"Klackern" unter Teillast

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Erazer, 21. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Dezember 2010
    Guten Morgen RR,

    ich habe ein Problem mit meinem Wagen ( Renault Megane 1.6 16V K4M Bj. 99 )
    Mir ist die letzten 2 Wochen aufgefallen, dass der Wagen ein unheimliches "Klackern" unter Teillast erzeugt. Sprich, ich fahre eine konstante Geschwindigkeit von 50km/h. Lass ich den Fuß vom Gas gleiten oder gebe richtig Gas, ist davon nicht mehr viel zu hören bzw. wird das Geräusch eventuell vom anderen Motorgeräusch übertönt.

    Dieses "Klackern" tritt auch erst ab Betriebstemperatur auf. Ist der Motor kalt, hört er sich ganz normal an.

    Man kann das Geräusch mit dem des Golf 4 mit dem Hydrostößelproblem vergleichen, so in etwa hört es sich an.

    Jetzt meine Frage an die Autospezis hier...sind es wirklich die Hydro's ?
    Wenn ja, muss ich das machen lassen, weil es unweigerlich zu weiteren Defekten führt?
    Wenn es nicht die Hydro's sind, was kann es dann bei dem Motor sein?

    Paar kleine Randbemerkungen:

    Ich benötige die nächsten 1000km einen Ölwechsel, wird dieser Wechsel vielleicht was bringen oder ist das Öl einfach alt und daher kann so ein Geräusch auftreten? Hab ich das falsche Öl drin? Fahre derzeit ein 10W40, glaube der Motor sollte idealerweise mit 5W40 betrieben werden, aber da sagte man mir...ich sollte ruhig 10W40 fahren, weil er sonst anfangen könnte zu lecken, wegen der dünnen Suppe.

    Würde mich über ein paar Anregungen, Tipps oder sogar über eine Lösung freuen!

    mfg Erazer
     
  2. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    Das kann alles sein.
    Deine Ventile bis hin zum Lagerschaden im Motor.
    Vielleicht ist es auch nur ein Krümmerblech oder eine Krümmerdichtung.

    Ich meine Ferndiagnosen seind immer schlecht vor allem bei sowas.
    Ein Ölwechsel könnte das Problem beheben vielleicht auch nur für eine sehr kurze Zeit,
    vielleicht auch garnicht.

    Wenn du z.b. einen Lagerschaden hast hilft garnichts mehr außer die Presse.

    Wenn man bei google nach klackern und Megane sucht klackert das ganze Auto.
    Vom RS im Motor über Lüftung, Ammaturen, Karosserie, Achsen also wirklich schwer zu sagen.
    Wenns die Ventile sind muss es lauter und schneller bei Last werden.

    Lagerschaden hört man oft bei Teillast oder Schubabschaltung.
    Aber möchte mich darauf nicht festlegen, wäre aber nicht der erste megane mit Motorschaden.

    Fahr in eine Fachwerkstatt die können dir besser helfen.
     
  3. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    hast vielleicht ein falsches Öl für die jetzigen Temperaturen drin? Ist genug Öl drin?
    Von welchem hersteller ist das Öl?
     
  4. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    Genug Öl ist drin,

    zeigt mir der Boardcomputer und auch mein Auge am Ölmessstab!
    Welches Öl, ich denke mal das Elf, was in der Renault Werkstatt genommen wird.

    War heute beim Freundlichen, also es kommt aus der Richtung Zahnriemen, also vor der Haube links. Aber im inneren des Motors. Genaue Diagnose wollte Sie nicht geben...

    Ohne Ausbau nichts zu sagen! Aber alleine der Aufwand beliefe sich schon auf rund 300€...aber ein kleiner Wink in Richtung Motorlager war da auch schon...

    Ist ein Motorlager beim Megane wirklich der Tod? Ich meine die Karre hat 170tkm runter...fahre ihn leider erst seit 30tkm und weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...
     
  5. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    Die reparaturkosten belaufen sich auf weit über 1000 EUR! Kannst dir selber ausrechnen, was da auf dich zukommt. Das ganze ist noch schöngerechnet! Lass denen das Auto da und die sollen dir einen Kostenvoranschlag machen, das geld musste investieren damit du wenigstens " relativ " sicher sein kannst das es das ist. Durch Google etc wirst du eh kaum was erreichen, denn alles was man mal " eben schnell selber " machen kann, merkt man meisst selbst relativ fix. Richtung Zahnriemen heisst nie was gutes, klackern ebenso wenig.
     
  6. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    Ja das verstehe ich ja...

    Nur ist es immer so eine wage Aussage. Die Werkstatt meinte ja auch, dass es sich schon um einen nicht geringen Betrag handelt um den Fehler zu finden.

    Habe auch erlich gesagt keine Lust weiter in den Wagen zu investieren. Immerhin geht es dann wahrscheinlich nicht um 500EUR sondern um 1xxxEUR. Ärgerlich nur, dass ich vor 6 Monaten einen neuen Zahnriemen bekommen habe.

    Ich beschreibe euch den Fehler noch einmal ganz genau, um vllt. doch ein wenig eingrenzen zu können.

    Fehlerdarstellung:

    Wenn ich den Wagen starte, ist erstmal nicht viel zu hören. Kommt der Motor langsam auf Betriebstemperatur, fängt es erst allmählich im Drehzahlbereich von 1000-2500U/min an zu nageln. Über 2500U/min ist es wohl auch vorhanden, aber wird durch das eigentliche Motorengeäusch etwas überstimmt. Ganz deutlich hörbar...ohne eingelegtem Gang an der Ampel...sobald ich Drehzahl gebe, nagelt es richtig los...als wenn so richtig die Hydrostößel beim Golf 4 im ***** sind. Aber das kann ja im warmen Zustand gar nicht sein? Ist doch nur beim kalten Motor?

