Kfz Versicherung - so viel?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sebi2005, 20. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2010
    Habe heute nen schock bekommen als ich die Beiträge für eine Versicherung eines Mitsubishi Galant gesehen habe.

    einmal die daten:
    80kw (109 PS)
    Benziner
    Bj. 89
    Limousine
    Hubraum: 1998 cm³
    Euro 1
    Das ganze als Zweitwagen auf meine Mutter so und nun kommts:
    Halbjährlich ca. 750EUR also rund 1400EUR für Haftpflicht Jährlich
    Hinzu kommen Jährliche Steuern von 500EUR.

    Nun ist das wirklich so krass hoch? oder kann man da noch was aushandeln?
    das blöde ist meine mutter ist bei Huk ohne Telefon beratung, heißt also alles läuft übers Internet ab.

    /e: Meine Mutter fährt auf 40%.
     
  2. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    hm guck doch mal, ob es günstigere anbieter gibt. huk ist meines wissens ja ne privatversicherung. guck mal bei der vgh, hab da mein motorrad versichert sind eigentlich ganz günstig. ansonsten gibts ja genügend vergleichswebsites, wo du die einzelnen versicherungen vergleichen kannst
     
  3. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Das soll ja anscheinend der günstigste Tarif sein
     
  4. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Auto-Versicherung Mitsubishi Galant Stufenheck ( E 30 ) , 7107/417, - Typklassen bei Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko.

    Hab mal was gegooglet.
     
  5. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Die Steuer kostet doch keine 500€ etwas über 300€ müsste hinkommen.

    Wenn du Handwerker oder Einzelhändler bist, geh zur Signal Iduna. Ansonsten gibts das günstigste bei DEVK, HUK24, etc. ansonsten benutz Versicherungsvergleiche, oder ruf bei verschiedenen an.
     
  6. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    die steuer sollte etwa bei 320EUR liegen.

    für 40% haftpflicht erscheint mir das extrem viel. wahrscheinlich bist du unter 23 und als fahrer eingetragen. von daher werden die beiträge da etwas höher ausfallen. aber nur haftpflicht mit 1400EUR? ne da kann was nicht stimmen. lass mal ein paar versicherungsrechner von anderen anbietern drüber laufen und schau mal was es bei denen kostet. ein wechsel wäre auf jeden fall sinnvoll.

    mein tipp: schau mal bei der axa und wähle den baustein spezial. da sollte noch einiges an ersparnis drin sein, selbst wenn du die versicherung auf deinen namen als fahranfänger machst.
     
  7. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Du übernimmst ja auch nicht die 40%, sondern wenn du als Fahrer eingetragen und zum ersten Mal versichert bist, solltest du 140% (SF 1/2) oder sogar noch höher eingestuft werden.
     
  8. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Steuer liegt knapp über 300 Euro .

    Die Haftpflicht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,daß die so hoch ist,da muß ja dann Vollkasko sein .

    ansonsten würde ich mal hier einen Check machen,hier kannst du dann deine datein eingeben und gleich einen Preisvergleich anschauen .
     
  9. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Haha du bezahlst mehr an Steuern und Versicherung pro Jahr als das Auto überhaupt Wert ist.
    Da kann wirklich nicht was stimmen.
     
  10. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Ein Bekannter von mir zahlt mit 18 Jahren (eingetragen als Fahrer) für nen alten Ford auch über 1.000 Euro Haftpflicht. (HUK24) Das liegt am Alter, da richtet auch der gute Prozentsatz der Mutter nicht viel aus...
    Liegt einfach daran, dass diese Altersklasse überdurchschnittlich häufig Unfälle baut.
    Die einzige Möglichkeit, dass zu umgehen wäre, wenn du dich nicht als Fahrer eintragen lässt. Dann kann es aber im Fall der Fälle Ärger geben, wenn du wirklich mal nen Bums baust und schuld bist.

    Erster Schritt sollte auf jeden Fall finanzscout24.de sein.
    Wenn du was günstiges findest aber deine Versicherung dich nicht aus dem Vertrag lassen will, einfach Auto beim Straßenverkehrsamt abmelden und am gleichen Tag wieder anmelden. Schon biste raus.
     
  11. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    du solltest dich mal erkundigen ob du die kiste nicht auf euro 2 bekommst per kaltlaufregler oder per minikat dann bezahlst du nurnoch die hälfte an steuern
     
  12. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Steuern für nen 2.0L Euro1 oder E2 Kostet Jährlich 302 Euro.

