Klausuraufgabe Programmieren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wormsak, 27. Juni 2010 .

  1. 27. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute , bräuchte hilfe bei aufgabe a für C++.
    Ich bräuchte den Ablauf plan kann mir jemand helfen .

    Danke im vorraus

    Bild
     
  2. 27. Juni 2010
    AW: Klausuraufgabe Programmieren

    Oh sorry hab Studium gelesen, hab gedacht bin hier richtig .
     
  3. 27. Juni 2010
    AW: Klausuraufgabe Programmieren

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Probleme die Aufgabenstellung A und B zu verstehen. Hab hier mal kurz erklärt was du zu tun hast. Das ganze musst du dann natürlich selbst in deinem Programm umsetzen, was aber denke ich nicht allzu schwierig ist.
    Teil A)
    Da man in deiner Zeichnung nichts erkennen kann, versuch ich dir mal weiterzuhelfen, indem ich die Kräfte/Längen neu benenne: (hoffe ich hab richtig "geraten", dass die rechte Länge gesucht wird)
    linke Kraft: Fa, rechte Kraft: Fb, linke Strecke: l1, rechte Strecke: l2
    Momentensumme um den Drehpunkt: Fa*l1 - Fb*l2 = 0 <=> l2 = Fa/Fb*l1

    Teil B)
    Anteile in x Richtung (horizontale): cos(alpha)*F1 + cos(beta)*F2 = Fx
    Anteile in y Richtung (vertikale): sin(alpha)*F1 + sin(beta)*F2 = Fy
    |Fges| = sqrt(Fx²+Fy²)
    Wegen dem Winkel... ist natürlich ziemlich unpräzise gestellt die Aufgabe. Aber wenn man den Winkel zwischen Fges und der horizontalen, wo auch alpha und beta anliegen bestimmen soll gilt:
    gamma = 270 - arccos(Fx/Fges)
    Die 270* sind hier der Winkel von der horizontalen, gestrichelten Linie im Uhrzeigersinn bis zur senkrechten dazu. arccos(Fx/Fges) ist der Winkel zw. der gerade erwähnten Orthogonalen und der Kraft Fges.
     
  4. 27. Juni 2010
    AW: Klausuraufgabe Programmieren

    Ich glaub ehr das er den Pap braucht,wie er schon sagte.
    Den Pap wird dir allerdings keiner erstelllen, macht ja hier keiner deine Hausaufgaben ne
    Aber google doch mal nach Programmablaufplan und wie man die erstellt. Will jetz hier keinen auf Mutter machen aber wenn man Programmieren lernt muss man sich auch mit sowas wie Pap's beschäftigen. Is zwar super nervig aber investier die halbe stunde und dann ists auch in der Zukunft hundertmal einfacher ein programm zu schreiben und vorzubereiten etc.
     
  5. 27. Juni 2010
    AW: Klausuraufgabe Programmieren


    Ne ne sind nicht meine hausaufgaben.
    Das ist von meiner Verlobten, das programm hat sie schon erstellt und läuft schon.
    Sie will den PAP vergleichen da sie ihn präsentieren muss.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.