Kinder:love:ografie in „Second Life“

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tekilla, 7. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2007
    Das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ hat im weltweit populären Online-Spiel „Second Life“ kinder ografische Inhalte entdeckt. Die Staatsanwaltschaft Halle hat daraufhin ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. In dem Beitrag von REPORT MAINZ wurde erstmals dokumentiert, dass ein Second Life-Spieler aus Deutschland mit kinder ografischen Aufnahmen gehandelt hat. „Wir werden versuchen, diese Person namhaft zu machen. Dieser Straftatbestand wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren geahndet“, so Oberstaatsanwalt Peter Vogt von der Zentralstelle gegen Kinder ografie bei der Staatsanwaltschaft Halle in REPORT MAINZ.

    Robin Harper, die Vize-Präsidentin Linden Lab, der Betreiber-Firma von „Second Life“, sagte dazu gegenüber REPORT MAINZ: „Wir werden herausfinden, wer dahinter steckt und dann die Polizei informieren.“

    Weitere Aufnahmen von REPORT MAINZ belegen, wie Spieler in Second Life virtuelle Kinder missbrauchen und vergewaltigen. „Mir fehlen einfach die Worte“, so Oberstaatsanwalt Peter Vogt, „dieses Angebot ist ein kinder ografisches Angebot.“

    Im Interview mit REPORT MAINZ kündigte Linden Lab an, dem Online-Spiel jetzt ein Altersverifikationssystem vorzuschalten. Dadurch soll es Kindern und Jugendlichen unmöglich gemacht werden, Zugang zu bestimmten Bereichen des Spieles zu bekommen.

    Jugendschützer in Deutschland fordern weitergehende Schritte. Friedemann Schindler von der für Jugendschutz im Internet zuständigen Behörde jugendschutz.net kritisierte in REPORT MAINZ: „Linden Lab hätte ganz einfache Möglichkeiten, den sexuellen Missbrauch zu verhindern, in dem sie einfach die Welt so programmieren, dass zum Beispiel der sexuelle Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen nicht möglich ist.“

    Wie die Aufnahmen von REPORT MAINZ dokumentieren, gibt es etliche Nutzergruppen in „Second Life“, deren Mitglieder kindliche Spielfiguren gegen Geld sexuell missbrauchen. Dazu sagte Lutz-Ulrich Besser vom Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie Niedersachen in dem ARD-Politikmagazin: „Wenn man sich dann vorstellt, dass dort hinter diesen Spielfiguren reale Menschen stehen, die sozusagen diese Figuren und die Befehle und das was dort an sexueller Ausbeutung und Erniedrigung passiert auch noch steuern, dann sind das wirklich Anleitungen zu sexueller Ausbeutung, zu sexuellen Verbrechen an Kindern.“


    Quelle:http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=2146960/1ehhkmz/index.html





    mfg
    tekilla
     
  2. 7. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Hier noch mal der gleiche Thread --> ARD-Magazin entdeckt Kinder ographie in Second Life - RR:Board

    Finde das nicht schlimm solange es nur virtuell ist.
    Denke die Aufstand ist zu groß.
    Ich töte Täglich Tausende von Spielfiguren in Spielen und gehe ja auch nicht lebenslang in Knast.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  3. 7. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Tja wenn man keine RL- s erleben kann......
    Wers braucht sag ich da nur.
    Kinder ographie ist finde ich eh was unmögliches.
    ****phile sollten echt hinter Gittern!!!

    mfG
     
  4. 10. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Is doch klar, dass sich irgendwann auch so eine Platform für MMORPG's zu sowas entwickelt.. der Spielraum ist einfach zu groß...
    Findes sowas selbst arm.
    graphie ist das eine, aber Kinder für sowas zu mißbrauchen ist für mich ein Verbrechen, dass so inakzeptabel ist, wie Mord. Denn mit solchen Sachen nimmt man den Kindern die Zukunft.

    mfG wayne?!
     
  5. 10. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    word to buffalo
    ich finde das auch nicht schlimm, im gegenteil, man kann es sogar als chance begreifen, denn wenn ****philen virtuell die möglichkeit gegeben wird, ihre fantasien auszuleben, werden sicher einige das als ventil benutzen können.
    im übrigen werden mit dem stichwort kinder o ständig die bürgerrechte eingeschränkt, siehe die letzte EU-sexualstrafrechtsreform, die in doofland sogar noch verschärft wurde. jetzt haben eltern die möglichkeit, den unbeliebten partner des kindes zu denunzieren, obwohl gar kein zwang da war. denn, das geht jetzt an alle hier, die mal gerne jm. in der disko abschleppen und ihr/ihm vorher einen drink ausgeben, dass ist seit einiger zeit strafbar, denn das ist eine sachleistung. genauso wenn ihr eurem partner was schenkt usw.

    was dazu
    Gigi - Zeitschrift fuer sexuelle Emanzipation
     
  6. 10. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Ja genau,immer direkt alles verbieten,nur weil irgendwelche Idioten sonen Scheiss damit treiben,gell ?

    Am besten auch direkt Counter Strike verbieten... oh nein,warte...

    Höre ich da etwa Widerspruch ? Natürlich,weil CS ein in der ganzen Welt verbreitetes Spiel ist,dass vorallem viele Jugendliche gerne spielen.

    Mein Gott,Second Life ist einfach nur ein Spiel.

    Mit ein bisschen Fantasie könnte man in fast jedem Spiel ein Kind "vergewaltigen".... doch es ist und bleibt eine virtuelle Handlung,verdammt.

    Jemanden für so etwas einzusperren ist absolut unzumutbar....
     
  7. 11. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Einfach abartig!
    Ich wuerde dem "Umprogrammierungsvorschlag" zustimmen... man sollte die Funktion von sexuellen Handlungen zwischen Kindern und Erwachsenen ausstellen...
    Mich wundert dass sowieso dass die Entwickler dies nicht beachteten!

    _ViEcH_
     
  8. 11. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow...mal Moment
    Das bedeutet immer noch das die den Stuff dafür benutzen...von daher finde ich das das keine gute Sache ist.
    Wenn es nur in ihrem Kopf ablaufen würde okay...aber solange da Stuff im Spiel ist.
    Immerhin müssen diese Videos/BIlder erstmal hergestellt werden ^^
     
  9. 11. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    ich weiss nicht so genau, wie second life funktioniert, aber da sind doch keine realen menschen abgebildet. und hey, elektronen oder wie das auch immer funktioniert, denen tut es nichts zur sache, für was sie verwendet werden
     
  10. 18. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Ich finde dem Spiel sollte einfach die Möglichkeit genommen werden sowas zu tun!
    ganz einfache Lösung des Problems!

    Auch wenn hier einige Sagen "ist doch nur virtuell", aus "nut virtuell" wird sehr schnell realität!

    klar kann man auch sagen "dann musste auch alle Ballerspiele verunrealisieren", doch ich denke das ist schon ein bisschen was anderes
     
  11. 21. Mai 2007
    AW: Kinder ografie in „Second Life“

    Ich finds auch iwie, wenn man schon ein 2tes Leben aufmacht, sollte das doch immerhin perfekt / besser sein als das eine, mit dem man ja scheins nicht zu frieden ist..

    Und deshalb sollte auch nur sowas erlaubt sein, das für JEDEN schön ist ^^

    mfg,
    4n4rch157
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.