    Geh mal auf diese seite und gib deine Mutters Daten und deine Daten an und Poste mal was Raus kommt am Ende,aber nich gleich Abschließen...

    Tarifrechner zur Berechnung der Autoversicherung und Kfz-Versicherung
     
  13. 20. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Ich zahl für meinen Carisma über Papa versichert (~35%) auch nur 500€ für Haftpflicht UND Teilkasko und ich bin auch erst 18, also in der Risikogruppe und zudem ist der Carisma auch noch schlechter eingestuft, als der Galant. Kann also nicht stimmen.
    Gib die Daten mal bei CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich
     
  14. 21. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Nur mal so am Rande: Als Zweitwagen läuft der Natürlich nicht auf 40%, die 40% hat nur der Erstwagen deiner Mutter. Ihr könnt es mal durchrechnen, ob es nicht günstiger ist:

    a) den Wagen gleich auf die Anzumelden (vielleicht geben die sogar günstigere Prozente, weil deine Mutter dort versichert ist)
    b) DEINEN Wagen als Erstwagen zu versichern und das Auto deiner Mutter als Zweitwagen.

    Rechne das einfach mal durch. Vor allem, wenn die Typklasse des aktuellen Erstwagens niedrig ist und keine Jungen Leute damit fahren, könnte der "Tausch" ne Menge bringen.
     
  15. 21. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich daten eingeben und durchrechnen lassen
     
  16. 22. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    hi, ich finde das die versicherung dich abzocken will. hab selber ein audi

    80b4
    Bj.94
    Limosine
    90ps
    1998 Hupraum
    Euro3

    ich zahle 196 euro halbjährlich, also 392euro jährlich
     
  17. 22. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    Mann mann,
    jede Menge "ich zahl nur 10,-"-Schreiber. Leute, das ist von derartig vielen Faktoren abhängig, da kann man nie (!) eine sichere Aussage machen.
    Zur Steuer schon eher, aber bei der Versicherung ist das ganz schön kompliziert!

    Zu deiner Frage:

    Erst mal zur Steuer: Wenn du den Wagen noch nicht hast, sondern kaufen willst, überlege dir, ob nicht auch ein Euro2-Fahrzeug in Frage kommt, da zahlst du weniger Steuern. Alternativ kannst du dich informieren, ob du den Galant durch eine einmalige Investition auf Euro2 aufrüsten lassen kannst (geht nicht bei allen Fahrzeugen) - das spart dann auf die Dauer.

    Jetzt zur Versicherung: Ich gehe mal davon aus, dass du junger Fahranfänger bist, daher kommt eine eigene Versicherung so gut wie nicht in Frage. Du möchtest also das Auto bei deiner Mutter mitversichern. Daher fällt jetzt(!) ein Versicherungswechsel schonmal aus, denn das Auto deiner Mutter ist schon bei der HUK und wechseln kann man nur im Schadensfall, bei Ummeldung oder zum 1.1. (Stichtag ist im November). Ganz allgemein würde ich dir raten: Prüfe alle möglichen Kombinationen (in deinem Fall wohl nur zwei: Erstwagen=MuttersWagen und Zweitwagen=Galant und umgekehrt) und nimm die billigste. Der Erst- zu Zweitwagen-Wechsel sollte auch mitten im Jahr möglich sein. Insgesamt spart man so am meisten. Das setzt natürlich voraus, dass deine Mutter einverstanden ist (ist z.B. dein Wagen teurer und somit ihr Erstwagen, kannst du ihr durch einen Unfall die Schadenfreiheitsklasse versauen). Bist du bei deiner Mutter als junger Fahrer miteingetragen? Ist das noch nötig? Falls nicht: Streichen und als Zweitwagen einstufen (vorher natürlich durchrechnen).

    Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit Versicherungen auskennst, habe jetzt aber mal versucht, zumindest die wichtigsten Sachen einigermaßen verständlich rüberzubringen. Kannst dich gerne an mich wenden, wenn du noch Infos/Hilfe brauchst. Da steigt man nicht so leicht durch und fast alle zahlen zu viel

    viele Grüße
     
  18. 22. März 2010
    AW: Kfz Versicherung - so viel?

    heutzutage kein schock mehr. Als ich Fahranfänger war, wollte ich mir einen BMW 320d e46 kaufen, aber die Versicherung würde mich 1600EUR im Jahr kosten, und das nur Haftpflicht!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.