kleiner FTP wo ich keine Root rechte brauch!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von MasterJulian, 25. April 2007 .

  1. 25. April 2007
    Ich suche nen Kleinen FTP server den ich auf linux ohne problem laufen lassen kann ohne root rechte. Sollte ne kleine userverwaltung haben. Habe FTP4all versuchen (hab ich auf mem server gefunden) aber das Java GUI nicht, was das configurieren extrem erschwert.
     
  2. 26. April 2007
    AW: kleiner FTP wo ich keine Root rechte brauch!

    Ich persönlich habe kaum erfahrungen mit Linux, aber hab dir mal ein paar FTPd's rausgesucht.

    ProFTPD: Home
    Pure-FTPd - About
    http://vsftpd.beasts.org/
    http://www.wu-ftpd.org/

    Ich hoffe du kommst damit weiter.

    Gruß

    wuwa
     
  3. 26. April 2007
    AW: kleiner FTP wo ich keine Root rechte brauch!

    brauch er rootrechte..

    mal so ne frage.. wieso willst einen ftpd, der keine rootrechte benötigt? isses denn überhaupt dein server? (kommt mir nur so in den sinn, weil du sagst, dass du ja schon TP4all versucht hast, weil du das auf nem server gefundne hast!)

    mfg
     
  4. 26. April 2007
    AW: kleiner FTP wo ich keine Root rechte brauch!

    ist ein kleiner free shell account. Dieser hat zwar FTP aber eben nur mit meinem Benutzernamen+Passwort mitdem ich dan alles ändern kann. Jetzt möchte ich einen FTP Server einrichten mitdem ich mit meinen kumpel daten austauschen kann (nix illegales). Ich kenn den Admin und der sagt, dass das kein problem ist.
     
  5. 26. April 2007
    AW: kleiner FTP wo ich keine Root rechte brauch!

    Hi !

    FTPD ist im dem Zusammenhang ein Problem, weil FTP standardmaessig auf Port 21 laeuft.
    Port 21 ist aber das 'Hoheitsgewaesser' des Root-Users. D.h. Port 0 bis 1023 ( oder so ) darf nur der Root belegen, alles danach kannst du als User benutzen.

    Man koennte also probieren, einfach den Standard-Port der verschiedenen FTPDs auf 1024 oder hoeher zu setzen. Dann sollte es theoretisch auch als normaler User funktionieren.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 26. April 2007
    AW: kleiner FTP wo ich keine Root rechte brauch!

    das problem ist nicht der port(da hab ich freie wahl), sondern die installation. Spätestens bei make install ist schluss. Naja ich hab jetzt das Java interface gefunden und funktioniert auch. Sollte jemand noch vorschläge haben bitte posten!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.