Kirchen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von L ╚, 29. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. November 2009
    Hallo Leuts,

    Ich hätte mal gerne eine Statistik über Kirchen und Christen in der Türkei. Ich komm darauf, weil sich hier ständig zwei Lager (Moslems und Moslem-Gegner) die Köpfe darüber zerschlagen und ich eigentlich auch keine befriedigende Quelle gefunden habe, die für eine Seite spricht.

    Gibt es genügend Kirchen? Genug heißt für mich, dass der Großteil der türkischen Christen dort Platz findet.

    Wäre nett wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet. :]

    Achja: postet bitte keine riesengroße und mächtige Kirchen, die dann für's Gesamtbild sprechen sollen, denn das tun sie nicht. Ich möchte Quellen und Statistiken mit Hand und Fuß.

    mfg
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. November 2009
    AW: Kirchen in der Türkei

    Aramäer = Aramäer

    und was die Türken mit denen gemacht haben ist der aller letze Dreck, aber so ist die Menschheit eben.

    zum Topic

    Insgesamt gibt es ca. 100.000 bis 150.000 Christ/innen in der Türkei.

    Die Zahl der Kirchen ist innerhalb eines Jahres rasant gestiegen. Laut Angaben der türkischen Polizei gab es im vergangenen Jahr (i)[2006](/i) 373 gemeldete nicht-muslimische Gebetsstätten, die meisten von ihnen sind griechisch-orthodox. Im Jahr 2005 waren es nur 273. Daneben gibt es etwa 900 religiöse Stätten der Aleviten, die vom türkischen Staat nicht als Gotteshäuser, sondern als Kulturhäuser anerkannt werden. Unabhängig von dieser Zahl gibt es noch 53 Kirchen von Ausländern, die in der Türkei leben und bei Botschaften tätig sind.
     
  4. #3 29. November 2009
    AW: Kirchen in der Türkei

    Danke Trockeneis. Könnt ich auch die Quelle haben?

    PS: Es ist mir herzlich egal was Aramäern passiert ist, oder dass seit 1923 der Bau einer Kirche schier unmöglich gemacht wurde -Zumindest in diesem Thread.
    Die Frage ist immer noch: Könnt ihr mir helfen nach Statistiken und Quellen zu suchen?
    Bitte schweift nicht vom Thema ab.
     
  5. #5 29. November 2009
    AW: Kirchen in der Türkei

    Vielen Dank, Trockeneis. :]
     
  6. #6 30. November 2009
    AW: Kirchen in der Türkei

    Da das Thema nun geklärt ist kann ich das hier ja schließen ;)

    Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast, bzw. noch andere Statistiken / Quellen haben willst, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben und ich eröffne den Thread wieder.

    mfg tay

    EDIT: So Thread auf Anfrage wieder offen. Keine Offtopics mehr sondern Quellen und Zahlen!
     
  7. #7 2. Dezember 2009
    AW: Kirchen in der Türkei

    keine statistik, aber eine beschreibung der situation der christen in der türkei:
    Volksgruppen in der Türkei – Wikipedia
    ein paar statistiken zur verteilung der einzelnen christlichen minderheiten in türkei:
    Menschenrechte in der Türkei: Kein Ende der
    ethnischen und religiösen Verfolgungen. Von Tilman Zülch, Sarah Reinke und Haydar Karaboya,
    25.2.2004

    (ebenfalls dort, eine quelle zur behauptung im wikipedia-artikel)
     
  8. #8 3. Dezember 2009
    AW: Kirchen in der Türkei

    Danke Timer,
    Aber es geht mir in erster Linie wirklich nur um Kirchen in der Türkei.
    Bitte nur noch Quellen und Statistiken die einen Bezug zu türkischen Kirchen haben.

    mfg
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kirchen Türkei
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.500
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.020
  3. Woher Kirchensteuermerkmal?

    coda , 10. Juni 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.245
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    753
  5. Primark Gelsenkirchen

    Bilal64 , 10. November 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    774