Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Juni 2007 .

  1. 1. Juni 2007
    40% der Kinder unter 16 Jahren haben bereits Seiten im Netz gesehen, die für ihr Alter nicht angemessen sind oder deren Besuch durch die Eltern untersagt waren. An sich trivial: aber es geht nicht nur um Jugendschutz und grafie, sondern die Preisgabe persönlicher Daten.

    Dies ergab eine Studie in Großbritannien, nach der schon 20% Dritten gegenüber ihre Handynummer im Netz gaben, ein Drittel den vollen Namen nannten und 12% die Adresse.

    Zeitgleich warnt die Mozilla Foundation, dass der aktuelle Firefox 2.0.0.4 die Kindersicherungen von Vista noch nicht vollständig implementiert hat. Direkte Dateidownloads entziehen sich noch der Altersverifikation von Vista und den damit einhergehenden Beschränkungen.

    Erfreulich sind jedoch die Schlussfolgerungen, die aus dem Status Quo gezogen werden. Tom Ilube, CEO vom Studienersteller Garlik weist darauf hin, dass Kinder über die Gefahren der Internetnutzung aufgeklärt werden müssen. Insbesondere sieht er die Eltern in der Pflicht, die mit ihren Kindern einen Verhaltenskodex für die Netznutzung ausmachen sollten. Inbegriffen sollte sein, dass die Kinder keine persönlichen Daten wie Adresse oder Telefonnummer online preisgeben sollen.

    Die üblichen Forderungen - Kindersicherung, Zensursoftware, Seitensperrungen, Logfile-Überwachung - spricht Ilube indessen nicht an. Einziger "Eingriff" in die Privatsphäre der Kinder: Eltern sollten seiner Ansicht nach die Passworte ihrer Kinder kennen. Von ihnen Gebrauch machen sollen sie jedoch nicht - nur klarstellen, dass sie es im Fall der Fälle könnten.

    Möglicherweise der Einstieg in eine etwas unaufgeregtere Debatte über Kinder- und Jugendschutz im Netz. Auf der anderen Seite rückt die Studie einige Sichtweisen wieder zurecht: immerhin 20% aller Minderjährigen haben sich schon mit jemandem getroffen, den sie im Netz kennen lernten, 5% tun dies gar regelmäßig. Demnach existieren im Netz neben ****philen und Kindermördern offenbar eine sehr große Zahl völlig gesunder Menschen. Auch wenn man gelegentlich den Eindruck gewinnen mag, dem sei nicht so.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 1. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Nun ja...

    Mir geht ja schon fast einer ab, wenn ich den Otto-Katalog durchblätter. Die ganzen TV-Sendungen bzw Filme, Plakate, ..

    Heutzutage muss man nicht mehr suchen um verbotene Inhalte zu sehen. Egal ob Gewalt, graphie etc pp.
     
  3. 2. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Überrascht? Ich meine, das ist genauso altäglicher Wahnsinn wie die Gewalt im Klassenzimmer oder der Drogenhandel im Chetto. Sicherlich sollte man Kinder besser schützen. Aber es wird immer Menschen geben, die aus mehreren Gründen gegen solche Verbote vorgehen.

    Mal ehrlich, wieviele u16 Jährige laden sich wohl täglich Prons bei RR? Ich würd sagen, es sind schon ne ganze Menge.
     
  4. 2. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    glücklicherweise haben die meisten eltern einfach keine ahnung von internet & co., nich? ^^
    na, wenn aber JETZT eine studie über vernachlässigten jugendschutz im netz erscheint, dann hing da wirklich jemand hinterher...
     
  5. 2. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    verbotenes ist nun mal kuhl. So sind die kids heut zu tage. CS ist auch kuhl. Nu seht aber mal, was daraus geworden ist: Kiddy Alarm!!!!
     
  6. 2. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    dies erinnert mich stark an knuddels....was solls, sowas gabs sowas gibts und sowas wird es immer geben. tatsachen die lange herschen und erst jetzt aufgedeckt wurden
     
  7. 2. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    typisch vista, an jeder ecke kommen neue fehler und mängel...

    aber an sich stimmt alles und da sollen sich die die sich über des aufregen ein bisschen obe tun, denn was is da schon schlimmes dran wenn ein 15-jähriger auf ne ♂️♀️ seite geht, omg ein nackte frau, wenns der junge für richtig hält und wenn er's nötig hat, dann biddeschön... die sind schon altgenug und wissen selber was sie da tun!


    peacz.

    //Edit:
    Google ist nicht jugendfrei! Google erst ab 18?
    also dann stimmen die 40% gar ned, dann sind es 99%!!!!!!!!!
     
  8. 2. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Naja heutzutage brauch man ja garnicht gezielt eine seite suchen, oft wird man automatisch weitergeleitet auf so eine seite. aber was soll man schon machen, soll man jetzt die rgrafie im inet abschaffen oder den jugendlichen das surfen im inet verbieten? von daher ...

    mfg
     
  9. 3. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Ja des finde ich auch.
    War ja (früher) auch so beim Rauchen...
    Wenn man was verbotenes tut, is man der Held in der Clique.
     
