Kinder können rechnen, ohne es gelernt zu haben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 31. Mai 2007 .

  1. 31. Mai 2007
    London (dpa) * Kinder können viele mathematische Zahlenprobleme bereits lösen, bevor sie addieren oder subtrahieren in der Schule gelernt haben. Solange sie keine exakten Ergebnisse nennen müssen, können sie Zahlenmengen zusammenzählen, voneinander abziehen oder miteinander vergleichen.

    Das berichten Forscher im Journal „Nature“ (Bd. 447, S. 589). Ihre Untersuchung zeige auch, wo die Schwierigkeiten von Kindern beim Lernen von Arithmetik - also dem Rechnen mit Zahlen * liegen, und wie sich der Mathematik-Unterricht verbessern ließe.

    Camilla Gilmore von der Universität Nottingham (Großbritannien) und ihre Kollegen hatten fünf- bis sechsjährigen Kindern, die bereits zählen konnten, Rechenaufgaben folgenden Typs gestellt: „Sarah hat 21 Bonbons und bekommt noch 19 dazu. John hat 51 Bonbons. Wer hat mehr?“. Zu dieser Fragestellung bekamen die Kinder Bilder gezeigt, auf denen die Gesichter von Sarah und John sowie Beutel zu sehen waren, auf denen die jeweiligen Zahlen aufgedruckt waren.

    Knapp drei Viertel der Kinder nannten den Forschern die richtige Antwort. Das sei weit mehr, als dass es allein durch Zufall oder bloßes Raten zu erklären sei, schreiben die Wissenschaftler. Zu ganz ähnlichen Ergebnissen kamen sie, wenn sie ihre Labortests unter realen Bedingungen im Klassenzimmer wiederholten und Kinder unterschiedlichster sozialer Herkunft testeten. Obwohl die Kinder also weder Rechenregeln noch den Umgang mit numerischen Zahlensymbolen und die Logik von Zahlensystemen gelernt hatten, konnten sie Rechenprobleme lösen.

    Viele der Probleme beim Lernen von arithmetischen Rechenaufgaben beruhten darauf, dass exakte Lösungsangaben gefordert werden, schreiben die Forscher in „Nature“. Sobald diese Forderung wegfällt, können Kinder näherungsweise die Rechenaufgaben lösen, auch wenn sie keine speziellen Regeln gelehrt bekommen. Diese Fähigkeit könnte dabei helfen, Kindern das Rechnen in den vier Grundrechenarten beizubringen.

    Quelle: handelsblatt.com
     
  2. 31. Mai 2007
    AW: Kinder können rechnen, ohne es gelernt zu haben

    sowas hab ich mal im fern gesehn, nur das da die kinder schon in der schule waren. War glaub in China oder so, die haben ohne taschenrechner gerechtet, sondern mit einem holzbrett. Das aber so schnell, da würden wir nicht mal mit dme Taschenrechner hinterher kommen. Schon unglaubnlich was kleien Kinder so hinbekommen.

    Mfg Andy
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.