Kleinen See aufbereiten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BlackCat13, 27. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2010
    Hallo ich suche leute die erfahrung mit seen und deren ökosystem haben.
    Wir besitzen schon seit sehr vielen jahren ein waldstück mit einem kleineren see.
    Vor vielen jahren wurde das stück gepflegt und das wasser im see war recht klar, schien als bestünde dort ein ökosystem.
    Jetzt im laufe der jahre hat sich keiner mehr drum gekümmert und das waldstück ist völlig verkommen bzw. wild durch wachsen und einige bäume und große sträucher haben den see zum größten teil von der sonne abgeschottet, diese wurden jetzt entfernt so das der see wieder sonnenlicht abbekommt.
    Das problem ist jetzt folgendes, da der see kein licht mehr abbekommen hat ist das ökosystem wohl zusammen gebrochen und das wasser ist jetzt braun die fische sind wohl tot.
    Kann man da noch was machen um wieder klares wasser zu bekommen mit pflanzen usw. oder muss der ganze see (ist kein riesiger see aber auch kein teich) abgepumpt werden und neu angelegt?
    Danke im vorraus.
     
  2. 28. Juli 2010
    AW: Klein See aufbereiten

    Der Fachhbegriff nennt sich Eutrophierung.
    Dazu vll. interessant: see vor eutrophierung schützen oder rückgängig machen? | Forum Biologie

    Gruß
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: Klein See aufbereiten

    Naja der See ist so braun wegen dem vielen Faulschlamm...
    Kannst ja mal mit nem Stock drin rumstochern und gucken wieviel Matsche da so dranklebt
    Den Schlamm sollte man glaube ich dann entfernen, da der See dadurch immer flacher wird

    Der Faulschlamm bildet sich halt weil Sauerstoff fehlt, welchen man mit einer Pumpe hineinbekommt, und mit gewissen Pumpen lässt er sich soweit ich weiß auch über den ganzen See zirkulieren.

    Sind denn drumherum auch Ackerflächen und sowas?
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: Kleinen See aufbereiten

    Schonmal danke an euch,
    drumherum stehen kleinere bäume sträucher und rasenflächen, ist halt in einem kleineren wald.
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: Kleinen See aufbereiten

    wie groß ist der wald um den see? Wenn nur 500m neben dem see nen acker ist, der stark gedüngt wird, dann ist dass der grund, wenn da algen wachsen würden.

    Über welche größe sprechen wir denn? see, teich, tümpel? Welche fische? Größe?
     
  6. 29. Juli 2010
    AW: Kleinen See aufbereiten

    Ach Leute, so wie es gerade klint, ist eher durch Überwucherung des umliegenden Gebietes zuviel organische Substanz in den See gekommen. Diese haben die Destruenten am Benthos zu anorganischer Substanz unter aerobischen Verhältnissen gemacht. Anscheinend ist dann aber durch Sonnenlichtmangel und durch zu wenig Bewegung im Wasser der Sauerstoffgehalt immer niedriger geworden.
    Wenns ganz schlimm ist, hat sich Faulschlamm gebildet, dann kann sich der See nicht mehr erholen.
    Da hilft nur den Schlamm wegbaggern, damit der See wieder frei von aneroben Faulprozessen ist.
    Danach würde ich mal mit solchen Testkoffern die Nitrit/Nitrat-Werte, Wasserhärte, pH-Wert und Sauerstoffgehalt messen.
    Unbedingt umliegende Sträucher und Bäume beschneiden, Bletter wegmachen usw usw.
     
  7. 29. Juli 2010
    AW: Kleinen See aufbereiten

    Also erstmal zur größe des gewässers ist eher eine kreisform wobei der durchmesser ca.20m beträgt, weiß nicht ob man da schon von einem see sprechen kann. Fische scheinen keine mehr drin zu leben. Das Waldstück ist ein bisschen weniger als ein hektar und ein acker steht da schon aber viel weiter entfernt.
    Strücher, bäume usw. wurden jetzt alle beschnitten und alle blätter eingesammelt.
    Was ich bis jetzt gelesen habe scheint sich faulschlamm gebildet zu haben.
    Hätte da noch eine frage ob ihr mir vielleicht tipps geben könnt wie ich das am besten ausbaggern kann bzw. welche hilfsmittel am besten geeignet sind?
    Und nochmals danke an alle die mir jetzt schon geholfen haben.
     
  8. 29. Juli 2010
    AW: Kleinen See aufbereiten

    der beste weg sowas aufzubereiten ist der natürliche kauf dir n haufen süßwassermuscheln die machen einen guten job gg und seerosen (sehen auch noch hübsch aus ^^) da ein gesunder teich sich von selber reinigt
     
  9. 29. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kleinen See aufbereiten

    dass nennt man weiher .. du musst als erstes erstmal dass ganze gestrüpp hohes gras usw. entfernen , dass der see nicht total rundherum zugewuchert ist ... abgestorbene streucher , tote bäume usw. entfernen ... wenn die fläche an sich ordentlich isst musst du dass wasser des sees/weihers ablassen ( normalerweise führt ein ablauf zu einer nahegelegen bach oder zu einem fluss ) wenn dass wasser drausen isst, besorg dir schubkarre ne schippe und en paar leute die dier helden den schlick/schlamm rauszuschaufeln biss er etwas fester wird .. danach lässt du dass wasser wieder durch einen zulauf rein oder besorg dir eine pume und pump von einem bach dass wasser in deinen leeeren weiher ... wenn der weiher voll is kaufst du dir um die 50 seemuscheln 60 fische und en paar seerosen und weitere pflanzen... neben dem weiher noch ein paar pflanzen anbauen und alles schönmachen

    nicht vergessen der see braucht licht!! die fische futter usw.

    hir unser weiher in St. Wendel-Winterbach

    weiher1.jpg
    {img-src: //www.wanderbares-saarland.de/bilder/premium_wanderwege/5weihertour/weiher1.jpg}
     
  10. 29. Juli 2010
    AW: Kleinen See aufbereiten

    ok danke dann ist wohl eigentlich alles geklärt mach mich dann mal an die arbeit
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.