  10. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    kommt halt immer drauf an, welchen freundeskreis man hat. es gibt freundeskreise, die sind enttäuscht wenn man raucht und manche findens geil, wenn man 100 zigaretten aufeinmal raucht ^^

    das mit den 40% stimmt garantiert nicht, dass sind bestimmt 80% und aufwärts und man wird es nie verhindern können
     
  11. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Oh man... es gibt eindeutig schlimmeres als das verbieten von Internetseiten...
    reine Geldverschwendung sowas... wenn die Eltern meinen, dass das ihre Kinder nicht dürfen, würden sie schon was dagegen machen.

    Wieder so ne sinnlose Studie/Nachricht.
     
  12. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Boah das is schon krass , meinermeinung is da aba doch auch en Fünkchen Schuld bei den Eltern ! Ich mein man sollte seinen Kindern schon im Kindesalter genügend Aufklärung geben sodass die sowat nicht machen ! Naja mnache lernens net ! Müssen sich ihre kinder eben erst mit ****filen treffen X(
     
  13. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    45% der 14- Jährigen hatten schon Sex. Diese Zahl spricht wohl für sich. Was soll man da noch zu sagen?

    Aber der eigentliche Hintergrund ist ja die Preisgabe von persönlichen Daten wie Handynummer usw. Dem hat Knuddels versucht einen Riegel vorzuschieben. Regelmäßige Infos für die Minderjährigen an der Tagesordnung.

    Im Zeitalter von immer stärkerer Technisierung ist das wohl nicht zu vermeiden...
     
  14. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    diese news überrraschen mich wenig

    mitschuldig sind dabei bestimmt die Eltern

    mfg teNTy^
     
  15. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Dazu gibts ne Studie: Die JIM Studie

    Sehr interessant!
     
  16. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Ja, sowas haben wir auch mal in Deutsch analysiert.

    Aber wie hier schon oft gesagt, dagegen wird nie jemand was tun könnnen. Gesetze oder Regeln werden nunmal gebrochen.

    Die sollen sich lieber um Mörder, Vergewalter und etc. kümmern. Es gibt echt schlimmeres. Selbst 11 jährige Mädchen bekommen schon Kinder und dann beschwert man sich über die ach so gefährliche Internetnutzung.
     
  17. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Ich glaub heutzutage ist es schwerer ne Seite zu finden wo keine nackten Tatsachen zu sehen sind xD

    Ist iwie bisschen wenig, 40% halte ich für nicht ausreichend^^

    Denke es sind nen Haufen mehr...
     
  18. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Trotz Kindersicherungen können viele Kinder Seiten sehen die nicht für sie zu geschnitten sind. Der Hauptgrund liegt wohl vorallem das die Kinder in Sachen PC viel bewanderter sind als ihre Eltern und auch nicht die dümmsten sind, ich bin zwar schon 19 aber ich bin mir sicher es wär für mich sicher nicht schwer den Kinderschutz zu knacken, zum Beispiel im abgesicherten Modus usw. Die Eltern sollten sich nicht darauf verlassen was sie in den Programmen einstellen, am besten ist es jedenfalls wenn sich die Eltern neben den PC setzen und sich Zeit mit den Kindern nehmen, dann kann sowas nicht passieren und das gleiche gilt auch für andere Medien wie Fernsehen. Leider machen das nicht alle Eltern, wenn ich manchmal nur daran denke das selbst Mädchen schon mit 12 CS zocken und Jungs meistens schon viel früher , da frag ich mich selber schon was da falsch läuft. Zum einen wie kann das sein das es 12. Jährige zocken und zum anderen wie kann es sein das die Eltern nicht dagegen unternehmen, die sehen das bestimmt Da helfen auch keine Verbote, sondern die Eltern müssen sich mit den Kindern auseinander setzen. Bleibt zu hoffen das die Kinder nicht so früh an den PC gezogen werden, wir wollen ja nicht eine Generation von WoW und CS Opfern gross ziehen.
     
  19. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Fast auf jeder Seite gibt es unten doch immer irg welche billigen Erotikangebote...
    Und im Hinblick auf seiten, die die Eltern verboten habn, sind es sicherlich mehr als nur 40 %...
    Was ich aber schlimm finde ist, dass die Herrsteller die Seite auf Kinder einrichten und dann direkt mit Angabeaufforderung von pers Daten kommen...
     
  20. 17. Juni 2007
    AW: Kids im Netz: Verbotene Seiten beliebt, Firefox mit Vista-Problem

    Wieder mal ein Thema der Sorte, "suchen wir die Verantwortung am falschen Ort". Mal ganz ehrlich, anstatt auf nicht funktionierende Kindersicherungen, sollte man doch eher, das wahre Übel angreifen: Nämlich die Eltern, die ihre Kinder gemäß dem Motto, "och, keine Ahnung was der kleine da macht, hauptsache er ist beschäftigt" handeln. Traurige Entwicklung, die mir immer wieder auffällt, anstelle der Eltern, werden immer irgendwelche Fehler in Schutzsystemen herangezogen. Jüngstes Beispiel: das Thema Killerspiele, werden die Eltern zur Verantwortung gezogen? Nein, man denkt sich, der Jugendschutz funktioniert nicht richtig.

    Man sollte doch einfach mal versuchen aufzuhören, darüber zu reden, was den armen Kindern dieser Welt nicht alles schlimmes widerfährt, sondern eher die Eltern für den mangelnden Kinderschutz verantwortlich machen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.