KFZ-Mechatroniker zu Service Mechaniker?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von twistaone, 4. Dezember 2008 .

  1. 4. Dezember 2008
    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgende Frage und hoffe hier kann man mir in irgendeiner weise weiterhelfen.
    Ich schilder mal meine Frage ein bisschen genauer:

    Ich selber war Auszubildender als KFZ-Mechatroniker im
    2. Ausbildungsjahr. Habe aber am 16.6.2006 meine Lehre abbgebrochen. Da in der Firma massive Probleme vorhanden waren und die Handwerkskammer OWL ist auch schon informiert. Ich habe auch schon ein halbes Jahr vor meinem Abbruch mit der Kreishandwerkskammer gesprochen. Da ich den eindruck hatte das ich diesen Betrieb nicht richtig gefordert wurde. Ich habe knapp 1 Jahr lang tätigkeiten ausgeübt die zu 0% mit meiner Ausbildung zutun hatte. Naja ich selber sagte mir "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" aber nach einem Jahr sollte irgendwann mal schluss sein.
    Dazu kamen noch die Probleme mit den Kollegen die mir des öfteren gesagt haben das ich nichts könnte und ich doch lieber was anderes lernen sollte. Naja wenn man nichts machen kann/soll/darf dann brauch man sich nich wundern das man nicht viel kann. Nun ja da mein Onkel selber KFZ-Mechaniker mit Meister ist, konnte ich in meiner Privatzeit ein bisschen lernen.
    Leider konnte im Winter diesen Jahres die Handwerkskammer nichts machen. Sie waren zwar am Betrieb aber leider wurde die situation nicht besser sondern schlechter. Sad
    Es ging so weit das selbst der Meister im Betrieb mir nur noch sachen gab die auf dauer nicht gerade sinnvoll waren. Dann war April ich stand vor meiner Gesellenprüfung Teil 1 und habe auch schon den Meister gesagt das ich doch mal gerne einen Kopf demontieren würde (zumindest dabei sein) um zu sehen wie man es macht. Zahnriehmen auflegen ect. aber das war den so ziemlich egal. Stattdessen konnte ich Pflastern und Autos sauber machen.
    Das man Autos mal sauber machen muss ist normal, aber ich bin der meihnung das man einen Auszubildenden auch auf die Prüfung vorbeireiten sollte.
    Dazu muss ich sagen das die theorie kein Thema war. Dort stand ich immer 2-3 von den Noten her und kam auch eigendlich gut klar in der Schule.

    Nungut als ich meine Prüfung hinter mir hatte, wurde es immer noch nicht besser mit meiner situation. Ich war nacher so weit gewesen das ich total fertig nach Hause kam und auch nicht mehr arbeiten wollte. Ich habe mich mit meinen Eltern unterhalten und auch noch einmal mit der Handwerkskammer gesprochen und kam zum endschluss die Lehre abzubrechen.
    Der Handwerkskammer sagte mir nur das sie ihre rechtsabteilung wegen dem Problem beauftragen wollen, und das die Firma wohl ärger kriegen könnte.
    Naja da von habe ich auch nichts mehr.

    Jetzt steh ich da, ohne volle Ausbildung, was aber nicht weiter schlimm ist. Da ich ab September 2007 eine Ausbildung als Krankpfleger in einem Krankenhaus anfangen könnte (total andere richtung, bin aber in der Feuerwehr ect. und kenn mich doch ein wenig aus). Dazu brauche ich aber leider eine Berufsausbildung die mindestens 2 Jahre lang war.
    Da ich leider einen Hauptschulabschluss habe und keinen Realschulabschluss der für diese Ausbildung nötig wäre.
    Ansonsten müsste ich meinen Realschulabschluss erst nachmachen und das kostet Zeit.

    Leider hat die Beauftragte der Kreishandwerkskammer in Paderborn Urlaub und ist zurzeit nicht da.

    Meine Frage ist nun diese ob es eine chance bestände meinen Service Mechaniker Brief zu bekommen.
    Die theoretische Ausbildung wie auch die praxtische Ausbildung im Betrieb waren zu 100% identisch.
    Auch die Gesellenprüfung Teil 1 war genau die gleich, mit dem einzigsten unterschied das sie ferig waren und ich erst mein Teil 1 hatte.
    Ich selber habe mich auch mit einen Servie Mechaniker unterhalten (der in meiner Klasse war) dieser hatte mir gesagt das dies gehen würde. Da er mal an der Kreishandwerkskammer nach gefragt hätte.
    Ich habe auch schon eine E-Mail zu Innung geschrieben, aber leider hatte mir dort keiner geantwortet und hoffe das man mir hier helfen kann.

    Danke schon mal das ihr die Zeit gefunden habt dies zu lesen und hoffe man kann mir helfen.
     
  2. 4. Dezember 2008
    AW: KFZ-Mechatroniker zu Service Mechaniker?

    Ziemliches remidemi bei dir wa

    Also du bist nach bestanden der Gesellenprüfung Teil 1 Ausgebildeter Service Mechaniker!

    Da du aber die Lehre als Kfz-Mechatroniker angefangen hast gilt dies nicht für dich in dem sinne das du ja den Gesellenbrief des Kfz-Mechatroniker nach beendigen der Geselleprüfung Teil 2 bekommst.

    Sicherlich kannst du bei deiner Innung oder Handwerkskammer den "Brief Kfz-Service Mechaniker" beantragen. Dieser ist aber soweit ich weiß mit dem Prüfungszeugniss von der Geselleprüfung Teil 1 mitinbegriffen.

    Ich bin Kfz Mechatroniker und wir hatten auch 2 Service Mechaniker inner klasse.
    Die haben nach 1. Jahr ne Prüfung gehabt. Lichtwand durchmessen 4-Messungen ne Tüvdurchsicht und nen Reifen aufziehen und auswuchten^^
    Als wir dann Geselleprüfung Teil 1 Theorie hatten hatten die ihre abschlussprüfung. Laut der aussage des damaligen kollegen war es sogar die selbe.

    Erkundige dich mal! Fragen kostet ja nix! Du bist definitiv Kfz Service Mechaniker!
     
  3. 14. Dezember 2008
    AW: KFZ-Mechatroniker zu Service Mechaniker?

    ist da jetzt mittlerweile mal was draus geworden?

    du postet nen problem. ich versuch zu helfen und dann kommt nix mehr... -.-
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.