kleine Probleme/Fragen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Rainer Zufall, 27. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2006
    Moin,

    ich habe mir heute Kubuntu 6.06 in der 32bit version installiert. Die ATI-Treiberinstallation ging auch ohne Probleme von statten, trotzdem ist das scrollen bei webpages immernoch ruckelig und stotterig (in Konquerer + Opera) und wenn man "glxgears" eingibt ruckelts wie sau (oder gehört das so bei dem zahnrad?^^ ). und wenn ich "ationfig" im terminal ausführen will, kommt nur
    Code:
    aticonfig: error while loading shared libraries: libfglrx_pp.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory]/code]
    
    Außerdem kann ich irgendwie keine mp3´s abspielen , die wiedergabe hört immer sofort auf (mit amarok sowie Kaffeine, sound funktioniert aber ). 
    Und mein letztes großes problem: ark kann keine passwortgeschützten rar dateien trotz rar und unrar im bin verrzeichnis :( . wie kann ich die per shell entpacken?
    
    danke im voraus :)
    
    thunderhans
     
  2. 27. Juli 2006
    Zu 1.: Webseiten anschauen sollte auch ohne die Ati treiber funktionieren, ansonsten mal xorg.config pasten.
    2.: Höstwarscheinlich fehlen Codecs ich würd mal libavcodes installieren und lame ansonsten den mplayer mal installieren Apt holt dann so ziemlich alle A/V-Codecs die man braucht
    3.
    Code:
    unrar x datei.rar
     
  3. 28. Juli 2006
    Du hast irgendwas falsche gemacht bei der Treiberintsallation. Hast du in deiner xorg.conf auch den treiber eingetragen?

    Wegen der MP3 geschichte poste mal die Konsolenausgabe.
     
  4. 28. Juli 2006
    Das Treiberproblem habe ich hinbekommen, einfach Treiber neuinstalliert ^^

    @Beginner35: hast du eine repository wo das drinne ist? habe jetzt erstmal libk3b2-mp3 installiert, aber der hat nix gebracht.

    @D1G174L4C1D:
    wie meinst du das mit der Konsolenausgabe? kannste das ein wenig genauer erklären? (bin neuling ^^ )
     
  5. 28. Juli 2006
    Ja du startest dein Mediaplayer über die Konsole und pastest dann die ausgabe nachdem das ding abgestürzt ist.
     
  6. 28. Juli 2006
    Er stürzt ja nicht ab, er spielt die datei einfach nicht ab, es kommt einfach nur sofort "wiedergabe beendet".
    habs eben mit dem vlc media player versucht, da funzt es
     
  7. 28. Juli 2006
    Naja es gibt auf jedenfall eine terminalausgabe und die muss ich wissen. Sonst kann ich dir nur raten in den einstellungen deines Mediaplayers die xine engine und alsa auszuwählen.
     
  8. 28. Juli 2006
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sid main
    hatte ich immer in meinem Kanotix da bekommst auch die Sachen die in den USA irgendwelche Patenten verletzen sprich die ganzen Mulitmediasachen.

    deb http://download.videolan.org/pub/videolan/debian sid main
    Repo von VLC da bekommst z.B libdvdreadcss zum lesen von verschlüsselten DVDs.

    Ich hab aber mal gehört das Ubuntu nicht zu den normalen Debian-Repos kompatibel ist musst dich halt informieren und sid musst sowieso an dich an passen.

    Bei Linux-Problemen wird dir hier auch immer schnell geholfen.
     
  9. 28. Juli 2006
    Das geht auch alles einfacher mit EasyUbuntu.
     
  10. 28. Juli 2006
    Hiho für die mp3's musste die Codecs nachinstallen

    Hier ist die Wiki Anleitung
    http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=%28mp3%29

    Hoffe konnte dir helfen

    MFG
     
  11. 28. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    sinnloser titel

    Lies Dir nochmals die Forenregeln bzw. die Undergroundregeln durch.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.