Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Joe199, 16. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. März 2009
    Hey ho,

    ich bin im 1 Lehrjahr (Konstruktionsmechaniker),
    und wollt mir Online durch Werbung etc.(500€<) Mein Gehalt aufbessern.
    Darf/kann mir mein Arbeitgeber das verbieten?

    Wie siehts aus mit dem anmelden beim Finanzamt (?) und den Steuern?
    Hat Jemand seriouse Links etc.

    Mfg Joe
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    Er kann es dir verbieten.
    Er wird NIE was davon mitbekommen, daher schweig & tu es einfach.

    Liebe Grüße
     
  4. #3 16. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    er wird es in der regel nur verbieten, wenn deine ausbildung darunter leidet
     
  5. #4 16. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    hey meint ihr wirklich? Ich will nicht in was investieren wo ich dann wider beenden muss :( aber wenn ich das beim finanzamt anmelden muss bekommt mein arbeitgeber das doch sicher mit oder. Sorry wegen der formatierung schr gerade vom handy :)
     
  6. #5 16. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    hey meint ihr wirklich? Ich will nicht in was investieren wo ich dann wider beenden muss :( aber wenn ich das beim finanzamt anmelden muss bekommt mein arbeitgeber das doch sicher mit oder. Sorry wegen der formatierung schr gerade vom handy :)
     
  7. #6 16. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    Melden musst du das 100%ig deinem Arbeitgeber. Von der reinern Gesetzlage her kann er es dir aber nicht verbieten, solange dein Hauptjob nicht darunter leidet. Wenn du die andere Sache gewerblich aufziehen willst würde ich mich da eher an einen steuerberater wenden. oder es gibt sogenannte Gründereztnren wo du kostenlose infos dazu bekommst was du wo an oder abmelden musst. Wenn du damit Rechnest im Gründungsjahr nicht über 17500euro Umsatz haben wirst fällst du unter die Kleinunternehmerregelung, da ist die Anmeldung wesentlich einfacher.
     
  8. #7 17. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    hey,

    kann mir jemand nützliche Links zu der dt. Gesetzeslage geben?
    Hab mal nachgefragt und er meinte das es von beruf zu beruf anderst is.
    Also ob ich das m Arbeitgeber melden muss oder ihn Fragen?
    Is das eig. soo wichtig wegen ein "paar" werbeeinnahmen?

    Mfg Joe =)
     
  9. #8 18. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    Umsatzsteuergesetzt in § 19 steht das mit der Besteuerung von kleinunternehmern.

    Bei google bekommste das selbst eingetoppt was =)
     
  10. #9 18. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    =)
    hey danke =)
    Ich habs zwar eingetoppt :p aber ich verstehe nur Banhof xD
    und auserdem stand da nur was von DM.
    Kann mir dat jmd in dt übersetzen ?
    Thx
     
  11. #10 19. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__19.html

    erster treffer bei google bei der suche nach ustg

    Und nein das Gesetzt jetzt zu erklären macht wohl wenig sinn, frag mal lieber was genau du daran nicht verstehst.

    Achso ich habe mein Nebengewerbe meinem Arbeitgeber auh nicht gemeldet gehabt.
    Hat ert auch nicht rausbekommen.
    Es wäre auch kein Kündigungsgrund aber er könnte dich auffordern das Gewerbe abzumelden =)
     
  12. #11 21. März 2009
    AW: Kleingewerbe im 1 Lehrjahr (Metall)

    So. Also ich habe neulich auch schonmal so nen Thread eröffnet und schon mit einer Anwältin drüber gesprochen.

    1. Ja dein Arbeitgeber kann es dir verbieten wenn er denkt deine Leistungen für die Firma würden dabei ins hintertreffen gelangen.

    2. Wenn du dich selbstständig machen willst melde ein Kleingewerbe an. (Wenn dein Arbeitgeber dir das nicht erlaubt lass das Kleingewerbe über deine Eltern laufen [ist so üblich laut Anwältin]).

    3. Viel Glück.

    MfG DuMmKoPp 8)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kleingewerbe Lehrjahr Metall
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.053
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.906
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.156
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.271
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    886