Kleidung zum Einstellungstest?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von monsterpunk, 25. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. August 2007
    Ahoi, ich habe ein Einladung bekommen zu einem Einstellungstest als Kfz-Mechatroniker bei den Stadtwerken in wuppertal.
    Es ist das erste Mal das ich zu so einem ding gehe und nu weiß ich nicht, was man zu sowas anzihen soll?(
    Ich glaube mit T-Shirt und Jeans dort aufzutauchen würden meine chancen, den ausbildungsplatz zu bekommen verkleinern^^
    für jede hilfe gibts natürlich eine bw ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    zieh dich schick an ... vllt eine stylische hose und ein trendiges hemd ;)

    sollte auf jeden fall nicht wie ausm aldi oder so aussehen, sondern sollten marken klamotten sein =P
     
  4. #3 25. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Sofern möglich ---> Anzug.

    Wenn nicht vorhanden, ordentliche jeans ( nicht baggy oder so) und hemd.
     
  5. #4 25. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    naya, ich sag ma so.. ich war bei 4 verschiedenen EinstellungsTESTS und hab mich immer so angezogen wie ich wollte, also eher Alltagskleidung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei den Tests niemand darauf achtet, wie man angezogen ist, sondern dort geht es primär um das Ergebnis des Testes. Denn man sitzt dort mit mehreren, schreibt seinen Namen auf das Blatt, füllt den Test aus und geht wieder nach hause. Man bleibt also so gesehen "anonym", denn das einzige was sie im Kopf haben ist dein Name und dein Testergebnis. Einen Eindruck von dir bekommt man dann eher im Einstellungsgespräch, denn dort nimmt man dich erst genauer unter die Lupe (nach erfolgreich bestandenem Test). Aber wenn du dir unsicher bist, dann zieh doch einfach eine normale Jeans (alternativ eine Anzughose) un dazu ein Hemd an. Das is schick uns trotzdem nich irgendwie overdressed.

    P.S.
    3 von den 4 Einstellungstest hab ich bestanden, auch mit Alltagskleidung.
     
  6. #5 25. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    omg anzug als mechatroniker??

    also ich würd ne schöne jeans anziehen schöne (normale schuhe)
    und ein hemd ... evlt noch ein sacko (wenns wetter nicht schön is) ansonsten nur schönes hemd und des sollte reichen.
    mehr hatt ich auch ned an als kaufmann zu meinem einstellungsgespräch .... (in nem autohaus)

    mfg

    eagle!!

    ps. wenn du zu aufgetackelt da ankommst .. fällt des auch auf... wenn du solche kleidung nicht ständig trägst ... sieht man einen an.. also lieber normal schön anziehen als anzug und dann unnatürlich rüberkommen
     
  7. #6 25. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    ich würde ordentliche jeans + ordentlich aussehendes oberteil (hemd oder t-shirt) anziehen wenn ne jacke dann ganz was schlichtes ^^

    anzug geht echt nicht klar xD

    aufgetackelt ist nicht gut - wie eagle schon nannte - würde daher auf schlichtheit setzen ^^

    teNTy^
     
  8. #7 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    ein mechatroniker ist eig. ein handwerksberuf und in einem handwerksberuf kann man auch alltagssachen trage wie jeans und hemd.. solltest du mit einem schicken anzug kommen, dann haste noch weniger chancen, denn du zeigst ihm direkt, dass du keine ahnung von dem beruf hast und nicht einmal weist, dass man sich dabei auch schmutzig machen könnte.. un solltest du viel besser als der chef angezoggen sein, dann kannste es auch vergessen.. denn dann kann er meinen dass du so en spießer bist, der keine *******rbeit anpackt.. un das gehört wirklich zu jedem beruf..
    tja.. abba auch alzu schlecht (so in hosen mit löchern und hemden o. t-shirt mit kaffeeflecken) solltest du nicht kommen, dann ist glei scho schluss, bevor es angefangen hat.
    mfg jacker
    ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
     
  9. #8 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    zieh dich ganz normal an sprich jeans und t-shirt, die chefs tragen selber hemden und du musst auch so auftreten das du so aussiehst als ob du mit kunden umgehen kannst, sprich immer freundlich sein etc. aber auch keine angst hast mit an zu packen bei großem dreck etc.
     