    Eine mögliche Diagnose wird nämlich über einen Neukauf entscheiden!
     
  7. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    hmm ich würd nen Ölwechsel machen und dann noch mal schauen. Is das billigste was du jetzt machen kannst. Tipp: Kauf das Highstar Öl vom Praktiker. Kost 16EUR pro 5L und ist von Addinol. Fahr das in meinem 7er BMW und der is glücklich damit. Hat sogar BMW, Mercedes und Porsche freigabe. Und wenn jetzt wieder jemand sagt das das Billigzeug ist hat er unrecht. Addinol verkauft das unter ihrem Namen nur teurer. Und Addinol ist nun wirklich kein NoName Ölhersteller. Qualitativ ist das Öl wirklich gut
     
  8. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    Naja hydros heißt ja das sie sich selber nachstellen.
    Ist ja kein alter Ford mit Kippstößel.
    Siehe Fiesta die nageln alle wie die Diesel.

    Wenn es wirklich sich um ein Lagerschaden handelt wird es teuer.
    Kommste mit 1000EUR bei weitem nicht hin.
    Nimm den Preis x2,5 das ist ein realistischer Wert.

    Also mit 2-3 Scheine musste schon rechnen, wenn nicht noch mehr dazu kommt.

    Was soll man sagen.
    Wenns im Motorinneren ist, wird es fast darauf hinaus laufen.
    Motoröl ist motoröl, das ist nen Renault kein Supersportwagen.

    Wir können dir so wirklich nicht helfen.
    Klackern kann echt vieles sein.
    Von Umlenkrollen (die dann aber imemr Geräusche und überall machen müssten),
    ebend bis zum totalen Motorschaden.
    Und wenn du nen Lagerschaden hast, ist das für das Auto nen wirtschaftlicher Totalschaden.

    Würde da auch keine 2500 EUR mehr investieren.
    Fahr zu renault vielleicht weiß der was.
    Drück dem Meißter nen zwanni in die Hand er soll dir ne Diagnose geben,
    ob du den Wagen behalten sollst oder am besten verkaufen.

    Klingt zwar aber wenn er nen Lagerschaden hat, macht er es nicht mehr lange.
    Und wenn es eh schon aus dem inneren des Motors kommt sieht es schon sehr schlecht aus.


    PS: gruß an deinen 7er.
    Solltest dich fragen warum das Ding 15EUR kostet.
    ist doch bestimmt son 15W schrott.
    Der 7er ist aber bestimmt richtung E32 oder?
    Dem ist das relativ egal, nen modernerer Motor würde sich im Grab umdrehen.

    Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius | 1080p HD | Öltest -22 C° - YouTube
    Grüß deinen 7er ganz lieb von mir...
     
  9. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    ne ich fahr nen e38 4,4L. Es handelt sich bei dem highstar Öl um 5W40 und wie gesagt es handelt sich um ein Öl von Addinol. Du kannst es auch von Addinol kaufen und das Datenblatt gibt es auf ADDINOL Lube Oil GmbH . Ich hab mich lang damit befasst aber nachdem ich mich eingelesen habe bin ich mir relativ sicher das es gut ist. Ich mach alle 10-15tkm nen Wechsel und da is nix von spähnen zu sehen. Außerdem hab ich nur ca.0,3L Ölverbrauch auf 5tkm. Ich weiß schon das es heißt das man Öl nicht im Baumarkt kauft und ich bin vorher auch nur Castrol gefahren nur ich merke keinen Unterschied. Bin jetzt etwa 50tkm mit dem Öl gefahren und es war noch nix. Und ich kipp nicht irgend nen scheiß in mein Auto. Ich pflege meine Autos
     
  10. 21. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    5W40 für 15EUR naja ok.
    Es kommt nicht nur aufs W an sonder auf die Syntetic.
    Jeder soll ja machen was er für richtig hält, aber Teil oder Vollsyn. für das Geld,
    kannste knicken egal welche Marke das ist.

    Wenn dein BMW damit läuft ist es ok.
    Meinem Turbo oder meinem Vtec tue ich das nicht an.
    Ich bin auf prof. Öl angewiesen, wenn der Film abreißt,
    sich das zeug aufschäumt oder die Soße nicht durch die Bohrungen geht
    gehen die Motoren oder der Turbo hoch.
    Ich wechsel übringends spätstens alle 10 000km das Öl natürlich mit Filter.
    Aber naja ich forder meine Autos auch öfters.

    Fahre auch nicht das teuste Öl aufm Markt, aber ich achte sehr auf die Syntetic.
     
  11. 22. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    @germanfire. Naja gut ich fordere meinen 7er nicht wirklich. Fahre max.200kmh und immer nur langstrecke. Außerdem dreh ich ihn nicht wirklich hoch. Bei meinem Calibra Turbo wars noch anders. Aber ein 7er is nun mal keine Rennmaschine sondern ein cruiser mit genug reserven um überall sicher überholen zu können.
     
  12. 24. Dezember 2010
    AW: "Klackern" unter Teillast

    ich denke auch das ein beusch in der werkstatt wohl die beste wahl wäre, fhelrdiagnosen übers inet, meistens daneben. können halt etliche dinge sein
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.