Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von xfIre, 29. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2008
    Hey Leute und zwar würde mich mal interessieren ob es stimmt was mir mein freund gesagt hat!
    Und zwar fange ich jetzt am freitag den 1.8. meine ausbildung als Kfz-Mechatroniker an! Und mein freund meinte das man im ersten lehrjahr so gut wie gar nicht an den autos rum schrauben darf sondern das man nur kehren darf da und die drecks arbeit machen muss stimmt das?
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    das kommt auf dein betrieb an ! aber meistens ist das so das die lehrlinge putzen dürfen aber im ersten jahr bist ja sowiso viel in der schule.
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Kommt auf den Betrieb an.
    Klar, Lehrlinge müssen Putzen, ist denke ich mal in jeden Betrieb so.
    Aber bei mir war es damals so, dass jeder Azubi auch vom ersten Tag an mit seinem Gesellen geschraubt hat - und jeden Feierabend mussten wir dann halt Werkstatt fegen etc.
     
  4. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Wohl kaum erdenklich das die Jungs dich gleich an die "Gute" Arbeit ranlassen oder?
    Jeder fängt klein an, egal in welchem Betrieb!
    Der eine putzt, der andere räumt Datenmüll aus dem Verkehr - Same shit, different work(station)

    Was ein Philosoph ich doch bin
     
  5. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    also wenn du kein hauptschüler bzw sonderschüler bist würd ich den vertrag schnellstmöglich auflösen!

    und bevor alle flamen : ich bin selber LEIDER LEIDER LEIDER KFZ - AFFE......grösster fehler meines lebens, diesen job zu machen!

    und wegen dem 1ten lehrjahr: ich bin selbst 1tes lehrjahr und komme am freitag ins 2te und kann dir nur sagen dass es immer so sein wird! du wirst immer den gesellen hinterher putzen müssen und dich anschreihen lassen ! also meine ehrliche meinung ist : kündige den job und such dir nen andere, bessere ausbildung! den am 2.8 ist es schon zu spät !
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Wozu gibts denn aber noch die IHK als Ansprechpartner?!

    Wenn dir was nicht passt, geh erstmal zu deinem Chef und ansonsten mach dich auf den Weg zur IHK und rede mal mit denen, kannst ja auch dein AUsbildungsplatz verlegen in ne andre ausbildungsstätte
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    wieso das denn also das sehe ich nicht so nur weil du vllt pech hast und in einem betrieb bist wo die leute nicht so nett sind
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?


    Eben, nicht jeder kann direkt in die greifen
    LAss es auf dich zukommen und dich von dem Post nicht einschüchtern!
    Wenn was nicht stimmt, mit deinem AUsbilder/Chef sprechen und im Härte Fall die IHK mit ins Spiel nehmen!
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Also ich komme am 1.8 ins 2te Ausbildungsjahr also befindet mich momentan noch im 1sten !

    Und ich kann dir sagen so das erste halbe Jahr is der letzte scheiß war zumindest bei mir so habe wirklich nicht viel gemacht nur so inspektionen und sowas ansonsten viel Halle keheren und Autos waschen !
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    mhhh denke schon das de viel sauber machen musst. habe 2 wochen praktikum als verkäufer bei mercedes gemacht und der eine war ganzen tag nur an putzen ^^ der musste jeden tag alle autos abstauben und den hof fegen
     
  11. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Also ich glaube schon, dass du du spätestens in der 3 Woche schon an den Autos rumschrauben darfst.
    Ich denke wenn du genug Erfahrung hast lassen die dich auch eher. Allerdings kommt es immer auf den Betrieb an.
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Erstens das, zweitens kommt es mit Sicherheit auch darauf an wie du dich anstellst...
    und wenn dud ich nicht ganz so doof anstellst, freundlich zu den Kollegen bist und Interesse zeigst, wirst du auch bald Erfolg haben und selbstständig arbeiten übernehmen - logisch oder?
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Naja ich bin jetzt vielleicht kein kfz heini aber auch noch azubi allerdings schon im 4ten ( ab dem 1.8) ^^
    aber ich kann dir sagen bei uns z.B ( bin Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik ) wird das erste lehrjahr nur getreten und das nicht nur von den gesellen sondern auch von den höheren lehrjahren ^^
    Das erste lehrjahr ist für alles da worauf wir höheren keinen bock mehr haben.
    Also Werkstatt fegen, Werkzeug wegräumen,Müll wegschmeißen, Abends Autos kontrollieren ob sie alle abgeschlossen sind, Hallentor zu machen und überall Licht aus machen und wenn unsere Klamotten aus der reinigung kommen müssen die sie weg sortieren.
    Zu dem ganzen scheiß kommen noch nen haufen anderer aufgaben die uns dann immer mal so einfallen falls das erste mal wieder aufmuckt ^^
    zwischendurch wird auch versehendlich mal ne Mülltonne umgetreten und die müssen die wieder aufsammeln.
    Naja aber ich denke mal jeder musste da mal durch.
    Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre oder wie sagt man so schön ;P

    aber mal ganz ehrlich, so ein jahr geht ratz fatz um und die ganze ausbildung fliegt auch ruck zuck an dir vorbei und dann drehst du halt den spieß und dann sitzt du am längeren Hebel und dann hast du auch keine lust dein werkzeug selber zu polieren wenn neben dir nen lehrling steht der eh die ganze zeit nur zu guckt xD
     
