kleines projekt: proxy-/ftp-server

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von set111, 13. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2008
    hey alle zusammen,

    ich muss zu begin ehrlich zugeben , dass ich was pc angeht nur über ein grundwissen verfüge.

    nunja , zum eigentlichen thema:
    ich möchte gerne ein kleines projekt starten, mir geht es darum , einen alten rechner zu einem heimserver aufzupeppen , zu konfiguriern, sodass er als proxyserver fungiert und zusätzlich als ftp server dient, auf den ich sicher aus dem internet zugreifen kann.

    vllt ein paar daten zum rechner um evtl auszuschließen , dass er zu langsam ist , da er wirklich schon alt ist:
    cpu: p3 666mhz
    ram:sdram 128/256mb (schau ich nochmal genau nach)
    board:sry , kann leider nciht herausfinden welches
    grafik: 64mb ati rage (genauer ist auch schwierig)
    als festplatte wollte ich noch eine 320gb seagate (ide) kaufen (45€ müsste okay sein, oder? sata hat die mühle ja leider nicht)
    psu: wird wahrscheinlich ein lc power green power 550 watt werden (oder noname 400watt auch sehr leise .. was meint ihr , watt mäßig sind beide viel zu hoch .. aber dachte an das lc power , weil es der serie 'green power' angehört , somit spart es angeblich einege unnötige watts, ist für den dauerbetrieb ja ganz sinnvoll)

    evtl schaue ich , dass ich auch ncoh ein wenig ramm bekomme , ebend so viel wie möglich .. aber reicht der rechner selbst dann für mein vorhaben?

    wenn der rechner reichen sollte: welches betriebssystem sollte ich verwenden?
    ich wollte gerne mehrere konten/accounds einrichten, damit mehrere user den ftp server nutzen können.
    als proxy soll er nur für mich daheim dienen.

    da ich zwar über ein erweiteres wissen in punkto overclocking verfüge, mein wissen bezüglich netzwerk angelegenheit nur dem grundwissen für lans entspricht , werde ich gleich und in den nächsten wochen auf jedenfall google durchforsten
    allerdings würde ich mich über wertvolle prfietrick und tipps freuen , über alles, was ich überlesen haben könnte etc ich möchte aufjeden fall weder das ziel von hackern noch von irgendwem anders werden

    freue mcih schon auf das projekt und hoffe und bitte um eure hilfe

    mfg set111
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    Linux Debian als Betriebssystem, Proftpd für FTP Server und Squid als Proxy.

    Rechner reicht dafür aus.
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    hey,

    also normalerweise würde ich auch zu dem raten was undi schon gesagt hat. da du aber gesagt hast, dass du nur grundlegende kenntnisse hast, würde ich dir dann vielleicht doch eher zu einem windows mit filezilla als ftp-server und AnalogX (eine sehr einfache proxy-software --> http://www.netzwerktotal.de/analogx.htm) raten. das problem dabei ist nur dass du mit 128 oder 256 mb ram große probleme bei windows haben wirst. ich rate dir also deinen ram auf 512mb aufzustocken (kostet ~20€ oder weniger bei ebay).
    statt einer IDE-festplatte würde ich dir dringend eine SATA platte empfehlen weil du die IDE festplatte einfach nirgendswo anders mehr gebrauchen kannst. um die sata platte dann an den rechner zu bekommen empfehle ich dir diesen adapter -->
    http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Diverse/Adapter_USB_2.0_auf_IDE_und_SATA/247413/?articleId=247413&tn=HARDWARE&l1=Zubeh%C3%B6r&l2=Adapter
    oder etwas vergleichbares... musst du mal suchen.

    greez myth
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    vorab würde ich gerne wissen für was genau ein lan-interner proxy dienen soll, aber das ist ja deine sache.

    weiters würde ich sagen das 256mb ram für proxy und ftp ausreichen sind, in meinem home office hab ich 1gb in meinem server verbaut und da rennt ein DHCP, ein DNS, ein FTP-Service und ist gleichzeitig ein Domaincontroller und habe noch nie performance probleme gehabt. also würde ich sagen dein system ist in ordnung. warum myth2806 dir zu einer SATA-platte rät, weis ich nicht genau, denn selbst wenn SATA "angeblich" schneller ist als IDE, bringt es sehr wenig wenn der server als FTP fungieren soll, denn 1,5Gbit/sek (ung. Lesegeschwindigkeit bei SATA) nutzen wenig wenn die lan verbindung eh nur 100MBits schafft

    nochmal zusammengefasst:
    Hardware in ordnung
    BS: Debian oder ähnliches Linux
    Proxy?für was?
    ftp client, ist eig. nicht so wichtig welchen du nimmst!

    greetz Gröbi
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    ich rate ihm zu SATA damit man später die platte weiterverwenden kann. IDE ist eine aussterbende technik und aktuelle boards haben kaum noch anschlüsse dafür. und wenn er doch auf ein linux zurückgrieft, würde ich auch sagen, dass 256mb ausreichen. aber ich glaube das wird nichts. und windows ist da dann doch im allgemeinen wesendlich speicherhungriger.
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    ok, sorry dann hab ich dich falsch verstanden!
    muss aber dazusagen, falls es darum geht, dann auf keinen fall so nen usb-adapter zu kaufen, am besten interne pci/pci-e lösung wählen
     
  7. 15. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    ja , das mit der platte ist sone sache , das stimmt schon.. hm das board hat nur usb 1.1 , daher müsste ich mich eher nach einer pci lösung umschauen. das wird schon iwie machbar sein..

    zum proxy: ich würde gerne mein hauptrechner via lan (1000mb) mit dem server verbinden, wobei der server über eine zweite netzwerkkarte (100mb) an meinem router hängt. mein 'hauptrechner' soll also nicht direkt am www hängen ..

    zum ftp: auch dieser soll vom ganzen www aus verfügbar sein. dienen soll der ftp server zum erstellen einer datenbank von mir und ein paar freunden (deswegen soll die verbindung auch bomben sicher sein ..)

    zu diesem zweck werde ich mich gerne mit linux auseinandersetzten , da eine aufrüstung des speichers in meinen augen sinnlos ist , sdram ist wesetlich teurer als ddr/2 speicher und ich könnte ihn nicht weiter verwenden. unter diesen gesichtspunkten wäre ja selbst die anschaffung einer ide festplatte sinnvoller .. (sry .. hab heute n schlechten tag, aber das musste mal gesagt werden )


    und danke erstmal für eure schnellen antworten

    mfg set111
     
  8. 15. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    also falls du denkst lokaler proxy = sicher, dann muss ich dich leider entäuschen.
    falls du denkst das du dann anonym im internet hängst, liegst du vollkommen falsch, vorallem für einen einzigen rechner einen proxy zu verwenden der lokal daheim steht....meinst du nicht zufällig ne firewall? (proxy kann auch gleichzeitig ne firewall sein -.-' )

    greetz
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    ja , im prinzip hatte ich mir gedacht , dass ich somit anonymer surfen könnte .. aber wenn ich genauer drüber nachdenke muss ich dir recht geben , der 'proxy' würde ja trotzdem bei mir zu hause stehen usw.. da hatte ich einen denkfehler , danke für den hinweis

    dann besteht mein projekt vorerst nur noch aus dem ftp-server. wenn ich den erstmal hinbekomme bin ich froh

    mfg set111
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: kleines projekt: proxy-/ftp-server

    Falls dein Router eine "Fritzbox" sein sollte, könntest dir Strom mit dem Server sparren und eine externe Platte an den Router anschliessen. Wäre sicher und vorinstalliert, das was du brauchst.


    //webinterface anschauen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.