  10. #9 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    kommt immer drauf an wo du dich bewirbst und als was ....

    in ner bank natürlich nen anzug ...
    ansonsten geht auch ne schöne jeans(keine baggies) und nen schönes hemd
     
  11. #10 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    auf jeden Falll gut angezogen und nicht zu viel Haut zeigen :p .
    Anzug wäre eine sehr gute Idee
     
  12. #11 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Also ich hab mir jetzt die nacht über überlegt, wie wär das, wenn ich mir eine neue normale schlichte blaue jeans, ein blaues hemd und dann noch mein dunkelblaues jacko anziehe?
    muss ich dazu dann eventuell eine kravatte tragen, oder wäre das zu sehr aufm putz gehauen?
     
  13. #12 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Also Krawatte wäre übertrieben. Also wenn ich Personlaleiter wäre und da kommt einer mitn Anzug rein, der Mechatroniker lernen will, da wär das erste was mir einfällt das sich der mit sicherheit nicht schmutzig machen will. Verstehst was ich mein. Also ich würd ganz normal Hose und Hemd anziehn. bzw. wänns kälter ist nen schönen Pullover(Aber keinen was weis ich Pit Bull pulli oda so^^).
     
  14. #13 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?


    Junge, du gehst doch nur zu einem einstellungstest. da sind ungefähr noch 20 andere leute und keinen interessiert es wie du dich anziehst. Wenn du den test erstmal geschafft hast, dann kannst du dir gedanken darüber machen was du anziehst.



    mfg allstar
     
  15. #14 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Vielleicht solltest du nochmal klarstellen um was es sich genau handel.

    EinstellungsTEST o. BewerbungsGESPRÄCH

    Beim Test kannste "normal" kommen. Normal ist bei mir Jeans+Hemd :)
    Würde aber auf jeden Fall auch für nen Bewerbungsgespräch langen, evtl mit Sakko noch dazu.

    greez
     
  16. #15 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Zieh dir was neutrales an, und differenziere ein bisschen. Als Bankkaufmann ist ein Anzug beim Vorstellungsgespräch eig. schon fast pflicht. Als Bauarbeiter kannst in nem guten Hemd und ner guten Hose dich blicken lassen.

    In deinem Fall fürde ich dir was lockeres neutrales empfehlen. Ein schickes Hemd mit ner schönen Hose. Ob aber ein Anzug als kfz-machatroniker nicht etwas übertrieben ist...hmm weiß nicht?

    mfg synovov
     
  17. #16 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    auf keinen fall anzug! nicht in so einem beruf. versuch dich so zu präsentieren, wie du wirklich bist. ziehe normale klamotten an, die aber trotzdem nach etwas aussehen. wie schon gesagt, nette hose und dazu vllt. eine passendes hemd.. aber bitte tu mir den gefallen und ziehe keinen anzug an..
     
  18. #17 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    jacket würd ich nur nehmen wenn das wetter es quali nicht anders zulässt^^
    ansonsten geht das schon voll...
    grüße
    ra!d
     
  19. #18 26. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    geh so hin:
    {bild-down: http://www.kfz-innungkoeln.de/berufe/mechatroniker.jpg}

    dann wissen sie dass du es ernst meinst :D
     
  20. #19 27. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Hab mal ein bisschen durchgelesen und ich muss sagen, manches ist wirklich nicht ganz ok..

    Anzug ist zwar schön und gut aber für ein Vorstellungsgespräch als Kfz-MT (nicht böse gemeint) übertrieben!!!

    Grundsätzlich gilt, man sollte sich berufsbezogen anziehen. in deinem Fall heißt das nicht Blaumann und ölverschmierte Hose sondern elegant lègère..
    Ich würde dir zu einer ordentlichen Jeans (kein modischer schnickschnack mit sonst was drauf) und ein ordentlichen Hemd (in der Hose). Dazu schöne Schuhe, also keine ausgelatschten Turnschuhe..

    Das sollte ordentlich sein und zumal, es kann passieren dass sie dich spontan auf eine praktische Stunde einladen -> im Anzug? Arbeite mal darin an einem Motor...

    Auf Pro7 läuft ja zur Zeit so eine Jobsendung, da war ein schönes Beispiel.
    Er wollte Rettungssanitäter werden (oder so) und kam in Gangsterschuhen, "modischer" (also zerschlitzt und so modisches Zeug druff) und XXL Sweater an..

    Sowas ist unmöglich!!