  14. 30. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    ja also ich war bei mercedes! Habe es garnicht mehr ausgehalten! Habe von morgens 8uhr bis abends 17.15 "durchputzen" müssen
    habe nach 5 Moanten meine Ausbildung gekündugt , weil ich es satt hatte den ganzen Tag die *******rbeit zu machen! Und gut bezahlt wird man ja auch nicht! Deswegen hatte ich echt keinen Bock mehr!
    Würd dir auch raten diese Ausbildung nicht auszuüben, sondern schnellstmöglichst etwas anderes zu finden
     
  15. 30. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    ups bedankt^^...
    nunja lehrjahre sind keine herrenjahre!
    nat. gehört sowas wie du es sagst dazu...dir wird erstma die ganze technik erklärt usw. je nach dem wie faul dein vorarbeiter ist,kannst du sicher am auto herum schrauben!
     
  16. 31. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    das is eig fast in jedem ausbildungsberuf sooo hab ich so gehört ich durfte im ersten lehrjahr auch noch nicht so viel machen... erstes lehrjahr is halt zum eingewöhnen
     
  17. 31. Juli 2008
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Schon komisch das die Lehrlinge bei uns im 1.Lehrjar Zahnriemenwechsel und auch Motorsachen machen oder ;-)
    Das kommt doch alles auf den Betrieb und die Azubis an.Klar musste im ersten Jahr erstmal die Arbeiten machen die die Meisten net so gerne machen...aber das verläuft sich recht schnell.
    Am Anfang will man doch auch sehen wie belastbar und einsatzbereit der Azubi is.Bei uns putzt in der regel jeder seinen eigenen Arbeitsplatz.Und die Azubis wandern die Reihe rum,so das sie mal bei jedem Gesellen waren. Aber ich kann sagen, das die meisten Azubis in der Mitte des 1.Lehrjahres soweit waren alleine nen Zahnriemenwechsel zu machen<--is ja auch net die ansruchsvollste Arbeit^^

    Aber warte erstmal deine erste Woche ab ;-)
    Lass dich nicht verrückt machen.Zeig Interesse und Engagement und alles wird gut.Und wenn du mal putzen musst...dann nimms hin<--is auch keine schlimme Arbeit
    Aber um Gottes Willen...komm da keinem frech oder so, sonst biste schon von Anfang an unten durch
    MfG

    P.s. wie hier schon einer geschrieben hat...Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
    Und für alle die sagen das er die Ausbildung abbrechen soll: einfach mal die Schnauze halten und nich dumm rumlabern.Nur weil ihr es nich gebacken bekommen habt,muss das noch lange nicht so bei jedem anderen sein!
     
  18. 22. April 2009
    AW: Kfz-Mechatroniker 1.Auslbildungsjahr?

    Ganz ehrlich was erwartet ihr? Die meisten die den ganzen tag putzen, sind die Leute, die nichts anderes richtig können, bzw. kein Interesse zeigen und wenn gerade mal nichts zu tun ist mit Händen in der Taschen rumstehen.
    Ich komme jetzt ins 3. Lehrjahr. Habe in der beschissensten Opel Firma angefangen mit meiner Ausbildung und habe den Stoff von Anfang an richtig gelernt, mich dafür interessiert und sogar nach der Arbeit noch damit beschäftig und an meinem und Kumpels Autos alles gemacht. Bei mir gab es auch einen, der im 4. Lehrjahr war, wo ich im 2. war. Er durfte die ganze Zeit Autos waschen, während ich Zahnriemen wechselte und andere coole Arbeiten machte! Und das war, weil er ein trottel war und niemals Zuverlässigkeit gezeigt hat, alle 3 wochen Krank war und oft nicht pünktlich zur Arbeit kam. Man muss immer das beste draus machen. Diese Opel Firma ist nun pleite gegangen und ich arbeite nun bei einer sehr sehr sehr guten Firma mit den Marken, Corvette, Cadilac, Hummer, Mercedes, Opel,! Nun Schraube ich jeden Tag an Autos, die die meisten aus meiner Klasse nicht einmal sehen werden.

    Ich kann dir nur sagen, lass dich hier nicht einschüchtern und zieh das durch, danach kannst du immer noch so wie ich es vorhabe dein Fachabi machen und studieren usw.!

    Eins gebe ich dir noch mit auf den Weg, du kannst dich mit JEDEM (Meister, Chef, Verkäufer, Praktikant, Buchhalter etc.) streiten, aber NIEMALS mit deinen Gesellen in deiner Werkstatt, denn dann bist du verloren!

    Mfg
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.