Klackern im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wardriver, 21. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,
    jemand ne Ahnung was es sein kann ?
    Hydros sinds ( glaub ich ) nicht, weil es klackert egal ob warm oder kalt. Klingt allerdings genauso.

    No File | xup.in
    7MB MPEG4 File

    Daten:
    Polo 6n GTi 1.6 16V
    Leistung: 120 PS

    Danke im vorraus.
     
  2. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Mach mal bitte ein foto von deinem Motorraum dann Mal ich dir ein Pfeil an die stelle wo das klackern her kommt
    wahrscheinlich ^^
     
  3. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Hi,
    leider kann man das klackern nicht richtig hören, weil du Gas gibst. Versuch mal ohne Gas vielleicht kann ich dir dann helfen.
     
  4. 21. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Klackern im Motorraum

    So, war jetzt nochmal draussen.
    Das Klackern ist im leerlauf nur leise zu hören und wird mit steigender Drehzahl lauter. Kommt aus dem Bereich vom Ventildeckel.
    Bild



    Scheiss Youtube Quali!
     
  5. 21. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Klackern im Motorraum

    kommt es von da?
    Bild
     
  6. 21. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Klackern im Motorraum

    Danke aber:
    ne, direkt vom Motor.
     
  7. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    ich hab jetzt nicht die aller größte ahnung aber könnte es nicht villt vom klopfsensor kommen?!?!
     
  8. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    könnte vllt. die Ölpumpe sein oder wenn du großes Pech hast die Nockenwelle.
     
  9. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Du guckst mit der Cam schon so verdächtig auf die linke Seite des Motorblocks, der Zahnriemen kanns nicht sein? Bei hohem Verschleiß der Zacken kommts manchmal zu solchen Geräuschen.
     
  10. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Also ich hatte auch mal so ein Klackern nähe Ventildeckel. Ventile nachgestellt und schon war das Geräusch weg. Wenn die was locker sind, machen die auch Krach und man denk iwas ist kaputt.
     
  11. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    hihih wenn man die antworten hier liest echt eine abendfüllende komödie

    Ventile nachstelllen (der beste bisher bei einem Motor mit hydrostössel)
    Klopfsensor macht geräusche
    Zahnriemen zacken verschlissen

    Kannst du überprüfen ob das geräusch zwischen Motor und getriebe wegkommt auch wenn du es am ventildeckel warnimmst im motor wird viel übertragen und man hört es an ganz anderer stelle
    Speziell spiele ich auf ein defektes Zweimassenschwungrad an

    Btw ich höre in den VIDs nix was nicht zu normalen betriebsgeräuschen gehört!
     
  12. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Mein Gott du bist sooo ein elender Besserwisser. Das ist echt schon zum Finger in Hals stecken. Man kann ja auch mal was überlesen haben/nicht nachgedacht haben. Ich hoffe du kommst iwann mal mit etwas an was falsch ist...Freu mich drauf
     
  13. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Erst wenn die hölle zufriert!!!! :lol: :lol:
     
  14. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    wann hast n den letzten ölwechsel gemacht?
    mal paar daten zu den flüssigkeiten etc. alles andere is sinnloses gerate...
     
  15. 21. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Vielleicht dem ***** mal die Holzschuhe polieren?
     
  16. 22. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Er hat aber nunmal recht, in diesem Forum wird man oft mit absolut schwachsinnigen Posts zugemüllt,
    die einem überhaupt nicht helfen. Am besten natürlich noch mit einem "ich hab zwar keine Ahnung, aber..." eingeleitet.

    Entweder sind es wirklich defekte Hydros, die permanent trocken laufen (Es gibt extra Additive
    für's Öl, die das Geräusch beseitigen _können_), oder aber es sind schlicht die schönen VW-ab-Serie-Kolbenkipper, die das klackern verursachen.
     
  17. 22. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum


    Diese Extra Additive sind aber äußert fragwürdig anzuwenden! Schwiegereltern fahren den besagten Golf 4 1.4L und haben ebenfalls die Hydro's am klackern, als wäre es nen alter Diesel-Benz. Jegliche Additive haben keine Erfolg gebracht. Ist zwar kurzzeitig weg und der Besitzer denkt, wow...aber nach einiger Zeit stellt sich das Klackern wieder ein!

    Fahr am besten in eine Werkstatt und lass den Wagen checken. Oder schau dich auf Motor-Talk.de um, da haste teilweise recht schlaue Köpfe dabei!
     
  18. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    die 1.4er maschine is dafür bekannt brutalst zu sein, sei es beim zufrieren oder sonstigen problemen, der motor hört sich halt einfach wie n diesel an...

    motor talk is genau des selbe wie hier nur umgekehrt, dort meint jeder er hat ne ahnung und will ingenieur sein, ergebnis is aber des selbe...

    @threadsteller, kipp so n lösemittel in motor rein, lass n 15min warm laufen und wechsel danach das öl, dann sollte das problem behoben sein, falls es dann immernoch da is, fährste entweder zu ner werkstatt und frägst einfach mal nach was es sein kann oder direkt in nem autospezifischen forum nach, hier kannste nur die ventile einstellen.....
     
  19. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Also Hydrostössel / Kipphebel sinds nicht, bei denen wird das Klappern beim Gasgeben lauter bzw. die Frequenz erhöht sich (kenn das von meinem Auto, nicht-auslaufsichere Stössel sind schon was feines)
     
  20. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Welche 1.4er Maschine, welche einstellbaren Ventile?


    ToDo-Liste:

    [ ]Antworten
    [x]Thread lesen



    Würde mir letztendlich aber keine weiteren Gedanken um das leise klackern machen.
    Sofern der Motor sich ansonsten normal verhält und keine Leistungseinbuße zu verzeichne sind.
     
  21. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Ja wird lauter und frequenz erhöht sich auch. Ist auf dem Video auch eigtl zu hören.
    Sind die sachen umständlich zu wechseln ?

    Und ja, leistungseinbuße ist zu Spüren ( kann auch gut einbildung sein ) er läuft aufjedenfall unruhiger.
     
  22. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Dann können es doch die Hydrostössel sein. Auch der Leistungsverlust klingt in diesem Bezug logisch, da das Öffnen und Schließen der Ventile verzögert wird.

    Also das Wechseln ist nicht so einfach und der Preis orientiert sich an der Anzahl der Hydros bzw. Ventile. Mein 16-Ventiler hat 16 Hydros und einer kostet bei Mitsu ca. 20€... Wenn du nen 8V hast sinds halt nur 8 Stück, allerdings ist es doch einiges an Arbeit die richtig zu wechseln.
     
  23. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Fahr doch einfach mal zur Werkstatt und frag die was das sein könnte, mach so als ob du es bei denen reparieren willst und wenn er dir sagt was das ist und was das kostet, sagst du einfach das du es dir nochmal überlegst.
     
  24. 23. April 2010
    AW: Klackern im Motorraum


    les mal die 10. antwort über dir durch und dann änder mal deine todo liste um...
    pwned!
     
  25. 22. Juli 2010
    AW: Klackern im Motorraum

    Habe Ventile nachstellen lassen & Hydros gewechselt, kann ja nicht schaden. Haben mir die Jungs von ner Schrauberhalle schwarz für 3 Kästen Bier gemacht + Material. Die waren zwar völlig besoffen als ich den karren abgeholt hab, aber er lief wieder wie ne Eins. Ist nun allerdings eh Verkauft. nun dicht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.