    Ich war schon bei vielen Gesprächen (viel in der gehobenen Wirtschaft) und ich kam 1x in Krawatte sonst nur Jeans, schwarze Schuhe und Hemd...


    Grundsätzlich hilft dir wirklich -> So wie die Leute im betrieb jeden Tag zur Arbeit kommen, so sollte man sich kleiden...

    im technischen Betrieb muss natürlich was aufgetakelt werden, hab ich ja oben gesagt...
     
  21. #20 29. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Ein kurzer Tipp:

    Du solltest Dich so kleiden, wie Du auf dem Bewerbungsbild abgelichtet bist. Dieser Stiel sollte ähnlich sein. Das Bewerbungsbild ist die wichtigste Grundlage was die BEwerbung angeht. Dieser Eindruck soll bei einem Bewerbungsgespräch aufrecht gehalten werden! Also wenn Jeans- und Hemd auf Bild, dann auch in der ähnlichen Kombination zum Gespräch gehen.

    Ein Anzug ist nur dann erforderlich, wenn Du im Bereich Buisness Dich bewerben möchtest.
    Also Büro, Banken und Versicherungen erwarten ein entsprechendes Anzugsbild. Im handwerklichen, technischen oder auch im Designerbereich ist eine lockere Kleidung von Vorteil!

    Wichtig ist nur, dass Du so natürlich wie möglich rüber kommst ....
    Viel Erfolg beim Gespräch!
     
  22. #21 30. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Eine vernünftige, ordentliche Kleidung zum Einstellungsgespräch zollt dem Gegenüber Respekt. Denn bedenke, der erste Eindruck ist eigentlich immer der wichtigste. Er entscheidet zum größten Teil den Ausgang des Gesprächs. Natürlich muss es auch fachlich stimmen.
     
  23. #22 30. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    hi
    Du musst dich einfach gut kleiden. Wenn du irgentwas im büro machen willst, ziehst du am besten einen Anzug an. Wenn du etwas Handwerkliches machen möchtest, dann zieh zb. gute schuhe und ne gute jeans und nen guten pollower an. Die Hauptsache ist, dass du geflegt rüberkommst ! ;)
     
  24. #23 30. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    sie einfach zu das die haare liegen das du gepflet rüberkommst trage ruhig ne jeans denn so natürlich wie möglich is am besten!achte jedoch darauf das sie nicht grad schmutzig oder knitterrich ist und das es nicht grad die größte baggy ist die du finden kannst dazu ein schikes hemd haare ein bisschen ge´macht das macht gleich einen super top eindruck ach ja und zähne putzen nicht vergessen
     
  25. #24 31. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    Ich weiß zwar jetzt nicht ob es dir noch was bringt weil ich nicht weiß wann du den Termin hast aber ich dachte ich schildere dir mal meine Erfahrung...
    Ich hatte damals, bin mittlerweile in meiner Lehre, nur ein Vorstellungsgespräch aber das hat gleich funktioniert und von dem her hab ich ja alles richtig gemacht...
    Grob gesagt..zieh dich nicht zu schick an aber auch nicht zu Straßenmäßig..soll heißen...
    Klar kannst du im Anzug kommen, aber da du keine Bänkerlehre machst wird dies sicherlich nicht verlangt. Aber du solltest jetzt auch keine Hosen mit Löchern, Aufnähern oder so anziehen. Vermeide wenn möglich auch auf Baggypants, also die Hosen sollten sitzen und nicht an dir herumhängen. Dazu sollest wenn du Sneakers oder so anziehst, unbedingt darauf achten das sie geputzt sind. Cap solltest natürlich auch nicht auf haben, aber das dürfte ja klar sein.
    Und zu alle dem sollest dein äußeres auch noch so pflegen, sprich Fingernägel schneiden (meines Wissens nach sehr wichtig), Haare kämmen, Deo - aber nicht zu extrem...
    Wenn du diese Kriterien einigermaßen so einhälst dürftest vom Erscheinungsbild schon mal nen guten Eindruck machen^^
    viel Glück...

    ...8)
     
  26. #25 31. August 2007
    AW: Kleidung zum Einstellungstest?

    beim einstellungstest wird noch nicht auf kleidung geachtet. zieh dich ganz normal an. achte nur darauf, dass die kleidung in ordnung ist (keine löcher oder verschlissen oder so).

    mfg KizzOfIce
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...