne Subventionen unwirtschaftlich und dann auch noch saugefährlich. Dass einzige was die bringen sind Milliardengewinne für die Energiekonzerne. Ich weiß nicht wie irgendjemand anderes die Dinger befürworten kann.

    (Aussser natürlich schwarz-gelb, aber die kann man sich auch kaufen)
     
  13. 21. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Nun ja, ich kenne da noch den Hauptgrund, nämlich dass sie verdammt viel Strom liefern, ohne KKWs hätte man in der Vergangenheit wahrscheinlich Kohlekraftwerke gebaut, tolle Alternative, gell?

    Auf der anderen Seite gibt das massig Kohle in die Staatskasse mit der man wiederum in regenerative Energien investieren könnte, was aber leider nicht gemacht wird.
     
  14. 21. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Das wir aber auch wieder mind. genausoviel, wenn nicht sogar mehr Strom importieren, ist dir bewusst?
    Das dieser Strom aus Frankreich und Tschechien kommt, welche sehr stark auf Atomkraftwärken sitzen ist dir auch bewusst?
    Dann überlege deine These mal wieder.
     
  15. 21. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Ich habe "meine" These wohl überlegt, weil ich mir die Export und Importstatistiken angeschaut
    habe, zwar vor längerer Zeit ~um 2007 rum soweit ich mich erinnere, aber denke daran wird
    sich nichts großartig verändert haben.
    Dass wir genausoviel importieren ist ein Aberglaube, der wird aber schön aufrechterhalten
    um mit KKWs Kohle zu machen.

    Google einfach mal nach deutschland strom import export oder ähnlichem und schau dir
    Statistiken an, der Export steigt...
     
  16. 21. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Ich lese hier immer, dass Atomkraftwerke unsicher in der Hinsicht sind. Wo das denn?

    Die müssen vllt abgeschaltet werden, da dass Kühlwasser, was sie zurückleiten zu warm für die Flüsse wäre. Die Kraftwerke könnten noch locker weiterlaufen nur der Umweltschutz setzt da (zurecht) ein. Es liegt nicht am Kraftwerk selbst. Die könnten auch mit 50°C heißem Wasser ihre Anlage kühlen.

    Es wurden übrigends schon Kraftwerke aufgrund des Umweltschutzes abgeschaltet:

    rbb-online.de | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Beides sind Wärmekraftwerke...
    In diesem Thread hat nur einer verstanden, dass so ziemlich jedes Kraftwerk, welches mit Flusswasser kühlt, dieser Gefahr der Abschaltung ausgesetzt ist.

    Von einer besonderen Gefährlichkeit bei KKW ist in dieser Hinsicht also nicht zu reden.
     
  17. 22. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Immer dieses AKW Pro/Contra gebrabbel,
    also ich habe keine Lust wenn ich im Garten sitze 150 Windkraft räder zu sehen. Rechnet euch mal aus, wieviele Windkrafträder gebaut werden müssen bis 1 AKW vom Netz geht. Sonnenenergie ist in unserem Breitengrad auch eigtl total für'n *****, nur durch teure Subventionen wirtschaftlich. Von der Energie, die bei der Herstellung verbraten wird mal ganz abgesehen. In anbetracht aller aspekte sind die AKW's als Brückentechnologie einfach nicht weg zu denken. Die EU soll mit ihrem Solarzellen Projekt in Afrika mal schub machen, das ist besser als hier erstmal alles zuzupflastern.
     
  18. 24. Juli 2010
    AW: Kernkraftwerken droht Notabschaltung!

    Quelle: Welt auf einen Blick - Energie - Strom-Import - alle L
    {bild-down: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/bild54652_v-grossgalerie16x9.jpg}

    Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/meldung124238-magnifier_pos-1.html

    Noch Fragen?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.